Wochenvorschau: Weihnachtscircus, Ebertplatz und neuer Köln-Schriftzug
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 48 (25. November bis 1. Dezember):
Winterprogramm auf dem Ebertplatz gestartet
Das Winterprogramm auf dem Ebertplatz ist gestartet. Bis zum 30. Dezember könnt ihr auf synthetischen Bahnen Eisstockschießen. Außerdem wird es dieses Jahr erstmals eine winterliche Retro-Rollschuh-Bahn geben. Auch das kostenlose Veranstaltungsprogramm kehrt zurück – freuen dürft ihr euch auf Konzerte, Ausstellungen, Mitsingformate, Outdoor-Kinoabende und mehr.
Neuer Köln-Schriftzug in der Innenstadt
Nach dem Alaaf-Schriftzug im Rheinauhafen hat Köln nun einen weiteren Schriftzug, der als Foto-Spot dienen soll: Der neue "I love Köln"-Schriftzug in rot-weißen Buchstaben ist jetzt vor Sportscheck in der Schildergasse zu finden.
CBE ist preisgekrönt
Der Club Bahnhof Ehrenfeld und der Schwesterclub Yuca sind erneut mit dem renommierten Applaus Award ausgezeichnet worden – diesmal in der Kategorie "Beste Livemusikprogramme". Der Preis ist mit 45.000 Euro dotiert. Alle Preisträger findet ihr hier.
Neue Regeln für die Gastro
Die Stadt hat neue Regeln für die Außengastronomie entwickelt, die ab 2025 gelten und die Nutzung und Gestaltung der Außenflächen stark regulieren. Demnach müssen Terrassen direkt vorm Laden liegen und die Restgehwegbreite muss mindestens 1,50 bis 1,80 Meter betragen. Gasheizpilze und Gasheizstrahler, aber auch Palettenmöbel und Bierbänke ohne Rückenlehnen sind verboten – und das sind nur ein paar der vielen neuen Regeln.
Erste Bilanz zu Verkehrsversuch auf der Venloer
Die Stadt hat nach einem Jahr Testlauf eine erste Zwischenbilanz zum Verkehrsversuch auf der Venloer Straße gezogen. Demnach hat die Analyse eines unabhängigen Fachbüros gezeigt, dass die Zahl und Schwere der Unfälle gesunken ist. Detaillierte Daten dazu soll es Anfang 2025 geben. Auch das Feedback zu den Verweiloasen sei positiv gewesen. Bis zur endgültigen Entscheidung, wie es mit der Venloer Straße weitergeht, bleibt die Einbahnstraßenregelung bestehen.
Was Kölner*innen für Weihnachtsgeschenke ausgeben
580 Euro wollen die Kölner*innen laut einer Studie der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in diesem Jahr im Durchschnitt für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Damit gehören sie bundesweit zu den Spitzenreitern, nur die Frankfurter*innen (610 Euro) sind noch spendabler. In München sind es 577 Euro, in Hamburg 535 Euro und in Berlin 497 Euro. Im NRW-Vergleich liegt Köln auf dem ersten Platz – Düsseldorf folgt mit 556 Euro knapp dahinter.
Kunst gegen Bares am Montag
Wer gut unterhalten in die Woche starten will, ist am Montag bei "Kunst gegen Bares" im Artheater richtig. Dort präsentieren Künstler*innen ihre Talente – von Schauspiel bis Kabarett. Los geht's um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), Tickets kosten zehn Euro.
Heinzels Wintermärchen ab Montag
Am Montag öffnet mit "Heinzels Wintermärchen" in der Altstadt nicht nur der älteste, sondern auch der größte Weihnachtsmarkt Kölns seine Pforten. Das Highlight des Marktes – die große Eislaufbahn, auf der ihr Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen könnt – ist bis zum 5. Januar 2025 geöffnet.
Klugscheißen für Schnaps am Dienstag
Im Limes in Mülheim könnt ihr am Dienstag beim Kneipenquiz "Klugscheißen für Schnaps" euer Wissen auf die Probe stellen. Los geht's um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber um eine Spende wird gebeten.
Fortuna Ehrenfeld am Dienstag
Die aktuelle Tour der Kölner Indie-Band Fortuna Ehrenfeld soll die vorerst letzte sein – und die beiden Köln-Konzerte am 27. und 28. November waren schnell ausverkauft. Darum gibt es am Dienstag um 20 Uhr eine Zusatzshow im Gloria. Tickets kosten 33,50 Euro.
Frühparty am Mittwoch
Wer am Mittwoch Lust hat zu feiern, aber am nächsten Tag früh raus muss, ist bei der Modern Love Frühparty im Tsunami richtig. Ab 20 Uhr könnt ihr zu 80er-Hits tanzen, der Eintritt kostet vier Euro.
Sülzer Weihnachtsdorf ab Donnerstag
Ab Donnerstag geht das Sülzer Weihnachtsdorf auf dem Elisabeth-von-Mumm-Platz in die zweite Runde. Bis zum 23. Dezember erwarten euch dort Food, Drinks und Stände von lokalen Händler*innen. Außerdem finden im Ventana direkt am Platz wechselnde Events wie Konzerte und Weihnachtssingen statt.
Weihnachtscircus ab Freitag
Ab Freitag heißt es in dem großen Zelt an der Zoobrücke wieder: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt! Beim Kölner Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert – und das bis zum 31. Dezember. Vorstellungen gibt es jede Woche jeweils von Mittwoch bis Sonntag.
Advent am Geisselmarkt ab Samstag
Der Advent am Geisselmarkt feiert ab Samstag sein Comeback in Ehrenfeld: Vor St. Mechtern direkt an der Venloer Straße erwarten euch hier bis zum 22. Dezember winterliche Drinks und Leckereien, verschiedene Handwerksstände und Unterhaltungsprogramm.
Ugly Sweater Party im Gloria
Das Gloria läutet am Samstag die Vorweihnachtszeit mit einer Ugly Sweater Party ein – also holt die schrecklichsten Pullover und Shirts raus, denn das "schönste" Exemplar des Abends wird prämiert. Getanzt wird zu Chart Hits und für Live-Musik sorgen Ben Randerath und die Alaska Showband. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 24,90 Euro.
Nippeser Flohmarkt am Sonntag
Der Nippeser Flohmarkt geht am Sonntag in die letzte Runde für dieses Jahr. Zwischen 11 und 18 Uhr könnt ihr auf dem Wilhelmplatz auf Schnäppchenjagd gehen.