11 tolle Neuentdeckungen, die wir im September 2023 gemacht haben
Jahr für Jahr, Monat für Monat und Tag für Tag sind wir in Köln unterwegs, um die coolsten Orte zu entdecken und sie mit euch zu teilen. Dabei stolpern wir nicht nur über Neueröffnungen, sondern oft auch über kleine Läden, urige Restaurants und schöne Orte, die wir vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten. Genau diese Neuentdeckungen – seien sie nun wirklich brandneu oder einfach nur ein von uns neu entdeckter Ort – wollen wir hier monatlich mit euch teilen.
Der September steht im Zeichen des Spritz! Es haben gleich zwei neue Läden mit der Spezialisierung auf spritzige – aber doch ganz unterschiedliche – Drinks eröffnet: das spritz hinter dem Barbarossaplatz mit Mate Spritz vom Fass und die Spritzeria in Sülz, in der sich alles um den Evergreen Aperol Spritz dreht. Außerdem haben wir superleckere Pizzen von einem ausgezeichneten Pizzaiolo gegessen, einen köstlichen veganen Smashed Burger probiert, für uns neue Formen des Yogas kennengelernt und einen Blick in Kölns erstes Brettspiele-Café geworfen. Hier kommen unsere Neuentdeckungen des Monats.
Food
1 Ristorante D'Amore – neapolitanische Pizza in Mülheim
Ihr habt ein Herz für neapolitanische Pizza? Dann werdet ihr diesen Ort lieben: das Ristorante D'Amore in Mülheim. Wo früher das Brückeneck war, gibt's nun Pizza wie in Neapel – mit dünnem Boden, superfluffigem Rand und tollem Belag. Neben den Klassikern findet sich auf der Karte auch die ein oder andere ausgefallene Kombi – wie zum Beispiel die "Purple Haze" mit Kohlcreme und lila Kartoffeln oder die "Crazy Pistacchio" mit Pistaziencreme, Burrata und Mortadella. Für Veganer*innen gibt's außerdem die "Vegana" mit Kürbiscreme, Gemüse und veganem Mozzarella. Am Ende sehen die Pizzen nicht nur fantastisch aus, sie schmecken auch so. Sollte euch gerade nicht nach Pizza sein, könnt ihr alternativ auch Pasta bestellen. Dazu noch einen der vielen Weine oder Cocktails und schon ist das Urlaubsfeeling perfekt.
2 Chez Gus: Französisches Bistro in der Südstadt
Vive la France in der Südstadt: Wenn ihr Lust auf richtig leckere Klassiker aus Frankreich habt, auf hochwertige Zutaten steht und euch in gemütlichen Bistros so richtig wohl fühlt, dann seid ihr bei Chez Gus in der Rosenstraße wunderbar aufgehoben. Denn dort könnt ihr euch wie im Frankreich-Urlaub fühlen – Inhaber Gus zaubert nämlich authentische Bistro-Klassiker aus seiner Heimat auf die Teller. Das Croque Monsieur schmeckt hervorragend, ob mit französischem Schinken oder veganem Fleisch-Ersatz. Die Quiche Lorraine haben wir in Köln selten besser gegessen und bei der gemischten Wurst- und Käseplatte läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Wir sagen: Bon appétit!
3 Smashed Burger bei Atawich
Endlich hat der Trend auch Köln erreicht: Smashed Burger! Was diese Form des Burgers so besonders und beliebt macht, ist die Tatsache, dass das Fleisch ordentlich auf die Grillfläche gedrückt wird – dadurch werden die Pattys nicht nur dünner, sondern auch breiter und bieten somit mehr Fläche für leckere Röstaromen. Wie's schmeckt, könnt ihr bei Atawich in Sülz herausfinden. Dort gibt es die Smashed Burger übrigens nicht nur mit Rindfleisch, sondern auch mit Beyond-Meat-Fleischersatz. Den Hype können also auch Veganer*innen auf den Prüfstand stellen. Wir fanden's lecker!
4 Tacos Next Door: Authentische Tacos auf dem Supermarkt-Parkplatz Geschlossen
Eine Currywurst oder ein halbes Hähnchen haben wir auf dem ein oder anderen Supermarkt-Parkplatz schon mal verdrückt – keine kulinarischen Highlights, aber leckere Snacks für zwischendurch. Das ändert sich jetzt: In Mülheim, vor der Kaufland-Filiale an der Frankfurter Straße, hat ein Food-Truck eröffnet, der jeden Parkplatz-Imbiss in den Schatten stellt. Denn bei Tacos Next Door bekommt ihr richtig leckere authentische Tacos nach mexikanischem Originalrezept mit hausgemachten Zutaten – von den Maistortillas über die Füllungen bis zu den Saucen.
5 New York Rolls bei Törtchen Törtchen: fluffig, knusprig, gefüllt – lecker!
In den New York Rolls von Törtchen Törtchen ist wirklich alles vereint, was das süße Teilchen-Herz begehrt: Leichter knuspriger, buttriger Croissantteig, gefüllt mit zuckersüßer Pistazien-, Schoko- oder Himbeer-Vanillecreme – himmlisch! Ihr bekommt sie täglich frisch gebacken in allen Törtchen Törtchen-Filialen, aber seid schnell: Die köstlichen Rolls sind immer schnell ausverkauft!
Drinks
6 spritz – Mate Spritz hinterm Babarossaplatz
Der Barbarossaplatz ist zwar nicht wirklich der Ort, an dem sich Kölner*innen für ein Feierabendgetränk verabreden würden – doch direkt dahinter, an der Trierer Straße, gibt es mit dem spritz ein idyllisches Kleinod, das wie gemacht ist für After-Work-Drinks. Vor allem, wenn man auf Mate Spritz steht – das ist nämlich der Signature Drink der hübschen Bar, die die Kölner Band Bukahara und die Gründer*innen von surft.kologne gemeinsam eröffnet haben. Aber keine Sorge, auch Kölsch und Co. werden hier ausgeschenkt. Anstoßen solltet ihr bei schönem Wetter unbedingt auf der idyllischen Terrasse – die ist nämlich ein echtes Highlight.
7 Aperol Spritz soweit das Auge reicht in der Spritzeria Köln
Aperol Spritz geht immer – das dachte sich auch das Team vom Deli Sülz, das nur ein paar hundert Meter weiter die Aperol Spritzeria eröffnete. Hier bekommt ihr italienische Aperitifi soweit das Auge reicht: Aperol Spritz, Sarti Spritz, Campari Spritz, aber auch Negroni oder einen alkoholfreien Crodino Spritz – der Prosecco kommt vom Fass.
8 Frühstück, Lunch und Kuchen im Café Mucki in Nippes
Was in Lindenthal bereits erfolgserprobt ist, gibt es nun auch in Nippes: das Café Mucki. Auf dem Clouth Gelände hat die zweite Filiale ihr Zuhause gefunden und punktet mit bewährtem Konzept. Neben Frühstück, hausgemachten Kuchen und Snacks für den Hunger zwischendurch gibt es unter der Woche ein täglich wechselndes Lunch-Angebot. Wer Nachwuchs im Gepäck hat, darf sich im Café Mucki II außerdem auf eine Spielecke für die Kleinen freuen.
Freizeit
9 Kaffee, Kuchen und Kniffel im Bingo Club
Über 300 unterschiedliche Brett- und Gesellschaftsspiele erwarten euch in Kölns erstem Brettspiele-Café, dem Bingo Club am Bahnhof Süd. Ob lustige Partyspiele für kleine und große Gruppen, Spiele für zwei Personen oder komplexere Strategiespiele – hier ist für jede*n was dabei. Dazu bekommt ihr frischen Kaffee, köstliche Kuchen, Bier und verschiedene Hotdogs.
10 Drink & Paint – kreative Pause vom Alltag
Einen leckeren Drink in der einen, den Pinsel in der anderen Hand? Das geht bei den Events von Drink & Paint. Unter professioneller Anleitung und mit allem an Material, was ihr braucht, um euch kreativ auszutoben, erschafft ihr eure eigenen Kunstwerke. Je nach Event könnt ihr dabei auch brunchen, euch von Techno-Musik inspirieren lassen oder direkt nach der Arbeit beim Afterwork-Malen kreativ werden. Über die Webseite bucht ihr einfach die Veranstaltung mit dem passenden Motiv, das euch gefällt, schnappt euch eure Freund*innen, Liebsten oder Arbeitskolleg*innen und los geht's. Die Events finden in verschiedenen Kölner Bars statt.
11 Flow, Shake, Dance: Yoga im studiosüd
Traditionelles Yoga, dynamische Vinyasa Flows und schweißtreibende Yoga-Tanz-Workouts warten im studiosüd in der Innenstadt auf euch. Ob Anfänger*in oder Yoga-Profi – in dem lichtdurchfluteten Studio kommen alle auf ihre Kosten. Unser Feierabend-Highlight: der Kurs "Not The Class"! Denn hier bekommt ihr eine Mischung aus anstrengenden Übungen und befreienden Bewegungen geboten – der perfekte Abschluss nach einem harten Arbeitstag.