11 Nähcafés und Wollläden in Köln, in denen ihr Stricken, Häkeln und Nähen lernen könnt
Handarbeit liegt voll im Trend. DIY-Projekte wie selbst getöpferte Tassen, selbst gestaltete Möbel und Wohnaccessoires à la Mosaik-Spiegel, Makramee und Co. oder selbst gestrickte Pullis sehen im besten Fall am Ende nicht nur schön aus und sind nützlich, sondern haben uns auch in ihrem Produktionsprozess Freude bereitet. Es gilt ganz klar: Der Weg ist das Ziel! Vor allem Stricken und Nähen kann ganz schön kompliziert, aber auch mindestens genau so entspannend sein. Und am Ende habt ihr ein selbst gemachtes Kleidungsstück oder Accessoire – (Mode-)Schöpfer*innen, hallo! Ihr habt keine Ahnung vom Nähen, Stricken oder Häkeln, würdet es aber gerne lernen? Oder seid ihr schon fortgeschrittener und möchtet euer Wissen vertiefen und Inspiration sammeln? Dann haben wir hier 11 Orte in Köln für euch, wo all das möglich ist.
1 Strick- und Häkelkurse in Lauras Wollladen
Wenn ihr schon immer mal stricken oder häkeln lernen wolltet, bekommt ihr in Lauras gemütlichem Wollladen die Gelegenheit dazu. Jede Woche werden in dem Ehrenfelder Lädchen vier Termine angeboten. Ganz gleich, ob ihr blutige Anfänger*innen oder bereits fortgeschritten seid – die Treffen sind für alle gedacht. Bei Prosecco, Kaffee und Co. könnt ihr euch über eure Erfahrungen und Projekte austauschen. Anmelden könnt ihr euch per Mail oder telefonisch.
2 Im Salon Fadenschein kreativ werden
Der Salon Fadenschein am Gottesweg ist eine kleine Oase für alle, die sich gern kreativ mit Stoffen austoben: Hier könnt ihr nämlich nicht nur Kurzwaren und Nähzubehör für zu Hause kaufen, sondern in verschiedenen Nähkursen auch noch etwas dazulernen. Das Angebot reicht von Intensivkursen für Anfänger*innen über mehrwöchige Kurse, in denen ihr individuelle Stücke anfertigen könnt bis hin zu einem regelmäßigen, offenen Nähtreff für diejenigen, die schon etwas mehr Erfahrung mit Nadel und Faden vorweisen können. Für die Kleinen gibt es außerdem auch Ferienkurse im Salon. Und: Online findet ihr sogar einige Nähanleitungen, um euch zum Beispiel einen Turnbeutel oder eine Narrenkappe zu nähen.
3 Nähplätze und -kurse im Nähcafé Roter Faden
Ihr wollt nähen lernen, habt schon etwas Erfahrung oder möchtet euch einfach mal im textilen Werken ausprobieren? Dann ist das Nähcafé Roter Faden in Nippes der optimale Ort für euch. Hier gibt es einmalige oder fortlaufende Nähkurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene sowie Eltern-Kind-Nähen in den Schulferien oder spezifische Workshops zum Thema Upcycling. Außerdem könnt ihr auch voll ausgestattete Nähplätze inklusive Näh- und Overlock-Maschine, Zuschneidetisch, Bügelstation und professioneller Anleitung mieten.
4 Grundlagen-, Unterwäsche- und Bademoden-Nähkurse bei Yucca
Für alle, die Freude am Nähen haben oder sie finden wollen, bietet Anna verschiedene Nähkurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene an. In ihrem Grundlagen-Kurs lernt ihr an mehreren Terminen alles vom Einmaleins der Nähmaschine über verschiedene Nähtechniken bis hin zum Fertigen von Schnittmustern und den Umgang mit unterschiedlichen Stoffen. Vorab bekommt ihr eine persönliche Stoffberatung für euer Projekt im Stoffladen Käthe Meier in Nippes, in dem auch die Kurse stattfinden. Anna bietet außerdem spezifische Bademoden-, Lingerie- und Unterwäsche-Nähkurse am Wochenende an. Wer sich an der Overlock-Maschine probieren möchte, kann auch das an einem Tageskurs lernen. Die Termine für die unterschiedlichen Kurse sind sehr vielfältig, sodass auch Berufstätige teilnehmen können, allerdings sind sie auch immer schnell ausgebucht, also sichert euch den nächsten Kurs!
5 Nähekurse für Jung und Alt mit Cordula Paar
Mit 40 Jahren Berufserfahrung weiß die Schneiderin Cordula Paar, auf was es beim Nähen ankommt – und dieses Wissen gibt sie in fortlaufenden Nähkursen an Anfänger*innen und Fortgeschrittene in ihrem Atelier in Ehrenfeld weiter. Immer am Montagabend und Mittwochvormittag finden die Kurse ab drei Personen statt: Der Vormittagskurs ist auch für Teilnehmer*innen mit Babys geeignet. In den Ferien bietet sie außerdem regelmäßig Nähkurse für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse an.
6 Stricken lernen in der Strickschule und Wolle Köln
In Bilderstöckchen gibt es einen Treffpunkt für Strickliebhaber*innen und alle, die es noch werden wollen: Claudia Dillmann betreibt Laden und Strickschule in einem und lädt alle zum Stricken, Stöbern und Fachsimpeln ein. Neben allerlei Zubehör zum Stricken bietet sie auch Strickkurse für Anfänger*innen sowie Socken- und Cocoknits-Workshops für Fortgeschrittene an. Beim regelmäßig stattfindenden Stricktreff am Nachmittag oder Abend können sich alle bei Kaffee und Tee in gemütlicher Runde zu ihren neusten Projekten austauschen und in zahlreichen Büchern und Zeitschriften schmökern.
7 Nähen im Stoffifant
Im Stoffifant in Ehrenfeld gibt es alles, was das Handarbeitsherz höherschlagen lässt: Stoffe, Kurzwaren, Nähmaschinen und Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Jeden Dienstag- und Donnerstagabend finden von 18.30 bis 21 Uhr Nähkurse statt. In vier Treffen lernt ihr alles, was es zum erfolgreichen Nähen braucht. In den Ferien finden außerdem regelmäßig Nähkurse für Kinder statt.
8 Nähen, Häkeln und mehr bei Schaffensfreude
Sara Krug ist gelernte Textiltechnikerin und bietet in ihrem hübschen Laden in Widdersdorf Näh-, Häkel- und andere DIY-Kurse für Groß und Klein an. Die Kurse finden fortlaufend an mehreren Terminen statt und sind für Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene geeignet. Material für kleinere Nähprojekte sind im Preis inbegriffen. Es finden auch regelmäßig Nähkurse für Kinder ab acht Jahren statt. In ihrem kleinen Laden verkauft Sara außerdem selbst gemachten Schmuck, selbst Genähtes, personalisierte Geschenke, Karten, Stoffe und vieles mehr.
9 Nähen bei Tante Astrid
In den Räumlichkeiten des Seminarhauses Tante Astrid gibt es viele unterschiedliche Nähkurse für Erwachsene und Kinder. Es werden intensive und reguläre Grundlagenkurse angeboten sowie Nähkurse für Fortgeschrittene, Schwangere oder junge Eltern, für die während des Kurses eine Kinderbetreuung verfügbar ist. Kinder-Nähkurse können schon ab sechs Jahren besucht werden.
10 Stricken und nähen an der VHS
An der Volkshochschule werden viele verschiedene Nähkurse – intensiv, am Wochenende, vormittags oder abends – angeboten. In fortlaufenden Kursen bekommt ihr alles von den Grundlagen an der Nähmaschine über den passenden Schnitt bis hin zur Umsetzung eigener Projekte beigebracht. Die Kurse sind sehr begehrt, aber ein kleiner Tipp: In den Kursen im Rechtsrheinischen sind häufig noch Plätze frei. Außerdem könnt ihr an der VHS auch Strick- und Makramee-Kurse besuchen.
11 Schneidereikurse mit Fenja Ludwig
Fenja Ludwig entwirft und fertigt ihre eigenen Kollektionen in ihrer Modemanufaktur im Friesenviertel. Ihre Expertise gibt sie in Nähkursen an Anfänger*innen und Fortgeschrittene weiter. In ihren Basiskursen – in kleinen Gruppen oder als Privatstunde – erlernt ihr die Grundlagen der Schneiderei und fertigt euer eigenes Kleidungsstück. Ihr könnt jederzeit in den Kurs einsteigen: einmalig zum Schnuppern, mit einer 5er-Karte an fünf und einer 10er-Karte an zehn Terminen. Für Fortgeschrittene bietet Fenja Workshops zur Schnittkonstruktion an, in denen ihr eure eigenen Schnittvorlagen entwickelt. Außerdem gibt es auch Ferienkurse für Kinder ab zehn Jahren.