Ein Hauch von Urlaub im Kleinen Weingarten an der Severinstorburg

© Christin Otto

Falls ihr unter akutem Fernweh leidet, aber gerade kein Urlaub in Sicht ist, muss das Urlaubsgefühl eben nach Köln kommen. Welch ein Glück, dass ihr genau dieses Jeföhl direkt am Chlodwigplatz findet – und das an einem ganz besonderen Ort. In der historischen Severinstorburg hat nämlich diesen Sommer wieder der Kleine Weingarten geöffnet.

Um dorthin zu gelangen, geht's einfach nur die Treppe an der Torburg hoch – und schon erwarten euch hübsche Tische und Stühle, eine tolle Aussicht mit Blick über die Südstadt und natürlich eine erlesene Weinauswahl.

Obwohl man sich hier im Epizentrum des Veedels befindet, versprüht dieses lauschige Plätzchen Ruhe und einen Hauch von Urlaub zugleich. Während sich an den anderen Hotspots der Südstadt Cafés, Bars und Restaurants aneinanderreihen, sitzt man hier fernab des Trubels und kann einfach nur entspannen.

© Christin Otto

Das ein oder andere Gläschen Wein darf da natürlich nicht fehlen. Freuen dürft ihr euch im Kleinen Weingarten auf edle Tröpfchen von der Mosel, aus der Pfalz und aus Rheinhessen, aber auch Weine aus Frankreich und Portugal findet ihr auf der Karte.

Die eigene Severinstorburg-Edition – ein Weiß- und ein Spätburgunder und ein Rosé vom Weingut Markus Görgen – ist immer eine gute Wahl. Wenn ihr gerne mal ein süßeres Tröpfchen trinkt, ist der liebliche Bacchus, ebenfalls vom Weingut Görgen, genau das Richtige für euch. Und Fans von erfrischenden Sommerweinen sollten außerdem den Chardonnay vom Weingut Frieden probieren. Für den Fall, dass Weine so gar nicht euer Ding sind, bekommt ihr im Kleinen Weingarten aber auch Limoncello- oder Aperol-Spritz – beide Drinks kosten während der Happy Hour zwischen 17.30 und 19 Uhr sogar nur fünf Euro.

Wer zum Wein, Spritz oder Kölsch (ja, auch das gibt es natürlich!) noch etwas snacken möchte, wird mit dem Käsebrett samt Oliven und Brot glücklich. Aber auch unterschiedliche Flammkuchen könnt ihr bestellen.

© Christin Otto

Unter der Woche öffnet der Weingarten ab 17.30 Uhr. Da in der Severinstorbug auch Hochzeiten und private Feierlichkeiten stattfinden, kann es auch mal vorkommen, dass der Kleine Weingarten am Wochenende geschlossen ist. Das checkt ihr am besten vorher kurz auf Instagram. Bis Oktober bleibt uns dieses besondere Örtchen voraussichtlich erhalten und beschert uns bis dahin mit Sicherheit herrliche Sommer- und Spätsommerabende – da kann man sich nur auf den Urlaub zu Hause freuen!

© Christin Otto

Die wichtigsten Facts zum Kleinen Weingarten

Unbedingt probieren: die Severinstorburg-Edition, den lieblichen Bacchus vom Weingut Görgen und den erfrischenden Chardonnay vom Weingut Frieden – und dazu am besten eine Käsebrett

Besonderheit des Ladens: temporärer Weingarten an der Severinstorbug mit Blick über die Südstadt

Mit wem gehst du hin: mit Freund*innen oder eurem Date

Preise: Weinglas (0,2) zwischen 6,80 Euro und 9,50 Euro, Flasche Severinstorburg-Sekt 15 Euro, Aperol- oder Limoncello-Spritz 7 Euro und während der Happy Hour (17.30–19 Uhr) 5 Euro, Kölsch oder Südstadt Pils (0,33) 3,50 Euro, Käsebrett 10,50 Euro, Flammkuchen 10,50 Euro

Kleiner Weingarten | Chlodwigplatz 2, 50678 Köln | Montag – Freitag: ab 17.30 Uhr, Samstag – Sonntag: ab 14 Uhr | Mehr Info

Noch mehr sommerliches Trinkvergnügen

Terrassen mal anders
Wein am Rhein, ein Sommergarten in Ehrenfeld und Strandfeeling mit Domblick – in Köln gibt es einige besondere Terrassen, die euch den Sommer versüßen.
Weiterlesen
Hoch hinaus!
Über den Dächer der Stadt ist die Aussicht ziemlich atemberaubend – dann noch ein kühler Drink in der Hand und der Sommer-Feierabend ist perfekt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite