Hans & Franz – Mezze vom Feinsten in Ehrenfelds neuer Restobar

© Christin Otto

Seitdem die Veggie-Bagatelle sang- und klanglos aus Ehrenfeld verschwunden ist, rätseln im Veedel viele, wer die neuen Mieter namens Hans & Franz sind. Klatschspalten-Fans denken bei diesem Duo natürlich direkt an Heidi Klums Brüste. Aber keine Sorge, die sind nach wie vor in LA und werden von Tom Kaulitz umsorgt. Hinter dem kölschen Hans & Franz hingegen verbergen sich zwei Jungs, die allerdings nicht Hans und Franz, sondern Helge und Florens heißen.

Ganz so prominent wie Heidi Klum sind die beiden zwar nicht, aber in der Kölner Gastronomie kennt man sie trotzdem. Schließlich haben sie bereits einen Laden in Sülz: das Holtz & Kupfer – und das hat sich mit seinem erstklassigen Frühstück längst einen Namen gemacht. Dass das Hans & Franz nicht minder erfolgreich werden dürfte, ist uns spätestens seit unserem Testessen klar. Denn so viel sei vorab verraten: Was hier aus der Küche kommt, ist ganz großes Gaumenkino.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Vom poppig-bunten Logo solltet ihr euch dabei nicht in die Irre führen lassen. Denn die neue Ehrenfelder Restobar versprüht mit ihrem hellen Look und dem jungen, freundlichen Team zwar ungezwungene Wohlfühlatmosphäre, doch die internationalen Mezze, die Küchenchef Walter zaubert, gehen locker als Fine Dining durch.

Allein die Tatsache, dass zum obligatorischen Baguette vorweg nicht nur Salzbutter, sondern auch ein himmlisches hausgemachtes Schnittlauchöl gereicht wird, begeistert uns. Weiter geht unsere Geschmacksreise mit drei Tartelettes, die Edamame, Sellerie und Karotte in unterschiedlichen Konsistenzen in sich vereinen. Welch Auftakt!

Noch völlig geflasht von dieser kulinarischen Ouvertüre, werden uns auch schon die nächsten kleinen Kunstwerke an den Tisch gebracht: Die Aubergine mit Schalottenpürree und Rosmarincrumble ist wunderbar cremig, das Kürbis-Viererlei spielt erneut gekonnt mit den Konsistenzen und Geschmacksrichtungen und die Jakobsmuscheln auf Grünkohl sind mit einem derart leckeren Espuma garniert, dass wir uns kurz fragen, ob es wohl auffallen würde, wenn wir die Muschelschalen auslecken.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Weil Helge, Florens und Walter uns offenbar nicht nur ihr ganzes Können präsentieren, sondern auch das Fassungsvermögen unserer Mägen auf die Probe stellen wollen, geht es fulminant weiter: Ein perfekt gegarter Rehrücken auf Pilzen und kraftvoller Jus findet in einer Garnitur aus Passionsfrucht, Topinambur und Chimichurri den perfekten Gegenspieler. Der Heilbutt ist auf einer samtigen Pistaziencreme und köstlicher Beurre blanc gebettet, während die lila Kartoffelchips mit Parmesanmayo der perfekte Snack zu den süffigen Drinks wie Negroni oder Limoncello Spritz sind.

Noch bevor wir ins akute Foodkoma fallen können, steht auch schon der Nachtisch auf dem Tisch: Tarte au Chocolate mit Bratapfeleis. Während der Magen protestiert "Ich kann nicht mehr", rufen die Geschmacksknospen "Mehr davon!".  Wer hier nicht aufisst, ist selbst schuld.

© Christin Otto
© Christin Otto

Falls auch ihr euch angesichts der vielen Köstlichkeiten etwas übernehmt und weit mehr als die empfohlenen zwei bis drei Mezze pro Person bestellt, habt ihr im Keller des Hanz & Franz übrigens die Möglichkeit, die Verdauung in Schwung zu bringen. Dort befindet sich nämlich eine Kegelbahn, die ihr online buchen könnt. Wenn der Hunger beim Kugelsport dann doch schneller zurückkommt als gedacht, gibt's auf der Karte auch noch ein paar unprätentiöse Barhappen wie Oliven, Chili sin Carne oder Süßkartoffelfritten mit Wasabimayo.

Apropos Karte – die wechselt saisonal, sodass kulinarisch keine Langeweile aufkommt. Eine Konstante soll es trotzdem geben: Etwa 80 Prozent der Speisen sind vegetarisch oder vegan. Wenn die dann auch noch so durchgehend fantastisch bleiben wie die aktuelle Winterkarte, sind Hanz & Franz aka. Helge, Florens und Team in Ehrenfeld bald mindestens genauso berühmt wie Heidi Klums Brüste.

© Christin Otto

DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUM HANS & FRANZ

Besonderheit: internationale Mezze auf Fine-Dining-Niveau aus überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten in lockerlässiger Atmosphäre

Unbedingt probieren: die Tartelettes mit Edamame, Sellerie und Karotte; den Rehrücken und die Jakobsmuscheln auf Grünkohl

Mit wem: deinen Freund*innen, deinem Date, deinen Eltern und allen, die gehobene Küche zu schätzen wissen

Preise: Tartelettes 11 Euro, Kürbis 11 Euro, Aubergine 9,50 Euro, Rehrücken 26 Euro, Jakobsuscheln 13,50 Euro, Heilbutt 22 Euro, lila Chips mit Parmesanayo 6,50 Euro, Tarte au Chocolat mit Bratapfeleis 8 Euro, Negroni Spritz 9,50 Euro, Negroni 8 Euro, Limoncello Spritz 7,50 Euro

Hans & Franz | Herbrandstraße 7, 50825 Köln | Dienstag – Samstag: 18–23 Uhr | Mehr Info

Noch mehr neue Restaurants in Ehrenfeld

Sushi und mehr im Lost Monk
Das Lost Monk bietet eine kulinarische Asien-Reise – von japanischem Sushi und Donburi über vietnamesische Vorspeisen und Suppen bis hin zu thailändischen Currys und Wok-Gerichten.
Weiterlesen
Vegane Pizza im Virtuous Pie
Veganes Comfort Food wie Pizza, Mac and Cheese und Co. bekommt ihr bei Virtuous Pie im 4711-Gebäude in Ehrenfeld. Wir haben den neuen Food Spot getestet und verraten euch, was uns am besten geschmeckt hat.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite