11 Straßenfeste in Köln, die ihr nicht verpassen solltet

Auf den vielen kunterbunten Kölner Straßenfesten in den verschiedenen Veedeln kommen Nachbar*innen, Freund*innen und Fremde zusammen, schlendern gemeinsam über die Flaniermeilen, halten hier und da einen Plausch und sitzen bis in die späten Abendstunden bei Kölsch und Live-Musik zusammen. Wir haben uns mal umgeschaut und 11 tolle Straßenfeste für euch zusammengetragen – der Eintritt ist selbstverständlich überall frei.

© Krzysztof Swider

1
Lindenthaler Sommerfest auf der Dürener Straße

Jedes Jahr am letzten Wochenende im August ist es soweit: Das Lindenthaler Sommerfest – früher auch als "Lindenthaler Flair" bekannt – lockt unzählige Besucher*innen auf die Dürener Straße. Autos müssen dann im Bereich zwischen Lindenthalgürtel und Herber-Lewin-Straße draußen bleiben. Stattdessen gibt es Musik und jede Menge Stände. Auch einige anliegende Cafés, Restaurants und Läden entlang der Festmeile locken mit speziellen Aktionen. Am Sonntag ist im Veedel außerdem verkaufsoffen, sodass ihr zwischen 13 und 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln könnt.

© TaniaVdB | Pixabay

2
Carrée-Fest in Klettenberg und Sülz

Auch die Sülzer*innen und Klettenberger*innen lassen sich nicht lumpen und veranstalten mit dem Carrée-Fest am 31. August und 1. September ein gemeinsames Spätsommerfest. Auf der Berrenrather Straße und der Sülzburgstraße laden euch die ansässigen Geschäfte zum Stöbern und Shoppen ein – und das sogar am Sonntag, denn dann haben die Läden von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Dank Crêpes, Bratwurst, Zuckerwatte und Co. wird an den Food-Ständen euer Hunger gestillt. Außerdem erwartet euch ein vielseitiges Bühnenprogramm mit kölschen Tönen.

© Rheinisches Bildarchiv Köln/Britta Schlier

3
Lifestyle, Oldtimer und mehr bei den Rodenkirchener Sommertagen

Auch in diesem Jahr verwandeln die Rodenkirchener Sommertage das Zentrum des Veedels in eine bunte Festmeile, die sich rund um den Maternusplatz (Hauptstraße und Maternusstraße) erstreckt. Freuen dürft ihr euch auf Food, Drinks, einen Lifestyle- und Kunstmarkt und ein Oldtimertreffen. Dank des verkaufsoffenen Sonntag (13–18 Uhr) könnt ihr außerdem das ganze Wochenende über durch die ansässigen Geschäfte bummeln.

© Christin Otto

4
Das Herbstfest feiert auf dem Neumarkt Premiere

Auf dem Neumarkt findet in diesem Jahr zum ersten Mal das Herbstfest statt. Am Wochenende vom 6. bis zum 8. September erwarten euch dort zahlreiche Food- und Getränkestände mit Leckereien von Flammkuchen bis Mettbrötchen und kaltem Kölsch bis regionalem Wein sowie Live-Auftritte, Shopping-Buden und vieles mehr.

© Herthastraßenfest

5
Von Nachbar*innen für Nachbar*innen: das Herthastraßenfest in Zollstock

Wenn im Sommer Menschenmengen nach Zollstock strömen, kann das nur eins bedeuten: Es ist Herthastraßenfest! Einen ganzen Tag lang könnt ihr es euch auf der Herthastraße gut gehen lassen, futtern, stöbern und neue Bekanntschaften schließen. Euch erwarten bunte Stände und ein Bühnenprogramm. Also steigt aufs Rad oder in die Linie 12 und ab nach Zollstock.

© Christin Otto

6
Feiern, schlemmen und bummeln beim NeuehrenFest

Auch in Neuehrenfeld wird gefeiert: Am 14. und 15. September fließt an der Landmannstraße zwischen Subbelrather Straße und Lenauplatz nicht nur lecker Kölsch, hier erwarten euch auch verschiedene Marktstände, Deftiges wie Bratwurst und Pommes und Spiele für die Pänz. Nahezu alle ansässigen Läden öffnen ihre Türen und halten tolle Aktionen für euch bereit. Auf zwei Bühnen – am Lenauplatz und an der Landmannstraße – könnt ihr zu Live-Musik mitsingen und -tanzen. Und: Am Sonntag ist zwischen 13 und 18 Uhr verkaufsoffen.

© Block-Party

7
Nachbarschaftsfest bei der Block-Party an der Lindenstraße

Was als kleines Straßenfest begonnen hat, das eigentlich nur für einen Abschnitt der Lindenstraße im Belgischen Viertel gedacht war, ist inzwischen zu einem Nachbarschafts-Event geworden, bei dem das ganze Veedel mitmacht. Die Rede ist von der Block-Party, bei der zum elfjährigen Jubiläum an zwei Tagen – am 14. und 15. September – gefeiert wird.

© Christin Otto

8
Dä längste Desch vun Kölle steht auf der Severienstraße

Am 21. und 22. September wird im Kölner Vringsveedel das alljährlich Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" gefeiert. Von der Severinstorburg bis zur Severinsbrücke werden dann zahlreiche Food-Stände und andere Buden aufgebaut. Von Klamotten über Schmuck bis hin zu Spielzeug werden hier viel schöne Dinge angeboten. Dazu gibt es Live-Musik und reichlich Kölsch. An den zwei Tagen tummeln sich zahlreiche Menschen in der Südstadt, um mit Freund*innen und ganz Köln zu feiern und zu schunkeln. Und: Die Geschäfte haben dank des verkaufsoffenen Sonntags an beiden Tagen geöffnet.

© TaniaVdB | Pixabay

9
Dellbrücker Festmeile – Straßenfest für Groß und Klein

Ende September wird auf der Schäl Sick groß gefeiert, denn am 28. und 29. September verwandeln die Veedelsbewohner*innen und ansässigen Läden die Dellbrücker Hauptstraße in eine Festmeile. Zwischen der Bergisch-Gladbacher-Straße und dem Bahndamm Thurner Straße könnt ihr am Samstag und Sonntag flanieren, die bunten Stände bestaunen, Live-Musik lauschen, Kölsch trinken und euch etwas Leckeres gönnen. Auch für den Nachwuchs gibt es Unterhaltung und sonntags könnt ihr dank des verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln.

  • Dellbrücker Hauptstraße 51069 Köln
  • 28. bis 29. September 2024, Samstag: 11–22 Uhr, Sonntag: 11–20 Uhr
© Christin Otto

10
Buntes Treiben beim Altstadtfest

Im Herzen der Kölner Altstadt, direkt an der Hohenzollernbrücke, erwartet euch in diesem Jahr wieder das Altstadtfest. Drei Tage lang könnt ihr hier flanieren, stöbern und schlemmen. An den Marktständen in kölschem Rot-Weiß gibt es jede Menge leckeres Essen, Wein, Bier und Kunsthandwerk.

© Wir sind Lindenthal

11
Gourmetmeile und mehr beim Lindenthaler Herbstfest

Zeitgleich zu der beliebten Kunstaktion "Street Gallery" steigt vom 11. bis zum 13. Oktober auch wieder das Lindenthaler Herbstfest auf dem Karl-Schwering-Platz an der Dürener Straße. Dort erwartet euch eine Gourmetmeile mit Food-Ständen, Wein, Cocktails und mehr. Dazu gibt's Live-Musik und spannende Attraktionen für Kids. Der Sonntag ist in Lindenthal außerdem verkaufsoffen, sodass Shopping-Fans voll auf ihre Kosten kommen.

Endlich wieder Festivals!

Festivals in Köln
Ein Sommer ohne Festival ist wie Pina ohne Colada. Denn was gibt es Schöneres, als in der Sonne zur Lieblingsband zu tanzen und auf der Wiese zu entspannen?
Weiterlesen
Festivals in NRW
Auch in NRW gibt es so einiges zu erleben. Gute Musik, Sonnenschein und mit den Liebsten endlich wieder die Festivals unsicher machen – was will man mehr?
Weiterlesen
Zurück zur Startseite