11 weihnachtliche Unternehmungen mit Kindern in und um Köln
Für Kinder ist die Adventszeit eine ganz besondere Zeit: die Vorfreude auf das morgendliche Adventskalendertürchen, der Glaube an die Weihnachtswunder, die Aufregung vor der Bescherung und die glänzenden Augen, wenn die Geschenke unterm Baum liegen. Und dann sind da natürlich all die weihnachtlichen Orte in und um Köln, die diese besondere Zeit für Kinder – und natürlich auch ihre Eltern – noch festlicher machen. Ob Eisbahnen, Skipisten, Weihnachtsmärkte, Märchenwald oder Streichelzoo – tolle, weihnachtliche Ausflugsziele für Familien gibt es einige. Wir haben 11 Tipps in Köln und Umgebung für euch rausgesucht.
1 Der große Familien-Weihnachtsmarkt auf dem Gertrudenhof
2 Schlittschuhlaufen im Lentpark
Auch wenn draußen von Schnee keine Spur ist, könnt ihr im Lentpark zwischen September und April auf dem Eis eure Runden drehen – ein Spaß für die ganze Familie! Die 260 Meter lange und acht Meter breite Eishochbahn führt sowohl durch die Eishalle als auch durch das Hallenbad. Das sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch einen ökologischen Vorteil: Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eisarena entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Das ist innovativ und europaweit sogar einmalig. Im Untergeschoss gibt es außerdem ein 1800 Quadratmeter großes Eisfeld, wo jeden Samstag ab 19 Uhr eine Eisparty steigt.
3 Heinzels Wintermärchen und Schlittschuhlaufen
Der Weihnachtsmarkt "Heinzels Wintermärchen" ist nicht nur der älteste, sondern gleichzeitig auch der größte Weihnachtsmarkt Kölns. Das Besondere: Die Gassen sind – wie früher die Zünfte – nach Themen unterteilt. In der Handwerkergasse bekommt ihr beispielsweise einen Einblick in das Kunsthandwerk, in der Naschgasse könnt ihr euch durch zahlreiche Leckereien futtern und die Spielzeuggasse lässt Kinderherzen höher schlagen. Ein zusätzliches Highlight ist die Eislaufbahn, die inmitten des Weihnachtsmarktes liegt – hier können Jung und Alt die Kufen schwingen oder zum Eisstockschießen vorbeischauen.
4 China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo
Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 77 Lichtensembles, die aus mehr als 1000 Einzelexponaten bestehen, wurden rund 11.000 Lampen verbaut. In diesem Jahr dürft ihr euch auf ein Best of mit den beliebtesten Figuren aus den vergangenen fünf Jahren China Lights freuen. Auch diesmal gibt es verschiedene Themenwelten wie "Faszinierende Meereswelten" oder "Schätze der Natur". Außerdem erwarten euch wieder interaktive Stationen wie die Mondschaukel, auf der ihr euch in den Kölner Abendhimmel schwingen könnt, oder der Spiegel-Parcours.
5 Eisstockschießen und Glühwein trinken auf dem Ebertplatz
Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf dem Ebertplatz auf ein buntes Winterprogramm freuen. Ihr könnt Eisstockschießen, Tisch-Minigolf spielen und am wärmende Getränke am Gastrocontainer genießen – zum Beispiel Glühwein, Punsch oder Kakao. Außerdem gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Artistik, Mitsingformaten und Angeboten speziell für Kinder und Familien.
6 Akrobatik und Show im Kölner Weihnachtscircus
Auch in diesem Jahr heißt es in dem großen Zelt an der Zoobrücke wieder: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt! Beim Kölner Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert – und das bis zum 31. Dezember. Vorstellungen gibt es jede Woche jeweils von Mittwoch bis Sonntag. Das Programm eignet sich für Jung und Alt und Kids bis drei Jahre haben sogar freien Eintritt.
7 Magisches Winterland am Blackfoot Beach
In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich der Blackfoot Beach in ein weitläufiges Winterland, in dem ihr jede Menge entdecken könnt. Im Winterbiergarten gibt es leckeren Punsch und Glühwein und am Strand genug Feuerstellen, an denen ihr euch aufwärmen könnt. Die Aktiveren unter euch können sich in der Geschenkewerkstatt austoben und hübsche Kleinigkeiten für die Liebsten basteln. Und natürlich wird auch euer Hunger gestillt: Im Tipidorf bekommt ihr Stockbrot und im Food Court viele verschiedene Leckereien.
8 Wintertraum im Phantasialand: Zwischen Achterbahn und Lichterzauber
Kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber trotzdem einen Besuch wert: der Wintertraum im Phantasialand bei Brühl. Bis zum 28. Januar verwandelt sich der Vergnügungspark in ein Meer aus bunten Lichtern und weihnachtlicher Dekoration. Glanzstück ist ein 18 Meter hoher Weihnachtsbaum, der auf dem Kaiserplatz des Parks steht. Besucher*innen können Eislaufen und weihnachtliche Leckereien genießen – aber auch, wie es sich für einen Vergnügungspark gehört, Achterbahn oder Geisterbahn fahren.
9 Auf Entdeckungstour im Märchenwald Altenberg
Seit mehr als 200 Jahren begeistern die Geschichten der Gebrüder Grimm Klein und Groß. Im Märchenwald Altenberg im Bergischen Land können Kinder in die fabelhafte Welt der Märchen eintauchen und dabei auf Rapunzel, das tapfere Schneiderlein und viele weitere bekannte Figuren treffen. Insgesamt 18 Märchen der Gebrüder Grimm gilt es entlang des Märchenpfades zu entdecken. Außerdem gibt es saisonale Specials wie die weihnachtliche Beleuchtung während der Adventszeit und die große Eiersuche an Ostern. Wenn ihr Hunger bekommt, schaut ihr einfach im Märchenwald-Café vorbei – dort erwarten euch kleine Stärkungen wie bergische Waffeln, Eisbecher oder Pommes.
10 Burgweihnacht auf Burg Satzvey
Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Burg Satzvey lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher*innen an. Das Besondere: Hier wird ein mittelalterliches Krippenspiel aufgeführt. Außerdem bieten zahlreiche Händler*innen und Handwerker*innen ihre handgearbeiteten Produkte an. Auch für Kinder gibt's viel zu erleben und zu entdecken: In der burgeigenen Backstube dürfen sie ihre duftenden Lebkuchen bemalen und in der Werkstatt des Weihnachtsmannes wird gebastelt.
11 Alpenpark Winterwelt in Neuss
Skifahren, Rodeln, Snowboarden – in der Skihalle des Alpenpark Neuss ist all das ganzjährig möglich. Zwei Schlepplifte und ein Vierersessellift garantieren einen entspannten Aufstieg zur 300 Meter langen Pulverschneepiste. Für Kinder und Anfänger*innen gibt es separate Hänge mit geringerem Gefälle. Doch das ist nicht alles, denn in der Adventszeit verwandelt sich der Alpenpark in eine weihnachtliche Winterwelt, in der ihr an jedem Adventssonntag zum Adventsbrunch (29,90 Euro) vorbeischauen könnt. Rodelgaudi, Eisstockschießen und Wintergames stehen ebenfalls auf dem Programm.