Autokino-Aus, Frauentag und Probealarm – die Wochenvorschau

© Lindsey LaMont | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Autokino nun doch vor dem Aus

© Autokino Porz

Die Trödel- und Wochenmärkte am Autokino Porz werden diese Woche vorerst zum letzten Mal stattfinden. Das teilen die Betreiber auf ihrer Website mit. Demnach ist nach Mittwoch (8. März) erst mal Schluss.

Obwohl sich zuletzt auch Politiker*innen aus dem Stadtrat für den Erhalt stark gemacht hatten, geht die Verwaltung weiterhin knallhart gegen die Märkte vor und beruft sich auf die fehlende Nutzungsgenehmigung. Den Betreibern wurde eine Zwangsgeldfestsetzung samt Frist zur Schließung zugestellt. Düster sieht es nun auch für die Zukunft des Autokinos aus, denn das trägt sich ohne die Einnahmen aus den Märkten nicht.

Ärger um Kirmes

© Christin Otto

Am 8. April kehrt die Kirmes zurück ans Deutzer Rheinufer, doch schon vorab gibt es Ärger. Der Grund: Es gibt strengere Auflagen. Die Kirmes darf demnach im gesamten Jahr – hier zählen Frühlings- und Herbstkirmes zusammen – statt der bisherigen 26 Tage nur noch an 18 Tagen stattfinden. Macht also nur neun Tage pro Kirmes. Außerdem sollen die Fahrgeschäfte schon um 21 Uhr statt um 22 Uhr schließen. Für die Schausteller*innen würde das starke Einbußen bedeuten – sie sehen ihr Existenz bedroht und haben darum eine Petition gestartet.

Erneut Kita-Streiks am Montag und Mittwoch

Nachdem in den Kölner Kitas bereits vergangene Woche gestreikt wurde, müssen sich Eltern in dieser Woche erneut nach Alternativen umschauen. Wie die Stadt mitteilte, wird am Montag in drei städtischen Kitas gestreikt – noch heftiger wird es am Mittwoch, denn dann sollen sogar alle städtischen Kitas betroffen sein.

Streiken wollen in dieser Woche auch die Beschäftigten der AWB – und zwar von Donnerstag bis Samstag.

Internationaler Frauentag am Mittwoch

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Mittwoch ist Weltfrauentag – oder auch: Feministischer Kampftag – und weil Gleichberechtigung noch immer nicht erreicht ist, gehen auch in Köln FLINTA und ihre Allies auf die Straße, um für gleiche Rechte und Emanzipation zu demonstrieren. Um 17 Uhr wird es auf dem Roncalliplatz am Dom eine Auftaktkundgebung geben – mit anschließendem Demozug.

Auch die Stadt Köln hat anlässlich des Weltfrauentags ein Programm auf die Beine gestellt, das diesmal am Samstag (11. März) im Gürzenich stattfindet. Geboten werden Workshops, Vorträge, Ausstellungen und Musik.

"ROAR" Festival ab Mittwoch

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Im Orangerie Theater in der Südstadt beginnt am Mittwoch das "ROAR" Festival. Dabei dreht sich vier Tage lang alles um unterschiedliche Lebensrealitäten, die in unserer Gesellschaft wenig bis kaum Anerkennung bekommen. Freuen dürft ihr euch auf Tanzperformances, Konzerte, Lesungen, eine Ausstellung, Denklabors und Workshops.

Probealarm am Donnerstag

Am Donnerstag testet die Stadt die Funktionsfähigkeit der Sirenen. Ab 11 Uhr wird es darum einen Probealarm geben – dieser endet um 11.12 Uhr mit einem einminütigen Entwarnungsdauerton.

King Kong Kicks am Freitag

© Juliette F | Unsplash

Im Helios37 könnt ihr am Freitag mit einer besonderen Party ins Wochenende starten, denn dort machen King Kong Kicks und Team 80s gemeinsame Sache. Will heißen: Es gibt zwei Floors – einen mit Indie und einen mit 80er-Musik. Los geht's ab 23 Uhr.

Lese-Sport am Samstag

Im Guts & Glory Boxclub fliegen am Samstag ausnahmsweise mal nicht die Fäuste, sondern die Worte. Bei Lese-Sport wird im Ring nämlich vorgelesen statt gekämpft. Von 19 bis 22 Uhr könnt ihr unterschiedlichen Texten lauschen, Tickets kosten 12,50 Euro.

Markt für gutes Leben am Sonntag

© Markt für gutes Leben

Im Bürgerhaus Stollwerck könnt ihr am Sonntag von 10 bis 18 Uhr auf dem Markt für gutes Leben durch Fair Fashion, nachhaltigen Schmuck und Co. stöbern. Außerdem gibt's Workshops, Talks, Food und Musik.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Bock auf Live-Musik
Ihr habt Lust, mal wieder ein Konzert zu besuchen? Wir haben euch 11 Konzerte in Köln rausgesucht, die von Jazz und Pop über Rock und Hip-Hop bis hin zu Funk reichen – von großen Namen und Newcomer*innen.
Weiterlesen
Großes Kultur-Vergnügen
In Köln finden das ganze Jahr über viele verschiedene spannende Kultur-Events statt. Die alle im Blick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite