Wochenvorschau: Gamescom, Festivalaki und Sommerfeste

© Koelnmesse | gamescom

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 34 (19. bis 25. August 2024):

Das neue Schuljahr beginnt

© Ramin Karbassi | Unsplash

Für die Kölner Schüler*innen startet am Dienstag das neue Schuljahr. In Köln werden etwa 10.000 Erstklässler*innen eingeschult, insgesamt fünf neue weiterführende Schulen eröffnet und außerdem gibt es ab sofort flächendeckend WLAN in den Schulen.

Weniger freie Mietwohnungen

© Christin Otto

Dem Halbjahresbericht des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins zufolge ist die Zahl der verfügbaren Mietwohnungen in Köln im Vergleich zum Vorjahr um fast 15 Prozent gesunken. Dementsprechend sei auch die Umzugsrate auf einem historischen Tiefpunkt angelangt.

Erste Ratssitzung nach der Sommerpause

© Christin Otto

Der Kölner Stadtrat trifft sich am Mittwoch zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Agenda stehen Themen wie die Anwohnerparkgebühren, die Wiederwahl von Stadtdirektorin Andrea Blome und Unterbringungen für Geflüchtete. Los geht's um 15 Uhr – ihr könnt die Sitzung im Livestream mitverfolgen.

SUP Mondscheinpaddeln am Montag

© Christin Otto

Zusammen mit dem Team des Blackfoot Beach könnt ihr am Montag auf dem Fühlinger See mit SUP-Boards in den Mondschein paddeln. Bevor es für etwa anderthalb Stunden auf den See geht, gibt's eine kurze Einweisung und ein kühles Getränk (ohne Alkohol). Los geht's um 20.15 Uhr, der Preis inklusive Leih-Board liegt bei 39 Euro.

European Outdoor Film Tour am Dienstag

© Sion Sommerkino

Im Rahmen der European Outdoor Film Tour erwarten euch am Dienstag im Open-Air-Kino am Rheinauhafen sechs Kurzfilme über verschiedene Reiseabenteuer – von Russland über Kasachstan und die Mongolei bis New York. Filmstart ist bei Einbruch der Dunkelheit, Tickets kosten elf Euro.

Abendmärkte am Mittwoch

© Christin Otto

Am Mittwoch könnt ihr gleich auf zwei Abendmärkten mit Streetfood und Getränken den Feierabend einläuten: Auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld findet von 15 bis 22 Uhr der Schlemmer- und Abendmarkt statt und auf dem Severinskirchplatz in der Südstadt steigt der Markt Em Vringsveedel an enem Desch, ebenfalls von 15 bis 22 Uhr.

Gamescom ab Mittwoch

© Gamescom

Von Mittwoch bis Sonntag steht Köln wieder im Zeichen der Gamescom, Europas größter Messe für Computer- und Konsolenspiele. In der Messehalle in Deutz könnt ihr dann neue Trends aus der Videospiel- und Animebranche kennenlernen und das ein oder andere Game testen. Am Mittwoch ist die Gamescom von 13 bis 19 Uhr für Fachbesucher*innen geöffnet, ab Donnerstag können auch Videospiel-Fans die Messe besuchen. Geöffnet ist Donnerstag und Freitag von 10 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr. Tickets gibt's ab 9,50 Euro.

Abgerundet wird die Videospielmesse vom Gamescom City Festival, wo euch am Samstag und Sonntag Live-Musik, Food-Stände und vieles mehr am Hohenzollernring und Rudolfplatz erwarten. Der Eintritt ist frei.

Ebertplatzkonzert am Donnerstag

© Christin Otto

Am Donnerstag findet auf dem Ebertplatz wieder ein kostenloses Konzert statt. Diesmal steht der Londoner Hip-Hop-Artist Reginald Omas Mamode IV auf der Bühne, der vom Kölner DJ und Produzenten Twit One unterstützt wird. Los geht's um 18 Uhr.

Jedermensch am Freitag

© Christin Otto

Die Partyreihe jedermensch ist am Freitag erstmals im Artheater zu Gast. Euch erwartet elektronische Musik von sieben DJs. Die Party startet um 23 Uhr, Tickets kosten 20 Euro.

Materialkarussell am Samstag

© Leonie Braun

Unter dem Motto "mein, dein, unser" könnt ihr am Samstag beim Materialkarussell von 10 bis 18 Uhr im Kolumba, im Kulturzentrum am Neumarkt, im MAKK und im Museum Ludwig Designobjekte, Bilderrahmen, Kataloge, Kostüme, Büromöbel und vieles mehr durchstöbern und sie gegen eine Spende erwerben. Der Eintritt ist frei.

Griechisches Festivalaki am Samstag

© Laurence Voumard

Am Samstag erwartet euch beim Griechischen Festivalaki im Odonien ein Fest mit griechischer Live-Musik und Literatur. Im Ticket ist ein Souvlaki-Spieß enthalten, Veggies kommen am Stand von Hempies auf ihre Kosten. Einlass ist um 17 Uhr, im Vorverkauf kosten die Tickets 15 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Lindenthaler Sommerfest ab Samstag

© Krzysztof Swider

Das Lindenthaler Sommerfest lockt am Samstag und Sonntag wieder unzählige Besucher*innen auf die Dürener Straße. Es gibt Musik und jede Menge Stände und Aktionen der ansässigen Geschäfte. Am Sonntag ist im Veedel außerdem verkaufsoffen, sodass ihr zwischen 13 und 18 Uhr durch die Geschäfte bummeln könnt.

Sommerfest im Tierheim Ostheim am Sonntag

© Christin Otto

Im Tierheim Ostheim findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr das jährliche Sommerfest statt. Dort könnt ihr nicht nur die Tiere kennenlernen, sondern auch bei einem Hundeparcours mitmachen, euch spontan tätowieren lassen oder an einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde teilnehmen (Anmeldung per Email erforderlich). Für Verpflegung ist gesorgt. Außerdem wird es eine Tombola geben, bei der ihr mit jedem Los einen Gewinn abstauben könnt.

Flohmärkte am Wochenende

© Christin Otto

Trödelfans kommen dieses Wochenende voll auf ihre Kosten: Am Samstag und Sonntag steigt der Altstadt-Flohmarkt am Rheinufer, außerdem lädt das SchmitzundKunzt am Samstag zum Kleider-TauschRausch ein und auf dem Bauspielplatz in der Südstadt erwartet euch am Sonntag ein Kinder- und Mädelsflohmarkt.

Noch mehr Wissenswertes aus Köln

Hier spielt die Musik
Bock auf Live-Musik? Hier findet ihr 11 aktuelle Konzerte in Köln, die von Pop über Rock und Hip-Hop bis hin zu Punk reichen.
Weiterlesen
Kölsche Kultur-Highlights
Ob Ausstellung, Musical, Kino oder Lesung – hier erfahrt ihr, welche Kultur-Highlights ihr in Köln nicht verpassen solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite