Wochenvorschau: Rosenmontag, Nubbelverbrennung und Fischessen
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.
Höhere Steuern für Touris
Ab Juli wird die Stadt Köln Besucher*innen verstärkt zur Kasse bitten. Dann müssen nicht mehr nur diejenigen, die privat zu Besuch sind, fünf Prozent Steuern auf ihren Übernachtungspreis im Hotel zahlen, sondern auch Geschäftsreisende. Mit dem Geld sollen soziale Träger, Vereine und Institutionen unterstützt werden.
Rosenmontagszug am Montag
Diesen Montag, 12. Februar, heißt es wieder "D'r Zoch kütt", denn der Rosenmontagszug – Deutschlands größter Karnevalszug – zieht durch Köln. Startschuss ist um 10 Uhr an der Severinstorburg in der Südstadt. Von da aus geht's durch die Innenstadt bis zur Mohrenstraße.
Erwartet werden mehr als eine Million Besucher*innen. Nur eine wird fehlen: Das Dreigestirn muss ohne Jungfrau Frieda auskommen, denn die liegt wegen einer Hüft-OP im Krankenhaus.
Falls ihr mit dem Auto anreist, solltet ihr die Sperrungen entlang des Zugwegs beachten. Wer selbst nicht vor Ort dabei sein kann oder will, kann den Rosenmontagszug im WDR live mitverfolgen.
VEEDELSZÜGE UND NUBBELVERBRENNUNG AM DIENSTAG
Am Dienstag ziehen traditionell die Züge durch die unterschiedlichen Veedel. Einer der größten ist der Ehrenfelder Veedelszoch – der startet um 13.45 Uhr am Lenauplatz und zieht von dort über die Subbelrather Straße, die Leyendeckerstraße und die Venloer Straße bis zur Fuchsstraße. Weitere Veedelszüge findet ihr hier.
Außerdem wird am Veilchendienstag traditionell der Nubbel verbrannt, der für alle Fehltritte während der jecken Tage büßen muss. Wo in Köln Nubbelverbrennungen stattfinden, erfahrt ihr hier.
FISCHESSEN AN ASCHERMITTWOCH
Am Mittwoch ist Schluss mit dem jecken Treiben. Über das Ende des Karnevals tröstet man sich in Köln am liebsten mit dem traditionellen Fischessen an Aschermittwoch hinweg.
Valentinstag am Mittwoch
Am Mittwoch ist Valentinstag und falls ihr eure Liebsten mit einem Blumenstrauß, einem romantischen Dinner, einem Ausflug zu romantischen Orten oder ein paar Drinks in romantischen Bars überraschen wollt, werdet ihr bei uns fündig.
Best of Poetry Slam am Donnerstag
Den Poetry Slam "Reim in Flammen" kennen die meisten Kölner*innen wahrscheinlich schon – ein "Best of" daraus bekommt ihr am Donnerstag in der Comedia in der Südstadt geboten. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 25,80 Euro.
Obstmarkt ab Freitag
Der "Obstmarkt" – eine Mischung aus Floh- und Kreativmarkt – findet von Freitag bis Sonntag erstmals in den agrippina studios im Belgischen Viertel statt. Neben Gemälden und Secondhand-Klamotten dürft ihr euch auf Musik, Drinks und Snacks freuen. Der Eintritt ist frei.
ODONIA NOIRE AM SAMSTAG
Bis die Festival-Saison wieder startet, dauert es zwar noch ein bisschen, doch im Odonien könnt ihr am Samstag indoor schon mal etwas Festivalluft schnuppern. Beim Independent-Festival Odonia Noire legen 27 DJs auf und ihr könnt ab 22 Uhr bei House und Techno die Nacht durchraven. Tickets kosten 25 Euro.
DESIGN-MARKT AM SONNTAG
In der Wachsfabrik findet am Sonntag wieder ein Mini-Designmarkt mit bunten Ständen, Musik und Streetfood statt. Außerdem öffnen die ansässigen Künstler*innen ihre Ateliers. Von 14 bis 18 Uhr könnt ihr zum Bummeln und Stöbern vorbeischauen.