Wochenvorschau: Sommer Köln, Rheinuferfest und Gourmet Festival

© Ramin Karbassi | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Wo Köln am liebsten bestellt

© Wolfgang Schiffbauer

Laut einer Umfrage von Uber Eats ist Hambaga das beliebteste Lieferrestaurant Kölns. Das Restaurant gibt es hier gleich zwei Mal – einmal am Neumarkt und einmal an der Aachener Straße im Belgischen Viertel. Bei den Uber Eats Awards 2024 hat Hambaga sogar den zweiten Platz belegt – dabei wurden die bundesweit beliebtesten Lieferrestaurants noch einmal von einer Jury rund um Sternekoch Tim Raue bewertet.

Uber Eats hat übrigens auch die Bestellgewohnheiten der Kölner*innen analysiert. Das Ergebnis: Die beliebtesten Gerichte seien Smash Burger, Pizza Margherita und frittiertes Hähnchen. Am häufigsten werde sonntags zwischen 18 und 19 Uhr bestellt.

Casting für Straßenmusiker*innen?

© Egor Myznik | Unsplash

Müssen Straßenmusiker*innen in Köln künftig erst zum Casting, bevor sie auf der Straße musizieren dürfen? Genau das hat Kölns neuer Ordnungsamts-Chef Ralf Mayer nun im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger vorgeschlagen. Ähnliche Konzepte gibt es bereits in München, aber auch anderen europäischen Städten – dort bekommen die Straßenmusiker*innen nur eine Genehmigung, wenn sie vorher erfolgreich ihr Können unter Beweis gestellt haben.

Sommer Köln ab Montag

© Simon Rupieper

Am Montag beginnt das Open-Air-Programm "Sommer Köln" und bietet euch bis zum 20. August ein buntes Kulturprogramm an verschiedenen Orten – umsonst und draußen. Den Auftakt macht das Osimun-Saxophonquartett, dem ihr diesen Montag ab 20 Uhr for free im Innenhof der Hochschule für Musik und Tanz lauschen könnt. Aber auch Straßen- und Kindertheater, Musik, Tanz, Film, Kabarett und ein Mitsingprogramm erwarten euch in den kommenden vier Wochen. Neben bekannten Formaten wie dem Kopfhörerkino, den Hafensounds oder dem Singenden Biergarten sind auch einige neue Programmpunkte dabei.

Comedy Open Air am Dienstag

© Laurence Voumard

Am Dienstag erwartet euch im Odonien ein Feierabendprogramm unter freiem Himmel: Von 20 bis 22 Uhr findet hier ein Comedy Open Air statt, ihr könnt aber schon ab 19 Uhr vorbeikommen und im Biergarten chillen. Tickets kosten 15 Euro.

WEDNESDAY HIP-HOP AM MITTWOCH

© Reineke Fuchs

Wenn ihr am Mittwoch in Party-Laune seid und auf Hip-Hop steht, seid ihr im Reineke Fuchs an der Aachener Straße richtig. Dort wird ab 23 Uhr beim "Wednesday Hip-Hop" durch die Nacht getanzt.

Chilly Gonzales am Donnerstag

© Alexandre Isard

Am Donnerstag ist es soweit: Der begnadete Pianist Chilly Gonzales spielt sein einziges Köln-Konzert in diesem Jahr an einem ganz besonderen Ort: direkt vor dem Dom auf dem Roncalliplatz. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 59 Euro.

Schlemmermärkte ab Donnerstag

© Christin Otto

In Zollstock macht am Donnerstag wieder der Schlemmer- und Abendmarkt Halt. Zwischen 16 und 22 Uhr dürft ihr euch auf dem Zollstocker Marktplatz auf Food-Stände freuen, die unterschiedlichste Leckereien und Drinks anbieten.

Am Freitag geht's dann mit dem Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz in der Südstadt weiter. Zwischen 16 und 22 Uhr erwarten euch dort Kölsch, Wein, Reibekuchen, Streetfood und mehr.

Gourmet Festival ab Freitag

© Gourmet Festival

Vor dem Schokoladenmuseum macht von Freitag bis Sonntag das Gourmet Festival Halt. Auf dem Gelände präsentieren drei Tage lang über 100 Aussteller*innen –  darunter Feinkosthändler*innen, Winzer*innen und Co. – ihre kulinarischen Kreationen. Außerdem wird es eine Food-Truck-Gasse zwischen dem Olympiamuseum und dem Harry-Blum-Platz geben, in der ihr euch durch Leckereien wie Burger und vieles mehr futtern könnt. Der Eintritt ist frei.

Rheinuferfest ab Freitag

© Christin Otto

"Schlemmen, schlendern, schwofen und die kölsche Vielfalt genießen" – unter diesem Motto findet von Freitag bis Sonntag das Kölner Rheinuferfest statt. Zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei erwarten euch Food-Stände mit kölschen Klassikern wie Reibekuchen, aber auch internationalen Leckereien. Neben der Schlemmermeile gibt's aber auch andere Stände, die zum Beispiel Kunsthandwerk anbieten.

klickklackklub am Samstag

© Christin Otto

Am Samstag lohnt sich der Abstecher in den Blücherpark gleich doppelt, denn an der Kahnstation feiert der klickklackklub 20 Jahre Summercamp mit einem kostenlosen Open Air. Los geht's ab 12 Uhr – und es wird bis in die Nacht gefeiert, dann aber im Odonien, wo ab 22 Uhr die Afterparty (20 Euro) steigt.

Amphi Festival ab Samstag

© Patrick Beerhorst

Am Samstag und Sonntag erobert das Amphi Festival – das größte Gothic-Festival Europas – wieder den Tanzbrunnen. Um die 16.000 Besucher*innen pilgern jedes Jahr zu dem Event, um sich die Größen der Szene auf drei Bühnen anzuschauen. Das musikalische Spektrum reicht von Gothic, Heavy Metal und Dark Wave bis hin zu Electro, Synthpop und Industrial. Diesmal mit dabei sind unter anderem And One, Eisbrecher, Project Pitchfork und viele mehr. Tagestickets kosten 80 Euro, Wochenendtickets 120 Euro.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Futtern auf Food-Events
Auch in diesem Jahr dürfen sich Foodies auf zahlreiche Märkte und Veranstaltungen mit kulinarischen Highlights in Köln freuen.
Weiterlesen
Kultur-Highlights
Ob Ausstellung, Musical, Kino oder Lesung – hier erfahrt ihr, welche Kultur-Highlights ihr in Köln nicht verpassen solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite