11 Restaurants in Köln, in denen ihr schlemmen könnt wie in Österreich

Österreich punktet nicht nur mit wunderschönem Alpenpanorama, Ösiland hat auch kulinarisch so einiges zu bieten. Knusprige Backhendl, hauchdünnes Wiener Schnitzel mit goldgelber Panade, aromatische Kasspatzn, köstliche Knödel und natürlich fluffig-süßer Kaiserschmarren – all das sind Klassiker der Küche aus dem Süden, die uns auch hier am Rhein begeistern. Gut, dass es in Köln einige Restaurants gibt, die uns genau diese Leckereien servieren. Wir haben euch 11 Orte rausgesucht, an denen ihr schlemmen könnt wie in Österreich.

© Christin Otto

1
Kaiserschmarrn und Backhendl im Gasthaus Scherz

Im Scherz einen Platz zu bekommen, war lange nicht nur wegen des guten Essens schwierig, sondern auch wegen des begrenzten Raums. Seit dem Umzug in eine größere Location hat sich zumindest an Letzterem etwas geändert. Das Essen hingegen ist noch immer hervorragend und lockt unzählige Gäste an. Serviert wird österreichische Küche – vor allem das Backhendl und der Kaiserschmarren sind absolute Must-Trys. Aber auch das Wiener Schnitzel und das Schulterscherzl begeistern.

© Christin Otto

2
Backhendl wie daham im Essers Gasthaus

Gutbürgerliche Küche aus Österreich und Deutschland gepaart mit edlen Tröpfchen – genau dafür ist Essers Gasthaus bekannt. Gekocht wird mit saisonalen, regionalen und hochwertigen Zutaten. Da versteht es sich fast von selbst, dass auch das Fleisch aus der Region und artgerechter Tierhaltung stammt. Kenner*innen fiebern jeweils dem ersten Donnerstag im Monat entgegen, denn dann gibt es "Backhendl wie daham". Sonntags steht Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat und steirischem Bauernsalat auf der Karte. Ansonsten wechselt das Angebot regelmäßig und wartet mit saisonalen Leckereien wie Spargel und Co. auf. Bei schönem Wetter könnt ihr einen lauschigen und leckeren Abend im Biergarten verbringen.

© Gruber's Restaurant

3
Österreichische Spezialitäten in Gruber's Restaurant

Ob nun ein richtig leckeres Wiener Schnitzel, Backhendl mit Bergkräutern, Tafelspitz oder Kaiserschmarrn – in Gruber's Restaurant bekommt ihr verschiedenste Spezialitäten aus Österreich und das auf höchstem Niveau. Dabei zeigt sich die österreichische Küche hier längst nicht nur von ihrer deftigen und traditionellen, sondern auch von ihrer leichteren und modernen Seite. So gibt es im Gruber's zum Beispiel auch Grafschafter Weinbergschnecken, gekochten Tafelspitz und eine Gurken-Kräuter-Kaltschale. Die verschiedenen Gerichte könnt ihr einzeln ordern oder sie als drei- bis fünfgängige Menüs genießen. All das kombiniert mit feinen Weinen aus der Alpenrepublik und tollem Ambiente – herrlich!

© Christin Otto

4
Gutbürgerliche Küche vom Feinsten im Haus Schnackertz

Gutbürgerliche Küche gekocht mit frischen Produkten aus der Region bekommt ihr im Haus Schnackertz. Spezialität des Hauses ist – neben dem Schnitzel mit Kartoffelsalat – der Nippeser Senfrostbraten. Jede*r Fleischliebhaber*in im Veedel sollte den mindestens einmal gegessen haben. Zumal Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung bezogen werden. Außerdem steht saisonale Küche hoch im Kurs – an Aschermittwoch wird Fisch serviert, zur Spargelzeit gibt es Stangengemüse, später im Jahr dann Pfifferlinge und Gans. Wer der österreichischen Küche verfallen ist, sollte hier übrigens nicht nur wegen des erstklassigen Wiener Schnitzels vorbeischauen, denn auch die hausgemachten Kasspatzn und der Kaiserschmarren sollen richtig gut sein.

© Andreas Hermsdorf | Pixelio

5
Österreichische Schmankerl bei Feinkost Seemann

Wer mittags gerne deftig isst, für den ist das Feinkost Seemann in Bayenthal ein echter Geheimtipp. Der kleine Familienbetrieb verkauft nämlich nicht nur österreichische Feinkost-Schmankerl wie Wurst, Käse und Süßes aus dem Alpenland, sondern zwischen 11.30 und 14 Uhr gibt's auch einen herzhaften Lunch. Die Mittagskarte wechselt regelmäßig und wartet mit Leckereien wie Bratwurst mit Kartoffelsalat, Käsespätzle oder Kaiserschmarrn auf – und das auch noch zu fairen Preisen.

© Christin Otto

6
Riesen-Schnitzel bei Oma Kleinmann

Die Kultkneipe Bei Oma Kleinmann kennt in Köln so ziemlich jede*r. Mitten auf der Zülpicher Straße liegt sie – und ist dort eine der letzten richtigen Eckkneipen inmitten von Cocktailbars und Dönerbuden. Benannt ist das Lokal nach der kölschen Kult-Wirtin Paula Kleinmann, die noch bis ins hohe Alter in der Küche gestanden und Kartoffeln geschält haben soll. Berühmt ist das Oma Kleinmann aber nicht für Kartoffeln, sondern für seine üppigen Schnitzel, die ihr in verschiedenen Varianten und Größen bestellen könnt. Selbst Veggies bekommen hier ein Schnitzel – in diesem Fall aus Sellerie oder Käse. Apropos Käse: Auch die Käsespätzle sind ein Evergreen auf Omas Karte und richtig lecker. Hinzukommen saisonale Specials – je nach Jahreszeit gibt es zum Beispiel Spargel, Grünkohl, Pfifferlinge oder Fischessen an Aschermittwoch.

© Servus Colonia Alpina

7
Schnitzel, Fondue und Käsespätzle im Servus Colonia Alpina

Köln hat zwar keine großen Berge, aber Alpen-Feeling kann man hier trotzdem bekommen – und zwar im Servus Colonia Alpina mitten in der Altstadt. Zünftige Brotzeit, belegte Brezn, Backhendl, Käsefondue, Weißwurst, Wiener Schnitzel, Käsespätzle und Kaiserschmarren – hier gibt es wirklich alles, das einen kulinarisch in den Süden Deutschlands und nach Österreich versetzt. Um die Authentizität zu wahren, werden die Produkte sogar aus Bayern, der Schweiz und Österreich bezogen. Und nicht nur geschmacklich könnte man im Servus Colonia Alpina glatt meinen, man sei irgendwo zwischen München und den Alpen gelandet – auch optisch versetzt einen dieses Lokal mit all den Holzstühlen und dem urigen Flair direkt ins Alpenländle.

© Christin Otto

8
Schlemmen mit Rheinblick im Joseph's

Wenn ihr auf der Suche nach einem tollen Dinner Spot am Rhein seid, wo Essen und Ausblick gleichermaßen beeindrucken, seid ihr im Joseph's am Rheinauhafen richtig. Während ihr auf der herrlichen Terrasse beobachten könnt, wie die Schiffe über den Rhein treiben, verwöhnt euch das Team kulinarisch mit moderner Crossover-Küche sowie süddeutschen und österreichischen Klassikern. Auf der Karte finden sich Evergreens wie Wiener Schnitzel, Backhendl oder Kaiserschmarren, aber auch saisonale Gerichte wie zum Beispiel Spargel. Und natürlich werden auch die Veggies im Menü bedacht. Ganz günstig ist so ein Dinner im Joseph's zwar nicht, aber definitiv eine gute Wahl, wenn ihr euch mal einen besonderen Abend gönnen wollt.

© Christin Otto

9
Sünner Stube – ein Brauhaus der anderen Art

Immer mehr Gastronom*innen entstauben die Kölner Brauhauskultur und verpassen ihr ein neues Image. In Lindenthal findet ihr mit der Sünner Stube ein gelungenes Beispiel. Schon der helle Look des modernen Gasthauses verrät, das hier nichts von gestern ist – ein Eindruck, der sich auf der Speisekarte fortsetzt. Das in Köln typische Hämmchen gibt es hier in einer Pulled-Burger-Variante und auch der Zwiebelrostbraten kommt edel angerichtet daher. Außerdem dürft ihr euch auf österreichische Gerichte wie Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn freuen. Vegetarier*innen sollten die Ofenknödel mit Rahmschwammerln probieren.

© Christin Otto

10
Ein Stück Tirol mitten in der Innenstadt

Ein Café, in dem ihr nicht nur Kaffee von der eigenen biologischen Kaffeeplantage, sondern auch diverse Tiroler Spezialitäten genießen könnt, ist "Der Tiroler" am Perlenpfuhl in der Innenstadt. Neben Klassikern – wie dem Knödeltrio oder Käsespätzle – erwartet euch ein wöchentlich wechselndes Angebot. Alle Produkte werden direkt aus Tirol oder Köln bezogen. Dazu gibt es erfrischendes Stiegl-Bier und Almdudler.

© Knödelfein

11
Knödel von Knödelfein auf dem Meet & Eat Markt

Knödel als Streetfood? Dass das bestens funktioniert, beweist Knödelfein. Die Knödelexperten servieren ihre bunten, handgerollten Knödel nämlich immer donnerstags von 16 bis 21 Uhr auf dem Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz. Wem das zu kalt ist, der kann die leckeren Alpen-Klopse entweder bei "Wein & Brot" auf der Zündorfer Groov bestellen oder sich online eine Ration für zu Hause bestellen. Übrigens gibt es auch eine vegane Variante mit Wildkräutern.

Noch mehr Österreich-Feeling

Die besten Schnitzel
Hauchdünn und mit goldgelber Panade – das macht diesen Klassiker aus. Wir verraten, wo in Köln es die besten Schnitzel gibt.
Weiterlesen
Österreich-Feeling am Rhein
Sehnsucht nach Österreich, aber kein Urlaub in Sicht? Wir haben ein paar Orte in Köln gefunden, an denen Ösi-Feeling aufkommt.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite