11 Dinge, die ihr in Dellbrück machen könnt
Hübsch und beschaulich sind zwei Worte, die Dellbrück bestens beschreiben. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb das Veedel am nordöstlichen Stadtrand auch gerne mal als "Lindenthal der Schäl Sick" bezeichnet wird. Doch Einöde ist dieses Viertel deswegen noch lange nicht – denn neben schöner Natur, hübschen Geschäften und Cafés gibt es hier auch ein paar ganz hervorragende kulinarische Adressen. Hier kommen 11 Dinge, die ihr in Dellbrück machen könnt.
1 La Cuisine Rademacher – Sterneküche in Dellbrück
Nachdem Marlon Rademacher bereits in verschiedenen Sterne-Restaurants gelernt und gekocht hat, verzückt er nun die Kölner*innen in Dellbrück mit seinen kulinarischen Kreationen – und hat es damit inzwischen auch selbst zu einem Michelin-Stern gebracht. Im La Cuisine Rademacher kombiniert er französische Küche mit internationalen Einflüssen und bietet feine á la Carte Gerichte sowie edle Mehr-Gänge-Menüs (auf Anfrage auch vegan) an, zu denen es natürlich auch die passende Weinbegleitung gibt. Gekocht wird ausschließlich mit frischen, regionalen Produkten. Damit keine Langeweile aufkommt, wechselt die Karte regelmäßig.
2 Regionale Produkte auf dem Wochenmarkt in Dellbrück
Jeden Donnerstag zwischen 7 und 13 Uhr ist an der Kemperwiese in Dellbrück Marktzeit. Auf dem kleinen Wochenmarkt bekommt ihr frische, regionale Produkte von verschiedenen Erzeugern. Von Wurst und Käse über Obst und Gemüse bis hin zu Pflanzen und regionalen Spezialitäten wird hier einiges geboten.
3 Natur, See & Tiere – ein Abstecher in die Dellbrücker Heide
Im Nordosten von Köln erwartet euch mit der Dellbrücker Heide eine kleine Oase zum Spazieren und Wandern. Mit der S-Bahn könnt ihr direkt nach Dellbrück fahren und sofort mit eurer Wanderung loslegen. Auf der rund zehn Kilometer langen Tour kommt ihr am Höhenfelder See vorbei und könnt schön am Wasser entlang spazieren. Kleine Bötchen und jede Menge Natur machen diesen Ort perfekt, um die Decke auszubreiten und einfach mal zu genießen. Wenn es euch noch weiter in den Norden verschlägt, begegnen euch im Dünnwalder Wildpark jede Menge Rehe, Mufflons und andere Tiere. Natürlich könnt ihr die Wanderroute auch ein wenig verlängern oder verkürzen – Wege gibt es in der Gegend genug.
4 Käsetorten bei Käseglück in Dellbrück
In Köln Dellbrück ist Käseglück DAS Fachgeschäft für alle Käse-Fans. Das Sortiment des schnuckeligen Ladens an der Idastraße umfasst eine Auswahl von etwa 120 handwerklich und traditionell hergestellten Käsesorten, wobei der Fokus auf Rohmilchkäse liegt. Der wird größtenteils in traditionellen Hof- und Dorfkäsereien, Klöstern und Alpbetrieben hergestellt – nach guter, alter Handwerkstradition und ohne chemische Zusätze oder gentechnische Veränderungen. Absolutes Highlight: Bei Käseglück könnt ihr Käsehochzeitstorten bestellen – mehrstöckige Hingucker, die individuell nach eurem Geschmack zusammengestellt werden.
5 Bunte Blütenpracht bei Blumenstärke in Dellbrück
Wer in Dellbrück auf der Suche nach einem tollen Blumenladen ist, sollte bei Blumenstärke vorbeischauen. Das Geschäft von Ulrike Stärke an der Dellbrücker Hauptstraße bietet von kreativen Bouquets über Tischdeko bis hin zu Brautsträußen und Blumenkränzen alles, was das Herz begehrt. Im Advent lohnt ein Besuch gleich doppelt, denn dann sorgen die unzähligen Adventskränze für eine besonders schöne Atmosphäre. Neben Sträußen und Zimmerpflanzen findet ihr hier übrigens auch noch allerlei Deko-Artikel wie Vasen, Blumentöpfe, Kerzen, Kissen und andere Wohnaccessoires.
6 Nutellina bei Eis Panciera in Dellbrück
Wer die Dellbrücker*innen nach ihrer Lieblingseisdiele fragt, der wird diesen Namen sicherlich nicht nur einmal hören: das Panciera. Seit 2018 ist der Familienbetrieb in frisch renovierten Räumen an der Bergisch Gladbacher Straße anzutreffen. Dort, wo Opa Attilio Panciera einst den Grundstein für das Eisgeschäft der Familie legte, verführt das Panciera seine Gäste mit hausgemachter Gelato aus frischen Zutaten und Geschmacksrichtungen wie Nutellina oder Crema Siciliana. Zwischen Oktober und Februar geht Eis Panciera zwar in die Winterpause – für die Dellbrücker*innen aber nur ein Grund mehr, sich auf den Frühling zu freuen. Eine zweite Filiale gibt es übrigens in Brück.
7 Mapita in Dellbrück – viel mehr als ein Café
Eine Mischung aus Café, Atelier und Shop – das ist das Mapita in Dellbrück. Hier könnt ihr also nicht nur Kaffee aus dem Hause Van Dyck trinken und leckeren Kuchen und Zimtschnecken futtern, sondern auch nach vielen schönen Dingen störbern oder eben selbst kreativ werden. Die beiden Inhaberinnen Trixi und Maja, die übrigens Mutter und Tochter sind, bieten selbst Workshops an, laden aber auch gerne kreative Gäste ein, die euch was beibringen können. Kein Wunder also, dass ihr im Mapita auch viele Unikate von verschiedenen Künstler*innen shoppen könnt. Aber auch Makramees, Trockenblumensträuße, Bilder und sogar Möbel von Exquisit könnt ihr hier beim Kaffeeplausch erwerben.
8 Alte Metzgerei – köstliche Burger auf der Schäl Sick
Auch auf der Schäl Sick kann man gute Burger essen – und zwar in Dellbrück in der Alten Metzgerei. An der Bergisch-Glandbacher Straße befindet sich die Alte Metzgerei, die sich ganz ohne Chichi einen Namen gemacht hat. Den Burgerladen gibt es bereits seit 2013 – vorher war in dem Lokal eine Metzgerei beherbergt – daher auch der Name. Bei jedem Burger kann man sich für ein Patty – 100% Rind, Pulled Pork, Hähnchenbrust oder Veggie – entscheiden, so haben auch Vegetarier ein vielseitiges Angebot. Toppings wie ein Spiegelei, Guacamole, Bacon oder Grillgemüse machen das Geschmackserlebnis einzigartig.
9 Wohnaccessoires und mehr im "zum Glück"
Glück kann man zwar nicht kaufen, aber im "zum Glück" in Dellbrück gibt es für Design-Liebhaber*innen tatsächlich viele hübsche Sachen, die für Glücksgefühle sorgen könnten. Heimtextilien, Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Küchenutensilien, Papeterie, Geschenkartikel und viele andere hübsche Kleinigkeiten umfasst das handverlesene Sortiment. Ein super Laden also für alle, die gerade auf der Suche nach einem Geschenk sind – sei es nun für andere oder für sich selbst.
10 Kemenadenklotz und mehr im "Em Höttche"
Päffgen-Kölsch vom Fass, deftige Brauhausküche und urige Atmosphäre gibt's im "Em Höttche". Neben den Speckpfannekuchen empfehlen wir Fleischliebhaber*innen den Kemenadenklotz – ein Stielkotelett mit Zwiebeln, das wahlweise mit Bratkartoffeln oder mit Röggelche serviert wird. Die Zubereitung dauert zwar eine Weile, aber die Wartezeit lässt sich prima mit dem ein oder anderem Metthappen überbrücken. Oder ihr bestellt eine Currywurst – die ist hier nämlich auch richtig gut. Bei schönem Wetter könnt ihr wunderbar draußen im Biergarten sitzen. Allerdings solltet ihr vorher am besten einen Tisch, denn das "Em Höttche" ist dank des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses gut besucht.
11 Bouldern in der Kletterhalle Dellbrück
Auf einer Kletterwandfläche von 1250 m² und einer Wandhöhe von bis zu 16 Metern könnt ihr in der Kletterhalle Dellbrück eure Arm- und Beinmuskeln, aber auch eure Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Neben einem Boulderbereich gibt es hier eine Vorstiegsmöglichkeit mit zwei Standplätzen, eine Speedkletterroute mit Originalspeedgriffen, eine Slackline in sieben Metern Höhe und eine Himmelsleiter. Wer sich zum ersten Mal an der Wand versucht, der kann hier auch Schnupper- und Einsteigerkurse belegen.