Anguli Coffee bringt Specialty Coffee nach Nippes
Nippes hat vieles – vor allem viele Kinderwagen. Was bisher aber Mangelware war: Cafés mit richtig gutem Kaffee. Und nein, da meinen wir nicht jede x-beliebige Plörre, die mal eine Bohne gesehen hat. Wir meinen Kaffee, der richtig was kann. Solchen, bei dem schon bei der Röstung alles stimmt und Profis hinterher an der Siebträgermaschine dafür sorgen, dass die Mühe nicht durch zu heißes Wasser oder verkochte Milch zunichtegemacht wird. Specialty Coffee eben.
Inzwischen können Kaffee-Nerds, gestresste Eltern und Co. allerdings aufatmen, denn Anguli Coffee schließt diese Lücke endlich. Direkt am Schillplatz – einem der schönsten Plätze im Veedel – servieren Cora, Max und ihr Team seit knapp zwei Wochen Kaffee für Kenner*innen und die, die es werden wollen. Ob Flat White, Cappuccino oder Cortado – in diesem stylishen Café wird der Koffeinkick zum Genuss.
Logisch, dass da auch die Bohne stimmen muss. Cora und Max setzen bei ihrer House Blend auf Ernst Kaffeeröster – deren Kaffee gilt als einer der besten Kölns. Diesen on point zuzubereiten, ist für Cora und Max ein Leichtes. Schließlich haben die beiden selbst schon bei Ernst und anderen Kölner Röstereien gearbeitet.
Für Kaffee-Freaks, die auch mal was anderes probieren möchten, bieten sie zusätzlich eine wechselnde "Guest Roast" aus den liebsten (inter)nationalen Kaffeeröstereien des Anguli-Teams an. Den Anfang macht Bonanza Coffee Roasters aus Berlin.
Damit's sich bei all dem Specialty Coffee und stylishem Interior trotzdem nicht allzu sehr nach Hipster-Berlin, sondern immer noch nach Köln-Nippes anfühlt, haben Cora und Max etwas auf die Karte gesetzt, was man in Cafés eher selten, in kölschen Brauhäusern dafür umso häufiger findet: Halver Hahn. Das Röggelchen wird im Anguli zwar durch krosses Röstbrot ersetzt, doch in der Kombi mit Käse und Monschauer Senf ist das Ganze eine gelungene Abwandlung des Klassikers.
Wer zum Kaffee Süßes bevorzugt, bekommt neben Kuchen, Bananenbrot, Pain au chocolat und Zimtschnecken auch hausgemachtes Granola mit Beerenkompott und griechischem Joghurt geboten. Das schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern macht sich auch hervorragend als gesundes Frühstück.
Falls ihr jetzt ganz angetan seid von diesem neuen Nippeser Kaffee-Hotspot, aber nur ein Problem habt – nämlich dass ihr gar keinen Kaffee trinkt –, dann sagen wir: Problem gelöst! Im Anguli gibt es nämlich auch ausgewählten Tee und hausgemachte Himbeer-Rosmarin-Limonade, die ihr wunderbar auf der kleinen Terrasse in der Sonne schlürfen und dabei die vorbeifahrenden Kinderwagen zählen könnt.
DIE WICHTIGSTEN FACTS ZU ANGULI COFFEE
Besonderheit: Anguli Coffee bringt Specialty Coffee endlich auch nach Nippes und versorgt euch nicht nur mit erstklassigem Cappuccino, Flat White und Co., sondern auch mit leckeren süßen und herzhaften Kleinigkeiten.
Unbedingt probieren: Zum Kaffee bestellt ihr morgens am besten das hausgemachte Granola. Falls ihr Koffein lieber meidet, solltet ihr die selbst gemachte Himbeer-Rosmarin-Limonade testen.
Mit wem: mit Freund*innen oder auch alleine
Preise: Cappuccino 3,50 Euro, Flat White 4 Euro (Hafermilch 20 Cent Aufpreis), Iced Latte 4,80 Euro, hausgemachte Limo 3,50 Euro, Halver Hahn 5,80 Euro, Granola 6,50 Euro, Kuchen ab 4 Euro, Zimtschnecke 3,80 Euro
Anguli Coffee | Mauenheimer Straße 28, 50733 Köln | Montag – Freitag: 8–17 Uhr, Samstag – Sonntag: 9–18 Uhr | Mehr Info