11 Dinge, die ihr am Sonntag im August in Köln machen könnt

Lazy Sundays sind nix für euch und ihr wollt lieber was erleben, statt zu Hause auf der Couch zu chillen? Kein Problem! Wir haben einige Tipps für euch, wie ihr so kurz vor Wochenstart noch mal eine satte Ladung Vergnügen tanken könnt. Hier kommen 11 Dinge, die ihr am Sonntag im August in Köln machen könnt.

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, himmlische hausgemachte Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Auch Kaffee und Matcha Latte sind hier ganz hervorragend. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Roman Kraft | Unsplash

2
Das sind die Flohmärkte am Sonntag

Am Sonntag finden in Köln gleich mehrere coole (Floh-)Märkte statt. In der Wachsfabrik erwartet euch ein Christmas-Designmarkt (14 bis 20 Uhr). Außerdem steigt der Antik- und Designmarkt in der Flora (11 bis 18 Uhr), im Orangerie Theater im Volksgarten findet der Wundertüte Designmarkt (11 bis 19 Uhr) statt und auch auf dem Flohmarkt am Globus in Marsdorf (11 bis 18 Uhr) und auf dem Engelshof-Flohmarkt (11 bis 17 Uhr) könnt ihr trödeln.

  • Köln Köln
  • Sonntag: ab 11 Uhr
© Krzysztof Swider

3
Lindenthaler Sommerfest auf der Dürener Straße

Jedes Jahr am letzten Wochenende im August ist es soweit: Das Lindenthaler Sommerfest – früher auch als "Lindenthaler Flair" bekannt – lockt unzählige Besucher*innen auf die Dürener Straße. Autos müssen dann im Bereich zwischen Lindenthalgürtel und Herber-Lewin-Straße draußen bleiben. Stattdessen gibt es Musik und jede Menge Stände. Auch einige anliegende Cafés, Restaurants und Läden entlang der Festmeile locken mit speziellen Aktionen. Am Sonntag ist im Veedel außerdem verkaufsoffen, sodass ihr zwischen 13 und 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln könnt.

© Koelnmesse | gamescom

4
Kostenlose Konzerte beim Gamescom City Festival

Auch am Sonntag erwarten euch beim Gamescom City Festival jede Menge Live-Musik, Food-Stände und vieles mehr am Hohenzollernring und Rudolfplatz. Von 15.30 bis 19 Uhr steigt im Rahmen des Gamescom City Festival auch das Fest der Demokratie von Arsch huh, bei dem kölsche Acts wie Brings, Eko Fresh, Cat Ballou, Miljö und Co. auftreten und damit ein Zeichen gegen Rassismus setzen.

  • Hohenzollernring und Rudolfplatz
  • Sonntag: 15.30–21 Uhr
  • Eintritt frei
© Christin Otto

5
Kaffee und Cheesecake bei The Coffee Gang

Den Kaffeegangstern von Köln kommt nur das Beste in die Tasse – und genau darum greift The Coffee Gang ausschließlich auf hochwertige Bohnen zurück, die fair und möglichst direkt gehandelt werden. Meist kommen die von deutschen Röster*innen. So gibt es am Hohenstaufenring – und inzwischen auch in einer zweiten Filiale im Agnesviertel – zum Beispiel den unter Kaffeefans beliebten JB Kaffee. Der schmeckt am Ende nicht nur toll, sondern sieht auch so aus. Latte Art beherrschen die Gangster nämlich aus dem Effeff. Dazu empfehlen wir ein Stück vom leckeren Cheesecake – der gehört zu den besten der Stadt.

© Christin Otto

6
Sommerfest im Tierheim Ostheim

Im Tierheim Ostheim findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr das jährliche Sommerfest statt. Dort könnt ihr nicht nur die Tiere kennenlernen, sondern auch bei einem Hundeparcours mitmachen, euch spontan tätowieren lassen oder an einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde teilnehmen (Anmeldung per Email erforderlich). Für Verpflegung ist gesorgt. Außerdem wird es eine Tombola geben, bei der ihr mit jedem Los einen Gewinn abstauben könnt.

  • Herkenrathweg 5, 51107 Köln
  • Sonntag: 11–17 Uhr
  • Eintritt frei
© Bootsverleih Lindenthal

7
Im Einhorn über den Kahnweiher treiben

Der Stadtwald in Lindenthal ist ein echtes Highlight: Neben dem Tierpark und jeder Menge grüner Fläche zum Picknicken, Flanieren und Entspannen findet ihr dort auch den idyllischen Kahnweiher. Der macht nicht nur das Ambiente perfekt, sondern bietet die Möglichkeit, mit dem Tretboot eine kleine Runde zu drehen. Das Beste – nicht nur für die Pänz – sind die hübschen Fantasieboote: Da tretet ihr nämlich nicht nur auf ganz normalen Booten in die Pedale, sondern könnt euch zum Beispiel ein Drachenboot, ein Flamingoboot oder ein Einhornboot aussuchen. Süß!

© Laurence Voumard

8
Poetry Slam im Odonien

Im Odonien wird am Sonntag das große Jahresfinale des ReimGold Poetry Slam als Open-Air-Edition ausgetragen. Hier stehen die besten Poet*innen auf der Bühne und buhlen um die Gunst des Publikums, denn das entscheidet am Ende des Abends, wer gewinnt. Freut euch auf brüllend komische, tief berührende und in Reime verpackte Geschichten!

  • Hornstraße 85 50823 Köln
  • Sonntag: 20–22 Uhr
  • 20 Euro
© Nicola Dreksler

9
Café Uferglück – schlemmen auf der großen Liegewiese

Das Café Uferglück macht seinem Namen alle Ehre, denn tatsächlich liegt es nicht nur direkt am Rheinufer – glücklich macht es auch noch. Vor allem wenn die Sonne scheint und ihr euch ein idyllisches Plätzchen auf der großen Liegewiese suchen könnt, um Leckereien wie Kuchen, Waffeln, (vegane) Bratwurst, Spareribs und Co. dort zu verputzen. Das Café ist übrigens auf dem Gelände des Wiesenhauses in Poll zu finden – das bietet nicht nur Campingplätze, sondern auch Tinyhäuser. Das Café ist aber für alle zugänglich und sorgt vor allem im Sommer für Urlaubsfeeling mitten in Köln.

  • Café Uferglück Weidenweg 100, 51105 Köln
  • Montag – Dienstag, Donnerstag – Freitag: 11–20 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–20 Uhr
© Christin Otto

10
Minigolf spielen am Decksteiner Weiher

Manchmal gibt es einfach nichts Besseres, als an einem freien Tag in der Sonne eine Runde Minigolf zu spielen und dabei ein Bierchen zu trinken. Genau das könnt ihr in Köln am Decksteiner Weiher bei Minigolf-Lindenthal machen: entspannt den Schläger schwingen und euch am Kiosk ein Kölsch oder 'ne Limo gönnen. Und wer danach noch eine Runde spazieren oder Tretboot fahren möchte, hat es auch nicht weit – denn am Decksteiner Weiher ist das alles um die Ecke.

© Christin Otto

11
Em ahle Kohberg – Fachwerkidylle auf der Schäl Sick

Fachwerkidylle mitten in Köln – das gibt es in Mehrheim tatsächlich. Dort findet ihr mit dem Em ahle Kohberg nämlich ein echtes Gastro-Schmuckstück samt urig-gemütlichem Ambiente und herrlichem Biergarten. Kulinarisch werdet ihr hier mit bodenständiger, gutbürgerlicher Küche verwöhnt, wobei das Küchen-Team auch gerne einen modernen Twist einfließen lässt. Dementsprechend ist von Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Wildschweinwurst mit Bratkartoffeln bis hin zu Miso-Aubergine und Fisch auf Safran-Polenta alles dabei. Übrigens finden hier selbst Veganer*innen etwas, sodass dieses tolle Lokal perfekt ist für ein leckeres Essen mit der ganzen Familie.

NOCH MEHR tipps FÜR EUREN SONNTAG

Familienausflug
In Köln und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien. Wir zeigen euch die besten!
Weiterlesen
Umland-Ausflüge for free
Coole Ausflüge müssen nicht viel Geld kosten. Wir haben uns im Kölner Umland nach tollen kostenlosen Zielen umgeschaut.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite