Ihr habt abgestimmt! Das sind die 11 schönsten Biergärten Kölns 2022
Wir haben euch gefragt, welcher der schönste Biergarten Kölns ist, unter welchen Bäumen ihr am liebsten sitzt und wo das Kölsch eurer Meinung nach am besten schmeckt – und ihr habt fleißig abgestimmt. Das Ergebnis ist eine bunte Mischung aus alteingesessenen Urgesteinen und neuen Pop-up-Biergärten, von links- und rechtsrheinischen Adressen. Unsere Abendplanung für die kommenden Wochen steht auf jeden Fall fest: Wir klappern die 11 schönsten Biergärten Kölns ab – und vielleicht prosten wir uns von Bierbank zu Bierbank sogar mal zu.
11 Biergarten mit Bootsverleih im Blücherpark
Obwohl die Autobahn nicht weit entfernt liegt und man das Rauschen der Autos noch hören kann, ist der Biergarten im Blücherpark durch und durch ein idyllisches Örtchen. Der Biergarten liegt nämlich direkt am Weiher und beschert euch nicht nur eine schöne Aussicht – hier könnt ihr bei schönem Wetter auch einen Kahn mieten. Der Biergarten versorgt euch mit kühlem Gaffel Kölsch, leckerem Kuchen, Quiche, Pasta, Salaten und sonntags sogar mit Frühstück.
10 Em Birkebäumche – Restaurant mit Biergarten
Mitten in Sülz am Beethovenpark liegt das urige Restaurant "Em Birkebäumche". Bei gutem Wetter könnt ihr euch eine Auszeit in dem schönen Biergarten mitten im Grünen genehmigen und das ein oder andere Schreckenskammer Kölsch trinken. Die Speisekarte hält sowohl Deftiges wie Schnitzel und Rheinischer Sauerbraten, aber auch vegetarische und vegane Gerichte – wie zum Beispiel Serviettenknödel mit Waldpilzrahm oder Linsencurry – bereit. Zusätzlich werden täglich wechselnde und saisonale Tagesgerichte angeboten, herrlich!
9 Idyllisch verweilen im Biergarten im Stadtgarten
Der Biergarten im Stadtgarten ist eine grüne Oase im Großstadt-Dschungel. Hier sitzt ihr unter Bäumen und spätestens bei Einbruch der Dunkelheit wird es dank der Lichterketten auch noch richtig romantisch. Der Biergarten gehört zum Stadtgarten-Restaurant, was einen netten Nebeneffekt hat: Hier könnt ihr unter freiem Himmel richtig lecker essen. Flammkuchen, Risotto, Suppe und Salat, aber auch Deftiges wie Currywurst, Burger und Pommes gibt es zum Beispiel. Dazu dann noch ein Bier, Wein oder doch einen Champagner und der Tag ist perfekt. Wer auch bei Usselwetter die Stadtgarten-Gastro genießen will, kann sich drinnen oder auf der überdachten Terrasse ein Plätzchen suchen. Übrigens: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli werden hier alle EM-Spiele auf LED-Großbildschirmen im Biergarten übertragen – bei Regen überdacht.
8 Bumann & Sohn – Sommernächte im Innenhof-Biergarten
Wenn das Wetter mitspielt und die Sonne sich zeigt, dann ist es auch im Bumann & Sohn wieder soweit: Die Biergarten-Saison wird eingeläutet. Im Innenhof der angesagten Ehrenfelder Bar findet ihr mit viel Liebe hergerichtete Sitzecken, in denen ihr es euch mit einem Kölsch gemütlich machen könnt. Zudem gibt es im Sommer auch das ein oder andere Live-Event. Eine eigene Küche hat das Bumann & Sohn zwar nicht, nebenan stehen aber einige Foodtrucks, die euch mit leckerem Streetfood versorgen.
7 Bagatelle Sommergarten – Biergarten nach bayerischem Vorbild
Ein Sommergarten für die Schäl Sick: Direkt neben der Stadthalle in Mülheim findet ihr einen Biergarten nach bayerischem Vorbild, denn im "Bagatelle Sommergarten" könnt ihr euer Essen einfach selbst mitbringen. Aber keine Sorge, ihr müsst natürlich nicht, denn auch vor Ort werdet ihr mit leckerem Essen versorgt. Ob Flammkuchen, (vegane) Currywurst, Leberkäs oder vegane Käsespätzle – da ist für alle was dabei. Getränke holt ihr euch an der kleinen Schwedenbude, die euch mit Wein, Kölsch, Hellem vom Fass, Aperol Spritz und Co. versorgt.
6 Brauwelt Biergarten – gemütlicher Brauerei-Biergarten in Kalk
Seitdem die Brauerei zur Malzmühle die Sünner Brauerei übernommen hat, hat sich in Kalk einiges getan. Denn: Aus der ehemaligen Sünner Brauerei ist die Brauwelt Köln geworden. Deftige Brauhauskost und süffige Biere könnt ihr natürlich weiterhin genießen – und das im Sommer am besten im lauschigen Biergarten. Der lädt mit seinen überdachten Tischen, Bänken und Strandkörben zum Verweilen, Trinken, Essen und Quatschen ein.
5 Chillen mit Rheinblick im Johann Schäfer Rhein-Biergarten
Ein Spaziergang am Rheinauhafen lässt fast jedes kölsche Herz höherschlagen. Schließlich ist der Blick auf die Kranhäuser, den Rhein und die gegenüberliegenden Poller Wiesen einfach wunderschön. Als Ziel empfiehlt sich der Rhein-Biergarten des Johann Schäfer an der Agrippawerft – denn dort werdet ihr bei schönem Wetter mit Südstadt-Pils und Leckereien wie Pommes und Rippchen empfangen. Wenn ihr keinen Tisch oder Liegestuhl ergattern könnt, findet sich am KAP686 Skateplaza bestimmt noch ein Plätzchen zum Schlemmen – dort könnt ihr zusätzlich den Skater*innen bei ihren Tricks zuschauen.
4 Biergarten am Rathenauplatz – ein bisschen wie in Frankreich
Dass wir am Rathenauplatz ein kühles Bierchen in Biergartenatmosphäre genießen können, ist einigen engagierten Kölner*innen zu verdanken. Die betreiben nämlich den Bürgerpavillon am Platz und sorgen dafür, dass wir hier nicht nur gemütlich sitzen, sondern auch essen und trinken können. Es gibt Speisen von der Wagenhalle in der Südstadt, Kölsch von Hellers und ab und an auch Musik. Zudem versammeln sich am Rathenauplatz bei gutem Wetter oft Dutzende Boule-Spieler*innen – darunter auch die Profis von den Pétanque-Freunden Rathenauplatz. Wer will, kann sich also ein paar Tricks abgucken und dann selbst ein paar Kugeln werfen – das macht das französische Flair perfekt.
3 Riehl genießen zu Füßen des Axa-Turms im Rhein-Sommergarten am Schwimmbad
Zu Füßen des Axa-Hochhauses liegt das ehemalige Schwimmbadgelände in Riehl. Heute befindet sich hier einer der schönsten Biergärten Kölns: der Rhein-Sommergarten mit rund 600 Plätzen. In Sachen Getränke könnt ihr aus dem Vollen schöpfen: Verschiedenste Bier-Sorten, Wein, Sekt, Tee, Kaffee und Softdrinks gibt es – da dürfte wirklich jede*r glücklich werden. Zudem gibt es eine kleine, aber feine Karte mit deftigen Speisen, worunter sich auch für Vegetarier*innen immer etwas findet. Highlight für alle Fußball-Fans: Welt- und Europameisterschaften werden auf großer Leinwand übertragen.
2 Currywurst und Kölsch im Pop-up-Biergarten am Wasserwerk
Das Johann Schäfer versüßt uns den Sommer 2022 mit einem neuen Pop-up-Biergarten in der Südstadt. Die Location ist eine ganz besondere: das Wasserwerk-Gelände der RheinEnergie. Im Schatten der historischen Hallen könnt ihr bis Ende September immer donnerstags und freitags von 15 bis 22 Uhr und samstags von 12 bis 22 Uhr auf einer großen Sonnenterrasse kühles Bier und Currywurst-Pommes genießen. Außerdem gibt es in der ehemaligen Werkshalle eine spannende Ausstellung mit Lichtinstallationen zu sehen. Aber Achtung: Da es sich um ein teilweise aktives Werksgelände handelt, sind Hunde leider nicht erlaubt.
1 Den Tretbooten zuschauen im Hellers Volksgarten
Wer in der Südstadt ein schönes Plätzchen im Grünen sucht, geht am besten in den Volksgarten. Hier könnt ihr euch nämlich nicht nur auf die Wiese legen, sondern mit etwas Glück auch ein lauschiges Plätzchen im Biergarten Hellers Volksgarten ergattern. Dort könnt ihr dann den Tretboot-Fahrer*innen dabei zusehen, wie sie auf dem Teich ihre Runden drehen. Außerdem gibt es natürlich Kölsch, deftige Speisen – und die vielleicht größte Portion Pommes der Stadt.
Aktuell wird der Weiher bis voraussichtlich September 2024 saniert und ist daher nicht zugänglich.