11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Oktober 2023 gemacht haben

Im Oktober mussten wir uns endgültig vom Sommer und den warmen Tagen verabschieden. Dafür haben uns zahlreiche neue tolle Spots in Köln davor bewahrt, komplett dem Herbstblues zu verfallen. Guter Kaffee hat uns dabei geholfen, auch an grauen Tagen wach zu werden. Wir haben uns in einen Banh-Mi-Spot verliebt, neue Foodtrends probiert und vor bunten Fotokulissen posiert. Hier kommen unsere Neuentdeckungen aus dem Oktober.

Food

© Christin Otto

1
An Banh Mi – vietnamesische Sandwiches in Mülheim

Banh-Mi-Lovers und die, die es werden wollen, aufgepasst: Den vietnamesischen Streetfood-Klassiker bekommt ihr jetzt auch in Mülheim – und zwar bei An Banh Mi an der Schanzenstraße. Der kleine stylishe Laden serviert fluffiges Weißbrot mit der Füllung eurer Wahl – sei es nun Fleisch, Fisch oder Tofu. Dazu gesellen sich noch leckere hausgemachte Sauce, Mayo, eingelegtes Gemüse und reichlich frischer Koriander und fertig ist der Schmackofatz. Wer großen Hunger mitgebracht hat, kann dazu auch noch Sommerollen, Mango-Gurken-Salat und Bowls bestellen.

© Christin Otto

2
Crossover-Tapas in der Genussbar

Direkt am Lenauplatz verwöhnt euch die Genussbar mit Tapas aus aller Welt. So gibt es leckere Kleinigkeiten aus Spanien und dem Mittelmeerraum, aber auch Speisen mit südamerikanischem oder asiatischem Touch. Von Patatas Bravas und Gambas über Rinder-Carpaccio und Parmigiana di Melanzane bis hin zu Lachs-Ceviche und frittiertem Blumenkohl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Je nach Hunger empfehlen sich zwei bis drei Tellerchen pro Person. Dazu ein leckeres Gläschen Sarti Spritz oder Wein und einem gelungenen Abend steht nichts mehr im Wege.

© Christin Otto

3
Corndawgs – Korean Corn Dogs in der Südstadt

Korean Corn Dogs – in Teig frittierte Hot-Dogs – sind ein neuer Food-Trend, den ihr bei Corndawgs an der Severinstraße probieren könnt und solltet. Hier werden Rinderwürstchen, Mozzarellasticks oder beides in einer dicken Weizenpanade – wahlweise mit Panko, Cornflakes oder zerkleinerten Ramen-Nudeln – frittiert und anschließend mit verschiedenen Saucen getoppt. Ergebnis sind riesige Corn Dogs, die außen herrlich knusprig sind und innen mit flüssigem Käse punkten. Eine vegane Variante ist bisher nicht verfügbar, aber bereits in Planung.

© Christin Otto

4
Fine-Dining zum Teilen in der Luis Dias Weinbar Geschlossen

Die Luis Dias Weinbar – eine fancy Fine-Dining-Adresse an der Bonner Straße – serviert euch kreative Crossover-Gerichte zum Teilen oder in "großen" Portionen zum Alleine-Verputzen. Von der Speisekarte mit mediterranem und asiatischem Einschlag könnt ihr aus kalten und warmen Gerichte mit edlen Zutaten wie Steinbutt, Barbarie-Entenbrust, Thunfisch und Trüffel wählen. Ein weiteres Highlight sind die Getränke. Und damit meinen wir nicht nur die sehr umfangreiche Wein-Auswahl. Barkeeper Olli mixt euch nämlich auch selbst kreierte Signature-Drinks – und die sind richtig süffig.

© Wolfgang Schiffbauer

5
Chicolata – Croissant Rolls und San Sebastian Cheesecake in Ehrenfeld

New York Croissant Rolls und San Sebastian Cheesecake sind ein absoluter Hype unter Foodies. Das Chicolata bringt gleich beide Trends nach Ehrenfeld – nur dass die Croissant Rolls hier "ChicoRolls" heißen und der San Sebastian Cheesecake noch eine ganz besondere Überraschung bereithält. Der wird nämlich mit flüssiger Schokolade übergossen und die kommt im Chicolata frisch gezapft aus dem Hahn. Da läuft uns schon beim Zuschauen das Wasser im Mund zusammen! Tatsächlich sind die hausgemachten Naschereien nicht nur optisch ein Volltreffer, sondern auch geschmacklich. Perfekt für Schoko-Fans und Naschkatzen!

Drinks

© Cosima Lorenz

6
Specialty Coffee und süße Schnecken bei Habitat Coffee

Im beschaulichen Volksgarten-Viertel haben Niklas und Nika ein ehemaliges Schustergeschäft in ein schnuckeliges Café verwandelt, das euch mit richtig gutem Specialty Coffee versorgt. Die beiden arbeiten mit den Bohnen der Kölner Rösterei blooming Coffee und zaubern daraus perfekten Cappuccino, Flat White und Co.. Für den süßen Hunger gibt es vegane Zimtschnecken und Kardamombollar, wer es herzhaft bevorzugt, kann sich Focaccia gönnen. Außerdem findet ihr in den Regalen auch Wein der Imi Winery aus Ehrenfeld und Tassen der Frankfurter Steinzeug-Manufaktur Hartmud.

© Christin Otto

7
Stukmans – Bar und Club in einem

Erst ABS, dann Rays, jetzt Stuckmans: Das Ecklokal am Gottesweg in Sülz-Klettenberg hat eine bewegte Geschichte hinter sich, kehrt nun aber zu seinen Wurzeln zurück. Denn während mit dem Rays zwischenzeitig ein Fine-Dining-Restaurant eingezogen war, bringt das Stukmans die altbewährte Mischung aus Club und Bar zurück. Im Keller wird freitags und samstags gefeiert, oben könnt ihr gediegen Drinks schlürfen und leckere Kleinigkeiten snacken, die übrigens vom Trapas kommen.

© Wolfgang Schiffbauer

8
Espresso, Smoothies und mehr bei O Coffee in Mülheim

Nicht weit vom Wiener Platz entfernt finden Koffein-Junkies eine schicke Espresso-Bar im stylischen Industrial-Look: O Coffee. Das Team arbeitet mit Bohnen der Kölner Rösterei My First Coffee – und die machen sich nicht nur im Espresso, sondern auch im Flat White und Co. hervorragend. Euch ist nicht nach Kaffee? Wie wär's dann mit einem Smoothie? Die gibt's hier nämlich auch. Falls ihr Hunger mitgebracht habt, stehen beispielsweise Kuchen, italienisches Cornetto und Flammkuchen zur Wahl.

Freizeit

© Christin Otto

9
Stylishe Foto-Kulissen im House of Bates

Für alle, die ihre Social-Media-Accounts, Fotokalender und Fotoalben gerne mit ausgefallenen Schnappschüssen und Videos füllen, gibt es einen neuen Place-to-be: Das House of Bates bietet in einer alten Industriehalle zwischen Uni und Barbarossaplatz auf 800 Quadratmetern viele coole Film- und Fotowelten, in denen ihr euch in Szene setzen könnt. Kulissen gibt es vom Boxring über einen verspiegelten Lichterraum bis zum Schlafzimmer jede Menge. Damit es auf Dauer nicht langweilig wird, soll außerdem monatlich ein neues Set entstehen. In diesem Sinne: Drei, zwei, eins....cheese!

© Julian Huke Photography

10
Deiters – Kostüme shoppen am Ring

Diese Neueröffnung kommt kurz vor Beginn der neuen Karnevalssession gerade recht: Deiters hat am Hohenstaufenring – in unmittelbarer Nähe zum Zülpicher Platz – einen riesigen Flagship Store eröffnet. Auf über 4000 Quadratmetern könnt ihr hier auf die Suche nach der passenden Verkleidung gehen – sei es nun für Karneval, Halloween, Motto-Partys oder andere bunte Events.

© 7th Space

11
In die Virtual Reality abtauchen im 7th Space

An der Mittelstraße könnt ihr die reale Welt mal hinter euch lassen: Der 7th Space lässt euch auf rund 900 Quadratmetern mittels Virtual Reality in unterschiedliche Welten abtauchen. In der Free Walking Area und der 7th Box stehen unzählige VR-Experiences zur Wahl, in denen ihr beispielsweise eine Ritterburg vor der feindlichen Übernahme schützt, ihr trefft auf Zombies, betrachtet die Mona Lisa im Louvre aus nächster Nähe oder knackt gemeinsam einen virtuellen Escape-Room. Mit bis zu 20 Personen könnt ihr euch in der virtuellen Welt begegnen – das macht den 7th Space zu einem tollen Ort für Geburtstage, JGAs, Familienausflüge, aber auch für Firmen- und Teamevents. Und wenn ihr dann doch mal eine kurze Pause von der VR-Welt braucht, könnt ihr euch in den vielen Lounge-Bereichen oder beim Billard komplett analog entspannen.

NOCH MEHR TOLLE NEUENTDECKUNGEN IN KÖLN

Neu im September
Der September stand im Zeichen des Spritz! Außerdem haben wir superleckere Pizzen gegessen und einen köstlichen veganen Smashed Burger probiert.
Weiterlesen
Neu im August
Im August haben wir uns in eine Suppenbar verliebt, sind über einen Abendmarkt geschlendert und haben kölsche Kost in der veganen Variante genossen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite