Neue Weihnachtsmärkte, Eislauf-Arena und Sirenentest – Was diese Woche wichtig wird

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.
Trauer um Karnevals-Legende Hans Süper
Die Kölner Karnevals-Legende Hans Süper ist am Wochenende im Alter von 86 Jahren verstorben. Der Musiker und Komiker wurde 1974 als Teil des Colonia-Duetts bekannt und war aus dem Kölner Karneval über Jahrzehnte nicht wegzudenken. Süper soll zuletzt an Leberkrebs gelitten haben. Nach seinem Tod nahmen viele Kölner*innen Anteil – darunter auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker: "Die Stadt Köln hat ihm viel zu verdanken, er war ein echter Botschafter für unser Lebensgefühl", so Reker.
Eislauf-Arena im Stadion
Ab dieser Woche dürfen die Kölner*innen die riesige Eisfläche im Rhein-Energie-Stadion nutzen, auf der die Kölner Haie gerade noch ihr DEL Winter Game ausgetragen haben. Am Sonntag könnt ihr dort ein erstes Mal Schlittschuhfahren. Weitere Termine sind am 17., 18. und 30. Dezember sowie am 6. und 7. Januar. Mehr erfahrt ihr hier.
FAIL IN LOVE NIGHTS am Montag
Beziehungen und Herzschmerz – darum geht es am Montag bei den Fail in Love Nights in Giglio's Ristobar in Ehrenfeld. Dabei erwartet euch ein Mix aus lustigen Geschichten und ernstgemeinten Tipps, wie Beziehungen und Dating besser gelingen können. Los geht's um 19 Uhr, Tickets kosten 15 Euro.
Comedy in der Kolbhalle am Dienstag

Das Doppel:Punkt. Comedy Best Of geht am Dienstag in der Kolbhalle ins große Jahresfinale – mit einer Weihnachtsshow samt Glühwein-Ausschank. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 13 Euro.
Zwei Stündchen Indie am Mittwoch

Wenn ihr mitten in der Woche feiern gehen wollt, ohne am nächsten Tag komplett übermüdet im Büro zu sitzen, seid ihr am Mittwoch bei Zwei Stündchen Indie im Tsunami Club richtig. Dort gibt es von 21 bis 23 Uhr die geballte Ladung Indie-Hits. Der Eintritt kostet vier Euro.
Bundesweiter Warntag am Donnerstag
Am Donnerstag testet der Bund die vorhandenen Katastrophen-Warnsysteme. Um 11 Uhr wird es deshalb bundesweit einen Probealarm geben, der vor allem über Radio und Fernsehen, Mobilfunknetze und digitale Anzeigetafeln im Stadtgebiet ausgelöst wird. In Köln wird es auch einen Sirenentest geben – wie genau der abläuft, könnt ihr hier nachlesen.
Brauwelt Weihnachtsmarkt ab Donnerstag

Die Brauwelt Köln sorgt von Donnerstag bis Sonntag für eine Extra-Portion Weihnachtsstimmung in Kalk. Beim ersten Brauwelt Weihnachtsmarkt dürft ihr euch auf regionale Lebensmittel, hausgemachte Spezialitäten und heiße Drinks wie Glüh-Gin und Glühmoncello freuen. Dazu gibt's ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Mitsingkonzert und Weihnachtsfeuer.
Big Mike Colonia im Gebäude 9 am Freitag

Big Mike Colonia ist Kult – schließlich bringt der aufgepumpte Hühne die 80er-Jahre zurück nach Köln und das nicht nur mit eingängigen Sounds, sondern auch mit legendärem Look. Am Freitag steht er im Gebäude 9 auf der Bühne. Los geht's um 20.30 Uhr, Tickets kosten 18 Euro.
Super Weihnachtsmarkt ab Samstag

Mode, Accessoires, Kunst und Design aus nachhaltiger Produktion erwarten euch am Samstag und Sonntag beim Super Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus Stollwerck. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 11 und 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.
surft. Weihnachtsmarkt am Sonntag
Beim Surft. Weihnachtsmarkt im Surft. Haus in Riehl könnt ihr am Sonntag von 11 bis 18 Uhr nachhaltige Weihnachtsgeschenke shoppen, Live-Musik lauschen und Leckereien vom Deli Sülz vernaschen.
Winter Pop-up-Studio am Sonntag
Im Winter Pop-up-Studio im Motoki-Kollektiv in Ehrenfeld könnt ihr am Sonntag durch Fair Fashion, Keramik, Illustrationen und Papeterie stöbern und es euch bei Kuchen und Punsch gut gehen lassen.