omo – der neue Kaffee-Hotspot im Rheinauhafen

© Christin Otto

Ob man die Kölner Kranhäuser nun schön findet oder nicht – das muss wohl jede*r für sich selbst entscheiden. Fest steht aber, dass es sich im Schatten dieser kölschen Luxusimmobilien wunderbar spazieren und flanieren lässt. Hier, direkt am Rhein, sind an sonnigen Tagen unzählige Kölner*innen unterwegs – sei es nun auf dem Rad, zu Fuß, auf Inline-Skates, mit dem Kinderwagen oder dem Hund.

Und wie das nach Spaziergängen so ist, belohnt man sich für die gelaufene Strecke gerne mal mit einem kühlen Getränk und etwas Leckerem. Der Johann Schäfer Biergarten am Rhein profitiert von dieser schönen Tradition schon seit einer Weile. Bier und Pommes finden dort im Sommer reißenden Absatz. Wer allerdings eher auf Kaffee und Kuchen aus ist, sollte etwas früher abbiegen. Denn am Anna-Schneider-Steig gibt es genau dafür jetzt eine neue Adresse: omo Kaffee.

© Christin Otto
© Christin Otto
© Christin Otto

Aus einem ehemaligen Immobilienbüro mit dem Rhein ums Eck haben Carla und Dirk ein Café gemacht, das euch nicht nur mit stylishem Ambiente, sondern auch mit erstklassigem Kaffee empfängt. In Sachen Bohnen überlässt Dirk – ein echter Kaffee-Nerd – nichts dem Zufall. Die röstet er nämlich selbst und stellt vor Ort die perfekte Zubereitung sicher. Ob Flat White, Cappuccino oder Iced Latte – hier bekommt ihr Specialty Coffee vom Feinsten. Riesiger Pluspunkt: Milchalternativen gibt's ohne Aufpreis.

© Christin Otto
© Christin Otto

Wer nicht nur Kaffee-Durst, sondern auch ein kleines Hüngerchen mitgebracht hat, darf sich außerdem auf hausgemachte Kuchen, Croissants, Cookies und herzhaft belegte Röstbrote freuen. Weil Dirk und Carla sicherstellen wollen, dass auch für Veganer*innen immer etwas dabei ist, sind sogar die Croissants vegan. Und natürlich haben die beiden auch für den Fall vorgesorgt, dass euch gerade mal nicht nach Kaffee ist – dann stehen zum Beispiel ein Iced Chai oder hausgemachte Limo zur Auswahl.

Genießen könnt ihr all das nicht nur drinnen, sondern auch auf der kleinen Terrasse. Draußen, mit der Sonne im Gesicht und den Kranhäusern im Rücken, kann man sie eigentlich fast nur schön finden – diese kölschen Luxusimmobilien, an denen sich die Geister so gerne mal scheiden.

© Christin Otto | Cosima Lorenz
© Christin Otto

DIE WICHTIGSTEN FACTS ZU OMO

Besonderheit: Bei omo Kaffee gibt es Specialty Coffee in stylishem Ambiente – mit Bohnen aus eigener Röstung und ohne Aufpreis für Milchalternativen.

Unbedingt probieren: den Iced Latte mit Hafermilch

Mit wem: mit Freund*innen oder auch alleine

Preise: Cappuccino ab 3,20 Euro, Flat White 4 Euro, Iced Latte 4,50 Euro, veganer Kuchen 3 Euro, Röstbrote ab 4,50 Euro, Granola mit Joghurt und Beeren 4,50 Euro

omo Kaffee | Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln | Montag – Freitag: 8–16 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–18 Uhr, Dienstag ist Ruhetag | Mehr Info

NOCH MEHR TOLLE KAFFEE-SPOTS IN KÖLN

Wo der Kaffee spitze ist
Weil wir richtig guten Kaffee und Cappuccino lieben, haben wir uns nach Kölner Cafés umgeschaut, in denen ihr garantiert gerne einen Kaffee trinken werdet...oder zwei...oder drei.
Weiterlesen
Kölsche Röstereien
Auch in Köln gibt es immer mehr kleine Kaffeeröstereien, in denen ihr die mit Liebe gerösteten Hausmischungen direkt vor Ort probieren könnt. Hier sind 11, die ihr kennen solltet.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite