Wochenvorschau: Cannabis, Köln-Tag und Markt für gutes Leben

© Valentin Bolder | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Cannabislegalisierung

© Shelby Ireland | Unsplash

An diesem Montag, 1. April, tritt das neue Cannabisgesetz in Kraft. Kiffen ist damit für alle über 18 Jahren zwar legal, aber mit Einschränkungen. In der Nähe von Schulen, Kitas, Jugendzentren, Spielplätzen und öffentlich zugänglichen Sportplätzen darf beispielsweise kein Cannabis geraucht werden – hier ist ein Abstand von 100 Metern einzuhalten. Auch in Fußgängerzonen soll zwischen 7 und 20 Uhr ein Cannabis-Verbot gelten.

Volljährige dürfen bis zu 25 Gramm Marihuana in der Öffentlichkeit mitführen – zu Hause sind sogar bis zu 50 Gramm und drei Marihuana-Pflanzen für den Eigenbedarf erlaubt.

Der Handel mit Cannabis bleibt vorerst illegal. Ab dem 1. Juli können sogenannte "Cannabis-Clubs" gegründet werden, in denen Marihuana gemeinsam angebaut und an die Mitglieder abgegeben werden darf.

Kölns Polizei und Justiz stellt die Teillegalisierung vor große Herausforderungen. Teilweise müssten laufende und abgeschlossene Verfahren neu geprüft werden, um zu vermeiden, dass Richter*innen sich mit der Verfolgung Unschuldiger selbst strafbar machen, berichtet Radio Köln.

Kontrollen am Brüsseler Platz

© Christin Otto

Um die Anwohnenden rund um den Brüsseler Platz vor Lärm und Vermüllung zu schützen, hat das Ordnungsamt wieder mit verstärkten Kontrollen begonnen. Die Stadt ist dazu verpflichtet, da eine Bürgerinitiative erfolgreich für die Nachtruhe auf dem Brüsseler Platz vor Gericht gezogen ist. Die Stadt hat zwar Beschwerde gegen das Urteil eingelegt, das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht läuft allerdings noch.

Zwei neue Bahn-Linien wegen Mülheimer Brücke

© Oliver Güth | Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Köln bekommt ab Dienstag zwei neue Bahnlinien – die Linie 14 und die Linie 19. Diese werden provisorisch eingerichtet, weil über die Mülheimer Brücke sieben Monate lang keine Bahnen mehr fahren können. Der Grund: Die gesamten Gleise werden erneuert. Die Stadtbahn-Linien 13 und 18 müssen darum getrennt werden – die beiden neuen Linien und ein Ersatzbus sollen das Ganze abfangen. Genaueres erfahrt ihr hier.

Was an Ostermontag geht

© Christin Otto

Dank Ostern fängt die Woche schon gut an – nämlich mit einem Feiertag. Was ihr am Ostermontag in und um Köln alles anstellen könnt, erfahrt ihr hier.

Lagerverkauf ab Dienstag

© Chariflea Market

In der Rufffactory in Ehrenfeld beginnt am Dienstag der große Lagerverkauf von Kasper's Geschmack. Bis einschließlich Samstag könnt ihr Kleidung und Accessoires von Marken wie Alife and Kickin, Monari, Deeluxe und Co. zu stark reduzierten Preisen ergattern. Geöffnet ist jeweils zwischen 9 und 20 Uhr – um reinzukommen, müsst ihr vorab ein kostenloses Timeslot-Ticket buchen.

Maulvoll Sessions am Mittwoch

© Nicola Dreksler

Gemütlich ein paar Weinchen trinken und nebenbei noch Live-Musik genießen – das geht am Mittwoch bei den Maulvoll Sessions in der Weinbar Maulvoll in der Südstadt. Diesmal sind Singer-Songwriterin Josefine Kunecke und das Duo Ursula Wienken und Paul Küppers zu Gast. Los geht's um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Köln-Tag am Donnerstag

© Dieter Jacobi | KölnTourismus GmbH

Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.

Lichtblick am Freitag

© Axel Schulten

Behält die Wettervorhersage Recht, sind am Freitag beste Voraussetzungen für einen Outdoor-Rave im Odonien. Genau den plant die Lichtblick-Crew. Los geht's um 23 Uhr, Tickets kosten 22 Euro.

Markt für gutes Leben ab Samstag

© Markt für gutes Leben

Im Bürgerhaus Stollwerck könnt ihr am Samstag und Sonntag auf dem Markt für gutes Leben durch Fair Fashion, nachhaltigen Schmuck und Co. stöbern. Außerdem gibt's Workshops, Streetfood und Musik. Tickets kosten regulär sechs Euro, ermäßigt 4,50 Euro.

Kirmes-Finale am Sonntag

© Stefan Bernsmann | Pixabay

Am Sonntag ist der letzte Tag der Deutzer Osterkirmes und in diesem Jahr gibt es zum Abschluss wieder ein Höhenfeuerwerk. Gezündet werden soll es um 20.30 Uhr.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Tipps für die Osterferien
Für die Kids geht es erst am 8. April wieder in die Schule – bedeutet, es bleibt noch viel Zeit, um in den Osterferien tolle Dinge zu unternehmen. Wir hätten da ein paar Ideen für euch.
Weiterlesen
Events für Foodies
Auch in diesem Jahr dürfen sich Foodies freuen, denn es haben sich zahlreiche Märkte und Veranstaltungen angekündigt, die Köln mit allerlei kulinarischen Highlights beglücken.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite