Deutschlandticket, Dönerpreis-Index und Kunstroute Ehrenfeld – die Wochenvorschau
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.
Deutschlandticket gilt seit Montag
Seit Montag, dem 1. Mai, gilt es endlich: das Deutschlandticket. Für monatlich 49 Euro könnt ihr den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Wenn ihr direkt ein paar Ausflüge mit dem 49-Euro-Ticket machen wollt, haben wir hier ein paar Ideen gesammelt.
Immer mehr Kirchenaustritte
Mehr als 20.300 Kölner*innen sind im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten – so viele wie noch nie. Bereits 2021 hatte die Zahl der Kirchenaustritte in Köln einen Höchstwert erreicht (19.372). Zum Vergleich: 2020 hatten gerade mal knapp 7000 Menschen in Köln der Kirche den Rücken gekehrt. Der Trend scheint auch 2023 anzuhalten: Allein im ersten Quartal wurden bereits 4326 Austritte registriert.
Wo der Döner am teuersten ist
Wo der Döner in Köln am teuersten ist – dieser Frage ist der Kölner Stadt-Anzeiger nachgegangen und hat einen Dönerpreis-Index erstellt. Am teuersten sind Döner demnach in Nippes (Durchschnittspreis: 8,04 Euro), Ehrenfeld (7,94 Euro), der Innenstadt (7,28 Euro) und Lindenthal (7,22 Euro). Am günstigsten gibt's den Imbiss laut der Recherche in Chorweiler (6,33 Euro) und Mülheim (6,39 Euro).
Vintage meets Gin am Dienstag
In der Ehrenfelder Gin-Bar The Bär könnt ihr am Dienstag ab 19 Uhr bei süffigen Drinks und guter Musik nach Vintage-Schätzen stöbern. Zwischen den Hawaii-Hemden, College Jacken und Seiden-Kimonos von Vintage & Waves findet sich bestimmt das ein oder andere neue Lieblingsteil.
Fantasy Lese-Festival ab Mittwoch
Am Mittwoch beginnt das 1. Kölner Fantasy Lese-Festival. Das Event geht bis zum 13. Mai und präsentiert insgesamt acht Doppel-Lesungen von teilweise mehrfach ausgezeichneten Fantasy-Autor*innen an verschiedenen Orten in Köln. Das gesamte Programm findet ihr hier.
Köln-Tag am Donnerstag
Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.
Illustrations-Festival ab Donnerstag
Beim Illustrations-Festival "illu" in der Michael Horbach Stiftung in der Südstadt dreht sich von Donnerstag bis Sonntag alles um unterschiedlichste Illustrationen – die Bandbreite erstreckt sich von freier Kunst bis zu Auftragsarbeiten. Ergänzt wird das Programm durch Führungen, Vorträge und Präsentationen einzelner Künstler*innen, sowie Diskussionen und Live-Musik.
Antik- und Designmarkt ab Freitag
Auf dem Neumarkt könnt ihr von Freitag bis Sonntag auf die Suche nach Vintage-Schätzen gehen, denn dort schlägt jeweils zwischen 11 und 18 Uhr der Antik- und Designmarkt seine Zelte auf.
Kunstroute Ehrenfeld ab Samstag
Bei der Kunstroute Ehrenfeld präsentieren sich am Samstag und Sonntag mehr als 200 Künstler*innen in über 40 Galerien, Off-Spaces und Galerien in Ehrenfeld. Ob Malerei, Bildhauerei, Design oder Fotografie – hier könnt ihr entdecken, was das Veedel in Sachen Kunst zu bieten hat und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Eintritt ist frei.
Vrühlingsmarkt ab Samstag
Nachdem im vergangenen Jahr der erste vegane Weihnachtsmarkt seine Premiere im Kölner Rugby Park in Klettenberg gefeiert hat, folgt dort am Samstag und Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr der erste vegane Vrühlingsmarkt. Freuen dürft ihr euch auf leckeres veganes Essen, nachhaltige Produkte und ein buntes Programm. Der Eintritt ist frei.
Südstadt Flair & Design-Markt am Sonntag
Auf dem Lifestyle-Markt Südstadt Flair präsentieren lokale Aussteller*innen am Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr in der Wagenhalle ihre Produkte aus den Bereichen Genuss, Design und Fashion.
Ein weiterer Markt, auf dem ihr lokale Produkte entdecken könnt, findet am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr in der Wachsfabrik statt. Beim Mini-Designmarkt gibt's zudem Food, Drinks, eine Tattoo-Station und einen Dried-Flowers-Workshop.