Z2 – ist das wirklich Kölns bestes Essen?

© Christin Otto

Es kommt nicht oft vor, dass ein Restaurant von sich selbst behauptet, "Das beste asiatische Essen der Stadt Köln" anzubieten. Eigentlich nie. Umso mutiger – und für uns vor allem spannend –, dass sich die Betreiber*innen des vietnamesisch-japanischen Restaurants Z2 im Gereonsviertel genau das auf ihrer Website trauen. Wir haben's abgecheckt!

In dem von außen unscheinbaren, minimalistisch eingerichteten Restaurant in der Innenstadt bekommt ihr klassische vietnamesische Vor- und Hauptspeisen, Sushi und erlesenen Weine: ein wilder Mix – vor allem, wenn man mit so einer Ansage wirbt.

© Christin Otto

Überzeugungsarbeit leistet da als Einstig der groß portionierte – aber mit 19,50 Euro auch stattlich bepreiste – fruchtig-frische Papaya-Salat mit lauwarmen Garnelen. Die Papaya ist knackig, das Dressing süß-säuerlich-scharf, die Meeresfrüchte auf dem Punkt, Kräuter und Nüsse runden die Mischung perfekt ab – besser geht es nicht.

Als Hauptspeisen folgen Rindfleisch in hausgemachtem rotem Curry – die Zimtstange der eigenen Gewürzmischung schwimmt demonstrativ in der Sauce – und Thunfisch Teriyaki. Letzteres ist auf den Punkt gegrillt, mit Teriyaki-Sauce überzogen und auf Reis mit etwas Gemüse gebettet. Schmeckt uns auf jeden Fall gut, aber deutlich besser als in anderen Restaurants ist das Gericht nicht.

© Christin Otto

Beim Curry mögen wir vor allem die Zimt- und Kardamom-Aromen, die zwar grundsätzlich in vietnamesischen Currys üblich sind, uns vorher aber noch nie wirklich woanders aufgefallen sind.

Wer weder Garnelen noch Thunfisch oder Rindfleisch isst, kann sich im Z2 auch auf einige vegetarische Option mit Tofu freuen, wie eine Bun – eine Reisnudel-Bowl –, ein Curry, Tofu mit Teriyaki-Sauce und einiges mehr. Außerdem umfasst die Speisekarte eine große Sushi-Auswahl mit vielen verschiedenen Rolls, die wir bei unserem Besuch leider nicht probieren konnten – sie fallen somit aus der Wertung um den Titel "Bestes asiatisches Essen der Stadt Köln" raus.

© Christin Otto

Die Preise der Gerichte im Z2 sind ebenso wie das kulinarische Crossover-Angebot eher untypisch und etwas höher. Hauptspeisen mit Fisch oder Fleisch liegen bei circa 18 bis 27 Euro. Dafür werden in den Gerichten aber auch superfrische und hochwertige Zutaten fein zubereitet – das sieht und schmeckt man.

Ob es sich bei den Speisen im Z2 nun wirklich um das beste asiatische Essen Kölns handelt, sei mal dahingestellt und muss jede*r individuell bewerten. Unser Fazit: Es gibt frische, leckere asiatische Gerichte auf etwas gehobenem Niveau in schickem Ambiente.

© Christin Otto

Die wichtigsten Fact zum Z2

Besonderheit: vietnamesische und japanische Speisen in schickem Ambiente

Unbedingt probieren: den Papaya-Salat mit Garnelen

Mit wem: mit allen, die Lust auf ein fancy Dinner mit vietnamesischen Speisen und Sushi haben

Preise: Vorspeisen zwischen 8,30 Euro und 16,30 Euro, Pho 17,30 Euro, Hauptspeisen zwischen 16,10 Euro und 27,50 Euro, Sushi ab 6,80 Euro

Z2 | Christophstraße 41, 50670 Köln | Dienstag – Freitag: 12–14.30 Uhr und 17.30–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 17–22 Uhr | Mehr Info 

Noch mehr leckeres asiatisches essen in Köln

Vietnamesische Leckereien
Die vietnamesische Küche ist nicht nur superlecker, sondern auch wahnsinnig vielfältig und gesund. Wo ihr Pho-Suppen, Currys, Banh Mis und mehr bekommt, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Köstliches Sushi
Egal ob Maki, Sashimi, Nigiri, Inside-Out oder Special Roll - wir lieben Sushi. Und das gibt es in Köln in jeder Variante und für jeden Geschmack. Unsere liebsten Restaurants, zeigen wir euch hier.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite