11 tolle Feinkostläden in Köln, die euch mit besonderen Leckereien versorgen
Klar, im Supermarkt findet man in der Regel alles, was es im Alltag so braucht. Doch manchmal soll es eben etwas Besonderes ein. Feinkostläden sind da genau die richtige Adresse – vor allem für diejenigen, die selbst gerne kochen oder einfach gerne "feine Kost" genießen. Sei es nun Käse aus Frankreich, Manchego aus Spanien, Wein aus Griechenland oder ein leckerer Mix aus der italienischen Antipastitheke – wir haben 11 tolle Feinkostläden in Köln rausgesucht, die euch mit ganz besonderen Leckereien versorgen.
1 Käse, Wein und Feinkost bei Gharavi's in Neuehrenfeld
Unweit des Lenauplatzes bietet Gharavi's eine große Auswahl an kleinen Köstlichkeiten und Feinkostartikeln. Der Laden an der Eichendorffstraße ist vor allem für Käse-Fans ein Paradies. Das Angebot umfasst unzählige Sorten – vom würzigen Comte bis zum milden Delice de Bourgogne. Zudem gibt es ausgesuchte Weine, Sekt, Liköre und Feinkostartikel. Highlight sind die täglich frischen Croissants und Baguettes aus Frankreich und die verschiedenen Ciabatta-Brote aus Italien.
2 Spanische Feinkost, Lunch und Wein-Tastings bei Carmen & Rosa
Ein kleines Stück Spanien mitten im Rathenauviertel – dafür sorgt das "Carmen & Rosa". Der kleine Laden ist Shop und Bistro in einem. Liebhaber*innen spanischer Delikatessen finden hier Leckereien wie Manchego, Chorizo und spanische Weine. Mittags gibt es wechselnde spanische Lunch-Gerichte in hübschem Ambiente, aber auch einen Café con Leche kann man hier entspannt trinken. Apropos trinken: Das "Carmen & Rosa" bietet auch Weinverkostungen an, bei denen Tapas zu vier unterschiedlichen Weinen gereicht werden. Einen zweiten Standort gibt's seit 2024 auch hinterm Barbarossaplatz in der Pfälzer Straße.
3 Wein, (veganer) Käse und Feinkost bei Genusswerte
Wer sich gerne mal ein paar besondere Lebensmittel gönnt, ist bei Genusswerte goldrichtig. Der hübsche Laden an der Landmannstraße bietet eine bunte Mischung aus edlen Aufstrichen, feinen Ölen, Wurst, Käse und vielem mehr an. Zudem erwartet euch hier eine beeindruckende Auswahl an Weinen und Spirituosen. Bei unterschiedlichen Tastings könnt ihr einige der Produkte sogar direkt vor Ort verkosten. Unser absolutes Highlight ist übrigens die Frischetheke. Dort gibt es neben "normalem" Käse und "echter" Wurst nämlich auch vegane Alternativen am Stück – wie Blauschimmel, Camembert, Machego und Krakauer.
4 Edle Tröpfchen und Feinkost im Weinkontor Lindenthal
Das Weinkontor Lindenthal ist ein echter Familienbetrieb – und die Liebe zum Wein und anderen edlen Tröpfchen liegt hier in der Familie. Im Laden der Spernats bekommt ihr Sekt, Cava und Champagner, aber natürlich auch Weine aus aller Welt, die nach streng ausgewählten Kriterien zum größten Teil eigens importiert werden. Das Sortiment hat aber noch mehr zu bieten als eine gefühlt unendliche Auswahl an Weinen und Spirituosen. Auch Feinkost wie Olivenöl, hochwertige Balsamico-Essige, ausgewählte Wurstspezialitäten, edle Schokoladen, Trockenfrüchte, Pasta, Pesto und Trüffel-Spezialitäten findet ihr hier.
5 Italienische Delikatessen bei Vino Spaghetti
Schon seit 1989 versorgt Vino Spaghetti die Kölner*innen mit italienischen Delikatessen. Neben verschiedenen Nudelsorten, Weinen aus allen Regionen Italiens, erlesenen Olivenölen aus dem Mittelmeerraum, Schinken und Wurstsorten, aromatischen Käsespezialitäten sowie anderen Leckereien und Spezialitäten aus Italien gibt es hier auch eine Antipastitheke. Wer nicht selber kochen will, kann auch vor Ort genießen, denn im Vino Spaghetti könnt ihr auch gemütlich frühstücken – mit Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso, original französischen Croissants und belegten Brötchen. Mittags gibt es wechselnde Pasta-Gerichte, Salate, Antipasti und Ciabatta. Ein Stückchen Bella Italia mitten in Braunsfeld.
6 Pradels – Weinbistro und Feinkostladen in einem
Gute Weine in gemütlicher Bistro-Atmosphäre und dazu noch leckeres hausgemachtes Essen – genau das gibt es im Pradels in Klettenberg. Fans edler Tröpfchen bekommen hier vor allem Weine aus Deutschland und Österreich, aber auch die Gin-Auswahl ist groß. Als kulinarische Grundlage stehen wechselnde Gerichte zur Wahl. Zu den "Klassikern" des Hauses gehören die Dijonsenfsuppe und die Crème Brûlée. Aber auch Kleinigkeiten wie Käse oder Quiche könnt ihr hier ordern. Und: Falls euch etwas besonders gut geschmeckt hat, dann nehmt doch einfach noch was für zu Hause mit – denn das Pradels ist Weinrestaurant, Weinhandlung, Käsegeschäft, Ginhandlung und Feinkostladen in einem.
7 Nadia Feinkost – italienisch einkaufen und günstig lunchen
Schon seit 1974 versorgt Nadia Feinkost in Mülheim die Kölner*innen mit italienischen Leckereien. Direkt neben der Großmarkthalle, die auch zum Laden gehört, findet ihr den Feinkost-Supermarkt samt Bistro. Frisches Gemüse aus Verona liegt jeden Montag neu in der Theke. Auch der Mozzarella ist heißbegehrt, denn der wird samstags in Apulien produziert und liegt schon am Montagmorgen in Mülheim frisch im Kühlregal. Neben Käse und Gemüse kann Nadia Feinkost mit einer großen Auswahl an Tiefkühl-Fisch, Krustentieren und Co. glänzen. Auch italienischen Schinken könnt ihr hier in hauchdünnen Scheiben kaufen. Dazu gibt es hauseigenes Brot und das kleine Bistro, in dem ihr für unter zehn Euro lunchen könnt. Der Mittagstisch wird aus den Produkten gekocht, die bisher nicht gekauft wurden und verwertet werden müssen – lecker und nachhaltig also.
8 Kleine Köstlichkeiten im Le Bouffon in Sülz
In den Regalen des Le Bouffon in Sülz findet ihr viele kleine Köstlichkeiten wie edle Olivenöle aus ökologischem Anbau, Gewürze, ausgesuchte Weine und andere Gaumenfreuden. Hinter dem Laden steckt Zirkus-Direktorin Anja Krips, zu deren Ladenkonzept auch die sogenannte "Degustation" im café des artistes gehört– dabei bekommt ihr zu den erlesenen Weinen köstliche Kleinigkeiten serviert.
9 Bei Delicato einkaufen und schlemmen
In Bickendorf versteckt sich ein echtes Schätzchen für Fans der mediterranen Küche: das Delicato. In dem stylishen Supermarkt bekommt ihr nämlich jede Menge mediterrane Lebensmittel und Feinkost, um zu Hause ein tolles Menü zu zaubern. Das Sortiment umfasst Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Wein, Pasta, Brot, Süßes, Spirituosen und vieles mehr. Das Beste: Sogar wenn ihr nicht so gerne selber kocht, müsst ihr im Delicato nicht auf leckeres Essen verzichten, denn in der dazugehörigen Kitchen Bar gibt es tolle Pasta, Pizza, Antipasti, aber auch argentinisches Entrecote oder Fish and Chips. Mittags könnt ihr hier besonders günstig lunchen.
10 Sardische Leckereien bei Feinkost Puddu
Feinkost Puddu in Sülz ist ein echter Geheimtipp für Fans von italienischen und sardischen Leckereien. Schon seit 1975 versorgen Mario und seine Frau Andrea das Veedel mit allem, was das Italo-Herz begehrt: Wurst, Antipasti, Käse, Pasta, Gebäck, Wein und vieles mehr. Besonders beliebt ist die Mortadella, denn die gehört zu den leckersten der Stadt. Während eures Einkaufs solltet ihr euch unbedingt einen Espresso von Mario machen lassen, denn der ist richtig gut. Wie in Bella Italia eben!
11 Döner-Mittwoch und Feinkost in der Markthalle Körnerstraße
Die Metzgerei von Atila Tosun an der Körnerstraße ist schon seit Ewigkeiten für ihre erstklassigen Fleischprodukte bekannt. Inzwischen ist die Metzgerei zu einer ganzen Markthalle gewachsen, in der es neben Obst und Gemüse auch Trockenblumen und Feinkost gibt – von Wein bis Käse, von Honig bis Öl, mal aus mediterraner Ferne, mal ganz lokal direkt aus dem Veedel. Ergänzt wird das stetig wachsende Angebot durch einen leckeren, wechselnden Lunch im kleinen Bistro-Bereich. Außerdem hat sich in Ehrenfeld längst rumgesprochen: Mittwoch ist bei Atila Dönertag. Dann schichtet er Fleisch am dicken Drehspieß auf und zur Mittagszeit bildet sich gerne mal eine Schlange – denn wie oft bekommt man schon leckeren Döner, bei dem man sich sicher sein kann, dass das Fleisch kein kompletter Schrott ist?
Christin Otto