Aus Yen Sushi wird Tô 80: Veganes, vietnamesisches Street Food vom Feinsten

© Christin Otto

Es gibt einen neuen Spot für veganes, vietnamesisches Streetfood in der Stadt! Während die Veggies unter euch am besten gleich alle Pläne verschieben und sich direkt in Richtung Händelstraße zu „Tô 80“ aufmachen, sind die Fischfans vielleicht noch skeptisch. Denn: Das Restaurant in der Kölner Innenstadt war uns bisher als „Yen Sushi“ bekannt und hat uns mit feinstem Sushi – also natürlich auch mit Fisch – versorgt. 

Dass die Inhaber*innen ihr Konzept wegen steigender Lebensmittelpreise und Schwierigkeiten während der Corona-Krise einmal komplett umgekrempelt haben und nun mit einem neuen veganen Konzept einladen, sollte dennoch nicht nur Veggies in den Laden locken. Eins ist nämlich auch mit neuem Namen und neuer Karte garantiert: ein echter Gaumenschmaus.

© Christin Otto
© Christin Otto

Wir haben uns natürlich quer durch die veganen Gerichte probiert und sind hellauf begeistert. Bei Tô 80 gibt es kleine und große Tô – das ist nämlich das vietnamesische Wort für Schüssel. Die kleinen Tô sind Vorspeisen wie ein herrlich frischer Mango-Salat, knusprige Tofu-Sticks oder unser Favorit: Magic Rolls. Gegrillter Tofu, Austernpilze und Sojastreifen werden in Betelblätter eingerollt und mit Erdnüssen verfeinert – superlecker!

Als große Tô findet ihr warme und kalte Bowls zum Beispiel mit Reis, Reisnudeln oder Udon. Wir haben uns für die Mekong Bowl entschieden – die wird nicht nur mit gegrilltem Tofu, sondern auch mit knusprig-rauchigem Seitan getoppt. 

© Christin Otto
© Christin Otto

Auch Sushi steht trotz neuem Veggie-Konzept noch auf der Karte. Und das kann sich sehen lassen. Statt Lachs, Thunfisch und Co. wandern jetzt eben Süßkartoffel-Tempura, Avocado und Möhren in die Röllchen – und wir können euch nur raten, die verschiedenen Kreationen zu probieren. Uns hat vor allem die Rainbow-Roll von den Socken gehauen: Gurke, Avocado, Tofu, Rucola und vegane Mayo werden hier kombiniert, getoppt wird das Ganze mit hausgemachter Olivenpaste – klingt erstmal ungewöhnlich, schmeckt aber spitzenmäßig.

Auch die frittierte Crunchy Roll mit Aubergine ist zum Reinlegen. Euren Durst könnt ihr mit einem leckeren Eistee stillen – oder mit einem alkoholischen Drink. Die sind bei Tô 80 nämlich nicht nur was fürs Auge, sondern auch richtig lecker. 

© Christin Otto
© Christin Otto

Um das Ganze zu genießen, sichert ihr euch am besten einen der begehrten Plätze vor dem Restaurant. Aber auch wenn die kleine Terrasse schon voll besetzt ist, müsst ihr nicht enttäuscht sein. Der Laden selbst ist nämlich auch richtig schnuckelig. Yen-Suhi-Fans kennen vielleicht noch den hübschen Kirschbaum, der mitten im Laden steht – der bleibt uns auch weiterhin erhalten und macht die gemütliche, traditionelle und herzliche Atmosphäre bei Tô 80 perfekt.

© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zu Tô 80

Besonderheit: aus Yen Sushi wird Tô 80 – mit einer komplett neuen, veganen Karte mit Leckerbissen aus der vietnamesischen Street-Food-Küche

Mit wem: deinen Veggie-Freund*innen und allen, die vietnamesisches Essen lieben

Unbedingt probieren: die Magic Rolls, die Tofu-Sticks und die Sushi-Kreationen

Preise: Vorspeisen 5,90 Euro, Bowls 12,50 Euro, Special Roll (acht Stück) 11,90 Euro

Tô 80 | Händelstraße 28, 50674 Köln | täglich: 12–23 Uhr | Mehr Info

Noch mehr vegane Highlights

Vegan in Sülz
Vom veganen Lachsbrot über vegane Momos bis hin zum veganen New York Cheesecake – so schlemmen wir in Sülz.
Weiterlesen
Vegan auf der Schäl Sick
Udon-Nudeln, Sushi, vegane Sterne-Küche oder veganes Gyros bei Trash Chic? Die Schäl Sick hält einige Veggie-Highlights bereit.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite