11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im Oktober machen könnt

Es ist Oktober, der Sommer hat sich verabschiedet und draußen wird es immer herbstlicher. Das bedeutet aber nicht, dass ihr euch zu Hause verkriechen müsst. Wer auch am Sonntag was erleben will, bekommt am Rhein so einiges geboten. Ob leckeres Frühstück, Flohmärkte, Ausflüge oder coole Events – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr an einem Sonntag im Oktober in Köln alles anstellen könnt.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Christin Otto

2
Food und Fahrgeschäfte auf der Herbstkirmes

Die Herbstkirmes ist zurück am Deutzer Rheinufer. Bis zum 5. November könnt ihr dort nicht nur Zuckerwatte, Maiskolben und Co. futtern, sondern euch auch in den unterschiedlichen Fahrgeschäften einen Adrenalinkick holen – darunter auch das neue Booster-Karussell "Anubis".

  • Deutzer Werft, 50679 Köln
  • Sonntag: 12–21.30 Uhr
© Christin Otto

3
Harry Potter im Residenz Kino

Ihr wollt auch die alten Harry-Potter-Filme endlich mal wieder auf der großen Leinwand sehen? Dann seid ihr im Residenz Kino richtig, denn das zeigt aktuell jeden Sonntag einen weiteren Teil der weltberühmten Film- und Literaturreihe. Diesen Sonntag ist "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" dran.

  • Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32, 50672 Köln
  • Sonntag: 12 Uhr
  • 13,50 Euro
© Markt für gutes Leben

4
Markt für gutes Leben in der Pattenhalle

In der Pattenhalle könnt ihr auf dem Markt für gutes Leben durch Fair Fashion, Schmuck und Co. von mehr als 100 Aussteller*innen stöbern. Außerdem gibt es Workshops, Konzerte, Kinderprogramm und natürlich jede Menge leckeres Food. Tickets kosten fünf Euro.

  • Christianstraße 82, 50825 Köln
  • Sonntag: 10–18 Uhr
  • 5 Euro
© www.hofflohmaerkte.de, www.hofflohmaerkte-koeln.de.

5
Das sind die Flohmärkte am Sonntag

Bei den Hofflohmärkten in Bilderstöckchen könnt ihr euch am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr durch die Hinterhöfe des Veedels wühlen. Außerdem findet zwischen 11 und 18 Uhr wieder der Flohmarkt am RheinEnergieStadion statt.

  • Köln Köln
  • Sonntag: ab 11 Uhr
© Cosima Lorenz

6
Specialty Coffee und süße Schnecken bei Habitat Coffee

Im beschaulichen Volksgarten-Viertel haben Niklas und Nika ein ehemaliges Schustergeschäft in ein schnuckeliges Café verwandelt, das euch mit richtig gutem Specialty Coffee versorgt. Die beiden arbeiten mit den Bohnen der Kölner Rösterei blooming Coffee und zaubern daraus perfekten Cappuccino, Flat White und Co.. Für den süßen Hunger gibt es vegane Zimtschnecken und Kardamombollar, wer es herzhaft bevorzugt, kann sich Focaccia gönnen. Außerdem findet ihr in den Regalen auch Wein der Imi Winery aus Ehrenfeld und Tassen der Frankfurter Steinzeug-Manufaktur Hartmud.

© Christin Otto

7
Mittelalterfest auf Gut Leidenhausen

Auf Gut Leidenhausen steigt am Sonntag ein Mittelalterfest mit Rittern, Kräuterhexen, Kürbisschnitzen, Bogenschießen und Schwertkämpfen. Alte Kunsthandwerksstände lassen die Vergangenheit auf dem mittelalterlichen Rittergut wieder zum Leben erwecken und natürlich könnt auch ihr eine Zeitreise machen, indem ihr im eigenen Fantasy- oder Mittelalterkostüm erscheint. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Greifvögel auf die Hand zu nehmen und Fotos mit ihnen zu machen. Der Eintritt ist frei.

  • Gut Leidenhausen, 51147 Köln
  • Sonntag: 12–17 Uhr
© Jason Leung | Unsplash

8
Litfest homochrom – das queere Literaturfestival

In Köln hat am Freitag das queere Literaturfestival Litfest homochrom begonnen – und das präsentiert auch am Sonntag ein spannendes Programm im Literaturhaus. Um 17 Uhr liest Sibylle Paraquin ihre Kurzgeschichte "Charming Pans", um 18 Uhr ist Max Appenroth am Start und hat seinen Roman "Queer durch den Regenbogen" im Gepäck und um 19 Uhr dürft ihr euch auf Tommy Toalingling und seine autobiografische Outing-Erzählung "Mein erster Schwultag" freuen. Der Eintritt zu den ersten beiden Lesungen ist frei, Tickets für die 19-Uhr-Lesung kosten acht Euro (ermäßigt fünf Euro).

  • Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln
  • Sonntag: ab 17 Uhr
© Bumann & Sohn

9
Buntes Programm beim Cologne Comedy Festival

Lust auf Lacher? Das Cologne Comedy Festival bietet euch auch am Sonntag ein humorvolles Programm. Autor Nilz Bokelberg nimmt euch um 11 Uhr und 14 Uhr mit auf eine Stadtrundfahrt, der Cinedom zeigt um 18 Uhr den Kult-TV-Film "Club las Piranjas" zum ersten Mal im Kino, im Comedia Theater geht um 19 Uhr die "Cologne Comedy Ladies' Night" in die nächste Runde und im Bumann & Sohn erwartet euch um 20 Uhr ein Comedy Best Of. Und das sind nur ein paar der vielen Events an diesem Tag – also checkt das Programm aus!

  • unterschiedliche Orte
  • Sonntag: ab 11 Uhr
© Ricarda Nieswandt

10
Pflanzen kaufen und mehr bei Dinger’s

Lust auf ein bisschen Tropen-Feeling? Dann ab zu Dinger’s! Kölns größtes Gartencenter ist eine riesige, überdachte grüne Oase und eine echte Institution – hier kauft man nämlich nicht nur Blumen und Pflanzen, sondern geht mit Oma sonntags auch im PalmenCafé Waffeln essen. Unter den riesigen Palmen könnt ihr euch – ganz unabhängig von Wetter und Jahreszeit – fühlen wie im Sommerurlaub. Außerdem gibt es hier eine richtig große Auswahl an Kakteen und Sukkulenten für alle, die auch ihr eigenes Zuhause gerne in eine grüne Oase verwandeln wollen.

  • Dinger's Gartencenter Goldammerweg 361, 50829 Köln
  • Montag–Freitag: 10–19 Uhr, Samstag: 10–18 Uhr, 1. Oktober – 17. Dezember: Sonntag: 11–16 Uhr
© Cosima Lorenz

11
Das Humboldt – ein Lokal für alle Fälle

Restaurant, Bar, Kneipe und Café in einem – das Humboldt in Kalk ist ein echter Allrounder. Die gemütliche Eckkneipe mit der hübschen Terrasse liegt mitten im Veedel und serviert neben Kaffee und Kuchen auch Salate, Flammkuchen, Schnitzel und Burger – und das auch vegan oder vegetarisch. Außerdem bekommt ihr hier feinste Drinks wie den Humboldt's Fruit Cup, einen Espresso Tequila und den für uns besten Paloma der Stadt. Richtig gut: Auf der Kegelbahn im Keller lassen sich die verdrückten Kalorien direkt wieder verbrennen.

NOCH MEHR TIPPS FÜR EUREN SONNTAG

Weinwanderung im Ahrtal
Lust auf eine Weinwanderung? Von Köln aus braucht ihr nur eine Stunde, um in Altenahr direkt mit dem schönsten Abschnitt des Rotweinwanderwegs zu starten.
Weiterlesen
Raus ins Bergische
Von tollen Bauernhöfen über wunderschöne Wanderrouten bis hin zu imposanten Kirchen und Burgen gibt es im Bergischen Land jede Menge zu entdecken.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite