11 Mal essen unter 11 Euro auf der Schäl Sick

Die Schäl Sick wird von vielen Kölner*innen oft belächelt – wir finden: zu Unrecht! Denn die rechtsrheinischen Veedel wie Deutz, Kalk und Co. haben unglaublich viel zu bieten. Darunter auch viele Restaurants und Läden, in denen ihr für kleines Geld lecker futtern könnt. Ob Veggie-Gyros, Egg Drop Sandwiches, italienische Feinkost oder türkische Spezialitäten – wir haben für euch 11 Food Spots rausgesucht, in denen ihr op d'r Schäl Sick für unter 11 Euro essen könnt.

© Christin Otto

1
Trash Chic – Gyros in der Veggie-Kultkneipe

Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass selbst manch Linksrheiner*in in die Kalker Eckkneipe pilgert. Außerdem gibt es Burger, Döner und Gyros-Wraps schon unter 11 Euro. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr hier auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Wer draußen sitzen möchte, sollte nicht zu spät kommen – denn die Tische vor der Eckkneipe sind heiß begehrt.

© Christin Otto

2
Egg Drop Sandwiches im St. Louis Café

Einen echten Frühstückstrend haben wir in Deutz entdeckt: Egg Drop Sandwiches. Dabei landen Rührei, leckere Saucen und Toppings wie Lachs, Avocado oder Bacon im fluffigen Brioche-Bun. Ein echter Schmackofatz, den ihr im St. Louis Café probieren könnt. Alternativ könnt ihr hier auch mit belegten Stullen, Bircher Müsli oder Joghurt mit Obstsalat in den Tag starten.

© Christin Otto

3
An Banh Mi – vietnamesische Sandwiches in Mülheim

Banh-Mi-Lovers und die, die es werden wollen, aufgepasst: Den vietnamesischen Streetfood-Klassiker bekommt ihr jetzt auch in Mülheim – und zwar bei An Banh Mi an der Schanzenstraße. Der kleine stylishe Laden serviert fluffiges Weißbrot mit der Füllung eurer Wahl – sei es nun Fleisch, Fisch oder Tofu. Dazu gesellen sich noch leckere hausgemachte Sauce, Mayo, eingelegtes Gemüse und reichlich frischer Koriander und fertig ist der Schmackofatz. Wer großen Hunger mitgebracht hat, kann dazu auch noch Sommerollen, Mango-Gurken-Salat und Bowls bestellen.

© Carolin Franz

4
Türkisches Flair im Mevlana an der Keupstraße

Für türkisches Flair ist die Keupstraße in Mülheim sicherlich die erste Adresse in Köln. Wer in diese Straße einbiegt, hat sofort das Gefühl, in Istanbul gelandet zu sein: die Gerüche, die Menschen und selbst die Sprache – hier erinnert alles an die Türkei. Wenn ihr lecker essen gehen möchtet, können wir das Mevlana empfehlen. Hier gibt es nicht nur richtig leckeren Döner, sondern auch verschiedenste Fleischgerichte vom Holzkohlegrill, hervorragende Pfannengerichte, Tas Kebap – Gulasch nach türkischer Art – und vieles mehr.

© Cosima Lorenz

5
Ayni x Schanze – fairer Kaffee in eigener Röstung in Mülheim

An der Schanzenstraße in Mülheim – in einem der schönen historischen Backsteingebäude – findet ihr das Café Ayni x Schanze. Neben richtig gutem Kaffee aus eigener Röstung bekommt ihr hier hausgemachte Snacks wie Bagel, Focaccias, Salate und Cupcakes von der Patisserie Sonntags. Außerdem gibt es einen täglich frisch zubereiteten Mittagstisch. Das Team setzt vor allem auf pflanzliche Produkte. Bagel mit veganem Lachs, Chili sin Carne mit Soja-Hack und vieles mehr könnt ihr hier in stylishem Ambiente verputzen.

© Christin Otto

6
Mittagstisch im Bonjour Saigon in Deutz

Gerichte wie aus der Garküche Vietnams verspricht das Bonjour Saigon. Inzwischen findet ihr das beliebte Restaurant auch in Deutz und könnt dort knusprige Spring Rolls, fruchtig-aromatisches Saigon Curry und dampfende Pho genießen, die nach uraltem Rezept zubereitet wird und mindestens acht Stunden köchelt, bevor sie beim Gast landet. Empfehlen können wir auch die Nam Bo Beef Noodles mit Rinderhüftstreifen auf Vermicelli-Nudeln garniert mit Kräutern, Erdnüssen und Sesam. Und das Beste ist: täglich von 12 bis 17 Uhr kosten die Hauptgerichte nur 10,50 Euro. Lecker!

© Nadia Feinkost | © Carolin Franz

7
Nadia Feinkost – italienisch einkaufen und günstig lunchen

Schon seit 1974 versorgt Nadia Feinkost in Mülheim die Kölner*innen mit italienischen Leckereien. Direkt neben der Großmarkthalle, die auch zum Laden gehört, findet ihr den Feinkost-Supermarkt samt Bistro. Frisches Gemüse aus Verona liegt jeden Montag neu in der Theke. Auch der Mozzarella ist heißbegehrt, denn der wird samstags in Apulien produziert und liegt schon am Montagmorgen in Mülheim frisch im Kühlregal. Neben Käse und Gemüse kann Nadia Feinkost mit einer großen Auswahl an Tiefkühl-Fisch, Krustentieren und Co. glänzen. Auch italienischen Schinken könnt ihr hier in hauchdünnen Scheiben kaufen. Dazu gibt es hauseigenes Brot und das kleine Bistro, in dem ihr für unter zehn Euro lunchen könnt. Der Mittagstisch wird aus den Produkten gekocht, die bisher nicht gekauft wurden und verwertet werden müssen – lecker und nachhaltig also.

© Café Spielmanns

8
Flammkuchen und mehr im Café Spielmanns in Gremberg

Egal ob euch gerade nach Herzhaftem oder Süßem ist – das Café Spielmanns in Gremberg hält für jeden Appetit etwas bereit. Krosse Flammkuchen (auch vegan), lecker belegte Club Sandwiches, hausgemachte Kuchen, bunte Frühstücksteller, aber auch warme Lunch-Gerichte bekommt ihr hier geboten. Im Sommer sucht ihr euch am besten ein Plätzchen auf der hübschen Terrasse.

© Pixabay

9
Pizza holen bei Il Futuro

Okay, im Il Futuro kann man zwar nicht gemütlich essen gehen, aber hier gibt es die beste Pizza in Kalk. Ein kleiner enger Laden, der eigentlich nur fürs Abholen geeignet ist – aber Pizza schmeckt ja zum Glück überall. Also: Reingehen, bestellen, beim Warten einen Wein aufs Haus trinken und Pizza draußen oder zuhause genießen.

© Nicola Dreksler

10
Banlao – auf ein Pad Thai im Obst- und Gemüseladen

Das Banlao in Mülheim ist der vielleicht außergewöhnlichste Obst- und Gemüseladen Kölns. Denn während die linke Ladenhälfte Obst und Gemüse von regionalen Höfen und aus dem Rest der Welt sowie asiatische Lebensmittel, Blumen und sogar Wein bereithält, wird auf der rechten Seite frisch gekocht. Im Fokus steht die laotische Küche. Täglich ab 11 Uhr könnt ihr im Banlao Sommerrollen, Suppen, Sushi, verschiedene Curry- und Nudelgerichte bestellen. Unser Tipp: Probiert unbedingt das Pad Thai!

© Pixabay

11
Döner und mehr im Yee Doy

Nicht chic, aber lecker und genau das Richtige für alle, die Fleisch und Döner lieben ist das Yee Doy. Der Kalker Imbiss serviert verschiedenste türkische Gerichte von Lamm, Hähnchen und Kalb vom Grill über Döner, Pide und Lahmacun bis hin zu Suppen und türkischen Süßspeisen. All das könnt ihr natürlich ganz entspannt vor Ort essen oder ihr bestellt Döner oder Dürüm auf die Hand. Probieren solltet ihr den Döner in jedem Fall, denn so manch einer schwört, bei Yee Doy gäbe es den besten in ganz Kalk.

Noch mehr Tipps für die Schäl Sick

11 Dinge, die auf der Schäl Sick besser sind
Die Schäl Sick kommt oft schlechter weg, als die linke Rheinseite - zu Unrecht! Hier ist nicht nur vieles schön, sondern auch einiges besser als auf der linken.
Weiterlesen
Unsere 21 Lieblingsorte auf der Schäl Sick
Die Schäl Sick wird gerne unterschätzt – dabei gibt's auf der rechten Rheinseite zahlreiche tolle Orte, die immer einen Besuch wert sind. Wir haben unsere 21 Lieblingsorte für euch gesammelt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite