11 Dinge, die ihr zwischen den Jahren machen könnt

Klar, wir lieben Weihnachten und finden es wirklich zauberhaft, im Kreise unserer Liebsten zu feiern. Aber spätestens, wenn irgendein buckliger Verwandter zum zehnten Mal "O Tannenbaum" singen will und Mama zum drölfzigsten Mal die Wiederholung von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" anschaltet, dann ist auch langsam Schluss mit Besinnlichkeit. Dann haben wir genug von Räucherkerzchen und Wham!-Gedudel im Radio – dann wollen wir endlich mal runter von der Couch und raus aus der Wohnung.

Ja, irgendwann kommt immer der Moment – da wollen wir mal nicht selber kochen und ständig gucken, ob die Ente im Ofen schon gar ist. Wir wollen uns bekochen lassen, wir wollen uns bewegen, mal rauskommen, was anderes sehen, vielleicht sogar feiern. Blöd nur, dass das ab dem 24. Dezember gar nicht so einfach ist. Weil nun mal alle Weihnachten feiern wollen und die meisten Läden dicht sind. Aber keine Sorge – wir haben natürlich trotzdem was für euch gefunden. Hier kommen 11 Dinge in Köln, die ihr an Weihnachten und zwischen den Jahren machen könnt.

© Christin Otto

1
Café Peva – Gemütlichkeit hinter der Lutherkirche

Leckeres Frühstück und selbst gemachte Kuchen erwarten euch im Café Peva in der Südstadt. Direkt hinter der Lutherkirche verwöhnt Inhaber Petros seine Gäste mit üppigen Portionen – und das zu sehr fairen Preisen. Unbedingt probieren sollte ihr Eggs Benedict – die Sauce Hollandaise ist nämlich selbst gemacht und einfach nur köstlich. Aber auch das Shakshuka und das Club Sandwich sind sehr zu empfehlen. Wer danach noch Platz für etwas Süßes hat, sollte einen Blick in die Kuchenvitrine werfen und sich den Cheesecake im Glas gönnen. Im Sommer könnt ihr hier abends den Tag mit Aperol Spritz und Co. ausklingen lassen.

© Christin Otto

2
Zwischen den Jahren ins Museum gehen

Gute Nachricht für alle Kunst-Fans: Auch zwischen den Jahren haben die städtischen Museen geöffnet. Zwar bleiben die Türen am 24. Dezember und am ersten Weihnachtstag sowie am 31. Dezember und 1. Januar geschlossen, aber am 26. Dezember sind alle Museen wie an Feiertagen geöffnet, zudem gelten vom 27. bis 30. Dezember die regulären Öffnungszeiten. Die privaten Museen wie das Schokoladenmuseum und das Deutsche Sport- und Olympia-Museum haben ebenfalls ab dem 26.12. wieder geöffnet. Das Schokoladenmuseum könnt ihr sogar an Neujahr besuchen!

© Christin Otto

3
Große Auswahl im Filmpalast

Während des Kinobooms in den 50er- und 60er-Jahren gehörte der Filmpalast als größtes Kino Westdeutschlands zu jenen Häusern, in denen sich die Stars bei Premieren regelmäßig tummelten. Ab 2010 blieb das traditionsreiche Kino sechs Jahre geschlossen, bis es Ende 2016 nach aufwendiger Sanierung von der Cineplex-Gruppe neu eröffnet wurde. Heute trifft hier Alt auf Neu. Im großen Saal zum Beispiel, wo geschwungene Deckenelemente noch immer an den Originalzustand erinnern. Auch der Eingang mit seinen runden Leuchtröhren erinnert an vergangene Zeiten. Auf neuestem Stand hingegen ist die Technik. Insgesamt zählt der Filmpalast acht Säle, sodass die Filmauswahl entsprechend groß ist.

© Christin Otto

4
Am Decksteiner Weiher ein paar Kalorien verbrennen

Der Decksteiner Weiher ist der ideale Ort, um mitten in der Stadt mal so richtig die Seele baumeln zu lassen – oder eben, um nach einem üppigen Essen bei einem ausgiebigen Spaziergang ein paar Kalorien zu verbrennen. Die beiden Wasserflächen des Weihers werden durch einen Kanal verbunden, an dem Baumalleen für ein bezauberndes Panorama sorgen. Hier kann man herrlich etwas Frischluft schnappen und wenn ihr am Ende doch etwas Wärme und Stärkung braucht, kehrt ihr einfach im Restaurant "Haus am See" ein. Für Kaffee und Kuchen findet man hier eigentlich immer ein Plätzchen.

© Christin Otto

5
Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark

Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.

© Heinzels Wintermärchen Köln

6
Heinzels Wintermärchen: Eislaufen gegen das Fresskoma

Der Weihnachtsmarkt "Heinzels Wintermärchen" in der Altstadt ist nicht nur der älteste, sondern auch der größte Weihnachtsmarkt Kölns. Die Gassen auf dem Weihnachtsmarkt sind - wie einst die Zünfte - nach Themen unterteilt. Neben einer Handwerkergasse mit einer besonderen Vielfalt an vorführenden Kunsthandwerkern gibt es zum Beispiel eine Naschgasse mit allerlei Köstlichkeiten und eine Spielzeuggasse, die Kinderherzen höher schlagen lässt. Dazwischen sorgen urige Schankhäuser wie die Büble Alpe oder der Weiße Glögg für urige Atmosphäre. Ohne Frage ein Highlight des Marktes ist die große Eislaufbahn, auf denen ihr Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen könnt – und das auch noch nach Weihnachten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Weihnachtsmärkten könnt ihr hier auch nach Heiligabend noch Glühwein trinken und auf der Eisbahn ein bisschen gegen das weihnachtliche Fresskoma anlaufen.

  • Heumarkt Heumarkt, 50667 Köln
  • 24.11.2023 – 7.1.2024, Ruhetage: 24. und 25.12., täglich: 11–22 Uhr, ab dem 26.12. täglich: 11–21 Uhr
© http://www.hafen-weihnachtsmarkt.de

7
Neujahrsmarkt am Schokoladenmuseum

Vor malerischer Kulisse direkt am Rhein findet jedes Jahr der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt statt. Der schließt zwar am 23. Dezember vorerst seine Pforten, wird aber nach kurzem Umbau in etwas kleinerer Form ab dem 26. Dezember als Neujahrsmarkt wieder geöffnet. Essen, trinken und Riesenrad fahren in weihnachtlicher Atmosphäre könnt ihr dort dann noch bis zum 7. Januar. An Silvester könnt ihr hier sogar ins neue Jahr starten, denn dann bleibt der Markt bis 1 Uhr nachts geöffnet.

© Mystery of Banksy

8
The Mystery of Banksy – auf den Spuren des Street-Art-Superstars

Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler, sorgt mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore. Inzwischen ist er ein echter Street-Art-Superstar. Kein Wunder also, dass die Ausstellung "The Mystery of Banksy – A Genius Mind" in anderen Städten bereits ein absoluter Kassenschlager war. Aktuell ist sie in Köln zu sehen – und zwar in dem ehemaligen Autohaus an der Oskar-Jäger-Straße 99.

© Christin Otto

9
China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo

Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 75 Lichtensembles, die aus mehr als 1000 Einzelexponaten bestehen, wurden rund 10.000 Lampen verbaut. Bei der Neuauflage dürft ihr euch auf verschiedene Themenwelten freuen: "Dinos", "Dschungel und Safari" sowie "Mystery". Ebenfalls neu sind die vielen interaktiven Figuren – in diesem Jahr sind es zehn Mitmachstationen für Groß und Klein. So könnt ihr zum Beispiel auf den Mondschaukeln in den Kölner Abendhimmel schwingen oder euch im Spiegel-Parcours in neuem Licht betrachten.

  • Kölner Zoo Riehler Straße 173, 50735 Köln
  • bis 28. Januar: täglich 17.30 – 21 Uhr
  • 23 Euro (Erwachsene), 11 Euro (Kinder bis zwölf Jahre), Kinder bis drei Jahre zahlen nichts
© Christin Otto

10
Türkisch-kurdische Küche in der Bona'me Factory

Die Bona'me Factory im Gerling Quartier ist ein echtes Leckerchen – nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Im Ambiente von 1001 Nacht könnt ihr hier türkisch-kurdische Küche genießen. Hausgemachte Manti, Pide, Salate, Beyti und unterschiedliche Mezze sind nur ein Teil der großen Auswahl – denn sogar Frühstück und Lunch-Specials bekommt ihr hier geboten. Zum Nachtisch empfiehlt sich etwas von der feinen Patisserie, die vor Ort von Hand und mit viel Liebe hergestellt wird. Dass hier alles hausgemacht ist, davon könnt ihr euch dank der einsehbaren Küche und Backstube sogar selbst überzeugen.

© Goldener Schuss

11
Urbane Vintage-Atmosphäre im Zum goldenen Schuss

Unweit des Brüsseler Platzes liegt der Goldene Schuss omnipräsent direkt an einem Kreisverkehr. Wer hier steht, hat immer eine gute Auswahl an Kneipen und Cafés. Also mal rein in den Schuss, der durch urbane Vintage-Atmosphäre überzeugt. Hier geht eigentlich immer was. Täglich legen DJs auf, mal House, mal Hip-Hop, mal Party-Hits. Hauptsache stilsicher. Dazu gibt es eine gute Getränkeauswahl, die kaum Wünsche offen lässt. Am Wochenende wird auf insgesamt drei Leinwänden Fußball geguckt. Hauptsächlich der Effzeh, is' klar. Aber auch Spitzenspiele der Champions League könnt ihr hier gucken. Der Goldene Schuss geht immer und funktioniert als Treffpunkt vor der nächsten Party genauso gut wie als letzte Station einer durchfeierten Nacht.

Noch mehr Fun zwischen den Jahren

Schöne Ausflüge zwischen den Jahren
Die Zeit zwischen den Jahren – und der ganzen Völlerei – eignet sich perfekt dazu, um mal wieder einen Ausflug zu machen. Wir haben 11 Tipps für euch.
Weiterlesen
Weihnachtsfeeling auch nach dem 24.12.
Es gibt ein paar Spots in und um Köln, an denen auch nach dem 24. Dezember noch weihnachtliche Stimmung aufkommt. Wir haben sie ausgebuddelt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite