11 Restaurants in Köln, in denen ihr günstig Abendessen könnt

Ob nun Monatsanfang oder Monatsende – wir wollen das süße Leben in Köln genießen, uns mit Freund*innen zum Abendessen verabreden und einfach mal die Zeit vergessen. Blöd nur, dass unser Konto immer weniger Dinner-Dates erlaubt. Wir sagen nur: Inflation! Die macht nämlich auch vor Kölns Restaurants nicht Halt. Viele Gerichte sind teurer geworden und da kann so ein Essen mit ein paar Getränken schnell mal ein großes Loch in den Geldbeutel reißen.

Damit ihr trotzdem nicht auf schöne Abende mit euren Liebsten verzichten müsst, haben wir 11 tolle Restaurants in Köln für euch rausgesucht, in denen ihr lecker zu Abend essen könnt, ohne euch komplett in Unkosten zu stürzen. Ob mediterran, gutbürgerlich oder asiatisch – da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

© Christin Otto

1
Vietnamesisch schlemmen im Chum Chay

Das vielleicht beste Veggie-Restaurant Kölns findet ihr versteckt in einem Hinterhof am Friesenwall. Koch Toni hat zuvor jahrelang im Lu am Zülpicher Platz bewiesen, dass ihm in Sachen vietnamesischer Küche niemand so schnell etwas vormacht. Im Chum Chay setzt er nun voll und ganz auf vegetarische und vegane Küche. Absolutes Comfort Food zu günstigen Preisen! Wer's cremig mag, sollte die Reisnudeln mit gelbem Curry (Bun Ca Ri) probieren, Suppen-Liebhaber*innen ordern am besten eine Pho und wer Tofu liebt, sollte unbedingt unser Lieblingsgericht probieren: den panierten Bio-Tofu mit Zitronengras-Kokos-Sauce (Bun Dau Sot Dua). Bei schönem Wetter könnt ihr hier übrigens auch wunderbar draußen essen und einen leichten Bananenblütensalat verputzen.

© Christin Otto

2
Wie im Orient-Diner im Indian Curry Basmati House

Leckeres Curry, fluffiges Naan-Brot und fruchtiger Lassi: Im Indian Curry Basmati House könnt ihr für kleines Geld lecker indisch essen. Die meisten Hauptgerichte kosten hier um die zehn Euro, die Portionen sind üppig. Zudem gibt es wechselnde Tagesangebote. In Sachen Ambiente erinnert das Lokal an einen großen Diner – indisch gestylt.

© Christin Otto

3
Trash Chic – Gyros in der Veggie-Kultkneipe

Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass selbst manch Linksrheiner*in in die Kalker Eckkneipe pilgert. Außerdem gibt es Burger, Döner und Gyros-Wraps schon unter 11 Euro. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr hier auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Wer draußen sitzen möchte, sollte nicht zu spät kommen – denn die Tische vor der Eckkneipe sind heiß begehrt.

© Christin Otto

4
Sant' Angelo: Große Portionen für kleines Geld

Pasta-Fans, die riesige Portionen für kleines Geld suchen, sind im Sant' Angelo im Agnesviertel goldrichtig. Wir raten euch: Bringt Hunger mit! Wenn ihr Fisch mögt, empfehlen wir die Pasta mit Lachs. Das Interieur ist zugegebenermaßen ein wenig in die Jahre gekommen, aber genau das macht es auch so gemütlich. Bei gutem Wetter werden draußen Tische aufgestellt – also ab in die Sonne! Allen Kaffeeliebhaber*innen sei gesagt: Wenn ihr im Sant' Angelo seid, müsst ihr unbedingt einen Espresso trinken, denn der ist im ganzen Veedel bekannt.

© Christin Otto

5
Leckeres Essen zu guten Preisen im Hemmer

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Hemmer nun schon und wenn ein Laden sich so lange hält, dann hat das seinen Grund. Im Hemmer ist das Geheimnis schnell gefunden: das bodenständige, aber richtig leckere und dazu noch günstige Essen. Hier bekommt ihr Schnitzel, Steaks, aber auch Salate, Flamm- und Reibekuchen. Ein echter Geheimtipp ist das Hemmer übrigens im Sommer, denn auf der kleinen Eckterrasse gibt es die volle Ladung Sunnesching. Zu etwas späterer Stunde kann man hier bei einem Kölsch das Abendrot über der Subbelrather beobachten – herrlich!

© Christin Otto

6
Sushi und asiatische Fusion-Küche im Lost Monk

Das Lost Monk nimmt euch kulinarisch mit auf eine Asien-Reise: Von japanischem Sushi und Donburi über vietnamesische Vorspeisen und Suppen bis hin zu thailändischen Currys und diversen anderen Wok-Gerichten werden hier unterschiedlichste Leckereien angeboten – ein kleiner Abstecher nach Hawaii mit einer Auswahl an kunstvoll angerichteten Poke Bowls ist sogar auch möglich. Die vielen veganen Optionen sorgen dafür, dass hier wirklich alle etwas finden. Unsere Empfehlung: Probiert auf jeden Fall die Best-Friends-Roll und das hausgemachte Kimchi!

© Christin Otto

7
Salate und Mediterranes im Jaely's

Wer mit einer Gruppe unterwegs ist und ein Restaurant mit nettem Ambiente sucht, in dem für alle etwas dabei ist, ist im Jaely's gut aufgehoben: Ob Pizza, Pasta oder Suppe – auf der überwiegend mediterranen Speisekarte gibt's für jeden Geschmack etwas. Besonders freuen dürfen sich Fans von Salaten, denn die sind im Jaely's besonders lecker. Naschkatzen sollten einen Blick in die Kuchentheke werfen – hier findet ihr auch zu später Stunde noch ein tolles Stück Kuchen. Bei schönem Wetter könnt ihr wunderbar draußen sitzen und das Treiben auf der Venloer Straße beobachten.

© Wolfgang Schiffbauer

8
Deftiges im Wirtz

Wer dicke Koteletts, lange Bratwürste und deftige Kost im Allgemeinen abfeiert, wird das Wirtz in der Südstadt lieben. Die urige Eckkneipe an der Isabellenstraße nennt sich selbst "The Godfather of Kotelett" und wahrscheinlich ist das noch nicht mal gelogen. Denn das Kotelett mit Bratkartoffeln ist wirklich erste Sahne. Wobei da ja alle so ihre eigenen Favoriten haben. Fest steht aber: Hier bekommt ihr ehrliches, gutbürgerliches Essen und entspannte Atmosphäre – und all das zu wirklich humanen Preisen.

© Lizbät

9
Crêpes für Veggies und Fleischesser*innen im LizBät

Wenn euch nach Crêpes ist, seid ihr im LizBät in Ehrenfeld goldrichtig – die sind hier nämlich die Spezialität des Hauses und werden mit unzähligen Zutaten gefüllt. Süß und herzhaft. Allein für Vegetarier*innen gibt es 14 verschiedene Variationen, für "Allesfresser*innen" sind es noch mal einige mehr. Zudem könnt ihr statt Hack-Füllung die vegane Bolognese ordern. Für Veganer*innen wird der Teig aus Mehl, Wasser, Rapsöl und Salz gemischt. Im Sommer solltet ihr euch unbedingt ein Plätzchen im idyllischen Innenhof sichern, denn dort schmecken Kölsch, Weihenstephaner und Wein zum Feierabend gleich doppelt so gut.

© Christin Otto

10
Gulaschsuppe in der Puszta-Hütte

In der Puszta-Hütte an der Fleischmengergasse gibt es genau ein Gericht: Gulaschsuppe – und die genießt Kultstatus. Wahrscheinlich gibt es kaum ein anderes Restaurant, das es mit nur einer Speise auf der Karte bis zum eignen Wikipedia-Eintrag geschafft hat. Der Puszta-Hütte jedoch ist genau das gelungen. In mehreren TV-Shows war es schon zu sehen – das Lokal, in dem sich alles um Gulasch dreht. Das Rezept soll Gründer Max Lippert von einer Bäuerin aus Ungarn haben, bei der er nach seiner Kriegsgefangenschaft Unterschlupf gefunden hatte. Der feurige Eintopf begeistert die Kölner*innen bis heute – was auch daran liegen könnte, dass es eine Kelle Saucen-Nachschlag umsonst dazu gibt. Und wer nicht genug vom Puszta-Hütten-Gulasch bekommt, kann sich auch ein paar Dosen für zu Hause mitnehmen.

© Wolfgang Schiffbauer

11
Italienischer Charme und fantastische Pizza im Caminetto

Für viele Kölner*innen ist das Caminetto die beste Pizzeria der Südstadt. Deswegen ist es im Caminetto auch immer voll. Dazu ist es hektisch und laut, aber gerade das macht den italienischen Charme aus. Wenn man bei schönem Wetter einen Platz im Außenbereich bekommt, dann ist das wie ein Jackpot. Während das Nachbarrestaurant Pane e Vino sich auf hausgemachte Pasta konzentriert, sind es im Caminetto vor allem die Pizzen, die uns dorthin locken. Und wer die am liebsten auf der heimischen Couch verputzt, kann auch einfach bei Caminetto anrufen und zum Abholen bestellen.

Noch mehr Geld sparen in Köln

Frühstück für kleines Geld
Knapp bei Kasse, aber Bock auf Frühstück? Keine Sorge, wir haben ein paar Orte gefunden, an denen ihr auch mit kleinem Budget lecker in den Tag starten könnt.
Weiterlesen
Sparen beim Einkaufen
Wir haben Outlets und Werksverkäufe in und um Köln rausgesucht, wo ihr beim Kauf von Klamotten, Essen und Co. den ein oder anderen Euro sparen könnt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite