21 Food Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
Foodies dürfen sich auch 2025 auf jede Menge tolle Food Events und Food Festivals freuen. Neben dem wöchentlich stattfindenden Meet & Eat Markt auf dem Rudolfplatz haben sich viele weitere Märkte und Veranstaltungen angekündigt, die Köln mit allerlei kulinarischen Highlights beglücken.
1 Meet & Eat – der Wochenmarkt für den Abend
Auf dem Wochenmarkt Meet & Eat auf dem Rudolfplatz habt ihr die Möglichkeit, nach Feierabend zu schlemmen. Denn der Meet & Eat beginnt – anders als andere Wochenmärkte – erst um 16 Uhr. Bis 21 Uhr könnt ihr jeden Donnerstag nach Lust und Laune Käse, Oliven, Pasten und andere Leckereien einkaufen oder aber auch direkt vor Ort etwas Leckeres essen. Auf dem Markt finden sich nämlich auch zahlreiche Foodtrucks, die Streetfood, aber auch Wein und mehr anbieten.
2 Schlemmen und shoppen auf dem Wochenmarkt im Stadtwald
Reibekuchen, Churros, Kaffee und Süßes – ja, auf dem Wochenmarkt im Stadtwald könnt ihr nicht nur frisches Obst und Gemüse, Käse, Metzgerei- und Backwaren oder Pflanzen kaufen, sondern auch direkt vor Ort schlemmen. Besonders lang ist die Schlange vor Heinz' Reibekuchenstand, aber wer die knusprigen Kartoffelpuffer einmal probiert hat, weiß: Das Anstehen lohnt sich!
3 Vino, Musik und mehr beim Lieblich & Trocken Weinfestival
Am 11. und 12. April steigt in der Halle Tor 2 das Weinfestival "Lieblich & Trocken". Hier könnt ihr euch nicht nur durch zahlreiche Weine probieren, sondern bekommt auch noch ein buntes Programm geboten: Es gibt DJs, Live-Musik, DIY-Workshops, Tanzkurse und vieles mehr. Beim Eintrittspreis ist übrigens das offizielle Festivalglas sowie ein DIY-Accessoire inbegriffen.
4 Feierabendmarkt auf dem Neptunplatz
Auf dem schönen Neptunplatz in Ehrenfeld dürft ihr euch diesen Frühling und Sommer auf einen Feierabendmarkt freuen. Bis zum 10. Oktober erwarten euch hier jeden zweiten Freitag im Monat unterschiedliche Streetfood-Leckereien, Kölsch, Aperol Spritz und mehr. Dazu gibt's das ein oder andere kölsche Musikhighlight.
5 Fisch- und Genussmarkt auf der Rennbahn Weidenpesch
Viele waren traurig, als es hieß, dass der Fischmarkt im Tanzbrunnen nicht mehr stattfindet. Umso schöner, dass ein ähnliches Konzept in Köln seinen Platz gefunden hat: der Fisch- und Genussmarkt auf der Rennbahn Weidenpesch. Einmal im Monat verwandelt sich das Gelände in eine Schlemmermeile mit rund 40 Ständen. Angeboten werden nicht nur Fisch und andere Leckereien, sondern auch Handwerksprodukte. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 11 und 18 Uhr – der Eintritt ist frei.
6 Frühlings- und Weinmarkt auf dem Lenauplatz
Auf dem Lenauplatz in Neuehrenfeld erwartet euch vom 23. bis 27. April ein ganz besonderes Event: der Frühlings- und Weinmarkt. Dort könnt ihr in herrlichem Ambiente rund um den Brunnen trinken, schwofen und schlemmen. Der Eintritt ist frei.
7 Auf dem Street Food Festival schlemmen
Das Street Food Festival ist zurück und verwandelt das ehemalige Thyssen-Krupp-Gelände an der Oskar-Jäger-Straße in eine bunte Schlemmermeile. Von Burgern über Knödel bis hin zu leckeren Nachspeisen ist alles dabei.
8 Street Food & Music Festival auf dem Neumarkt
Vom 30. April bis 4. Mai geht das Street Food & Music Festival auf dem Neumarkt in die nächste Runde. Diverse Foodtrucks mit Köstlichkeiten aus aller Welt, kühle Drinks, Liegestühle, gemütliche Lounge-Ecken und Musik – all das bekommt ihr hier geboten.
9 Kölsch, Food und mehr beim Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz
In der Südstadt steigt auch in diesem Jahr wieder der Feierabendmarkt auf dem Chlodwigplatz. Zwischen 16 und 22 Uhr erwarten euch mitten in der Südstadt am jeweils letzten Freitag im Monat Kölsch, Wein, Reibekuchen, Streetfood und mehr.
10 Trinken für den guten Zweck im Weingarten der KG Ponyhof
Trinken für den guten Zweck könnt ihr im Innenhof der Kartäuserkirche in der Südstadt. Dort ist die KG Ponyhof nämlich auch in diesem Jahr wieder mit einem wunderschönen Weingarten am Start, dessen Gewinne verschiedenen karitativen Projekten zugute kommen – jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich. Wenn das mal kein Grund ist, mit Freund*innen und Familie anzustoßen. Neben süffigen Weinen bekommt ihr hier natürlich auch kühles Kölsch und ein paar deftige Schmankerl als Grundlage.
11 Vrühlingsfest Voodmarkt in Kalk
Am 10. und 11. Mai steigt das erste vegane Frühlingsfest in Köln an der Steinmetzstraße in Kalk. Von jeweils 12 bis 20 Uhr erwarten euch beim "Vrühlingsfest Voodmarkt" vegane Köstlichkeiten und Drinks, handgemachte Accessoires, Deko, Kleidung und ein Flohmarkt. Für Unterhaltung sorgen unter anderem eine Akrobatikshow und ein Spielmobil für die Pänz.
12 "Weinwanderweg de Latäng" zum Muttertag
Auch in diesem Jahr lädt das Kwartier Lätäng am Muttertag zur Weinwanderung ein. Beim "Weinwanderweg de Latäng" könnt ihr zwischen 14 und 19 Uhr mit Mutti oder anderen lieben Menschen durchs Veedel flanieren, an verschiedenen Stationen ein Gläschen trinken, kleine Leckereien verputzen und Live-Musik gibt's hier und da auch noch. Der Ticketpreis in Höhe von 22 Euro umfasst sechs Wertmarken für je ein 0,1l Wein – ein Glas solltet ihr am besten selbst mitbringen.
13 Kölner Weinwoche auf dem Neumarkt
Pfälzer Weinfeststimmung mitten in der Innenstadt – das gibt es bei der Kölner Weinwoche, die auch dieses Jahr auf dem Neumarkt stattfindet. Vom 21. Mai bis 1. Juni präsentieren dort Winzer*innen ihre edlen Tröpfchen aus unterschiedlichen deutschen Anbaugebieten. Kulinarisches wird natürlich auch geboten – schließlich braucht so ein feuchtfröhliches Beisammensein eine bissfeste Grundlage. Geöffnet ist unter der Woche von 13 bis 22 Uhr und am Wochenende von 11 bis 22 Uhr, der Eintritt ist frei.
14 Mittsommerfest am Schokoladenmuseum
Der längste Tag des Jahres – und somit auch die kürzeste Nacht – wird in vielen Kulturen schon seit Jahrhunderten mit einem großen Mittsommerfest gefeiert. Und weil wir Kölner*innen bekanntlich keine Feier auslassen, machen wir nicht nur mit, sondern verlängern das Fest auch direkt mal auf drei Tage. Los geht es am 19. Juni vor dem Schokoladenmuseum. Dort erwarten euch bis zum 22. Juni rund um den Mittsommerbaum Artistik, Musik und Tanz. Außerdem gibt es natürlich jede Menge leckeres Essen, Wein, Bier und einen Design- und Kunsthandwerkermarkt.
15 Gourmet Festival am Schokoladenmuseum
Im Sommer wird es nicht nur im, sondern auch vorm Schokoladenmuseum lecker, denn Ende Juli macht hier das Gourmet Festival Halt. Auf dem Gelände präsentieren drei Tage lang über 100 Aussteller*innen – darunter Feinkosthändler*innen, Winzer*innen und Co. – ihre kulinarischen Kreationen. Außerdem wird es eine Food-Truck-Gasse zwischen dem Olympiamuseum und dem Harry-Blum-Platz geben, in der ihr euch durch Leckereien wie Burger und vieles mehr futtern könnt. Der Eintritt ist frei.
16 Edle Tröpfchen probieren beim Weinfest am Rhein
Beim Weinfest am Rheinauhafen können Wein-Fans fünf Tage lang edle Tröpfchen probieren und dabei eine große Auswahl deutscher und europäischer Weinanbaugebiete und Weingüter für sich entdecken. An Holztischen oder in Hängematten könnt ihr euch zwischen Bayenturm und dem malerischen Elisabeth-Treskow-Platz niederlassen, den Blick auf den Rhein und die Kranhäuser genießen – und natürlich ein Gläschen trinken. Damit euch der Alkohol nicht zu Kopf steigt, sind auch Food-Stände am Start, an denen ihr die richtige Grundlage schaffen könnt.
17 Bierbörse an der Rheinpromenade
Die Kölner Bierbörse verwandelt das Rheinufer vom 8. bis 10. August in ein Paradies für Bier-Fans. Zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei schlagen zahlreiche Brauereien ihre Zelte auf und versorgen euch bei freiem Eintritt mit Hopfen und Malz in Flüssigform.
18 Trauben- & Hopfenfest am Kölner Rheinufer
Wer Wein- und Biertrinker*innen unter einen Hut bekommen will, ist beim Trauben- & Hopfenfest am Rheinufer richtig. Vom 15. bis 17. August erwartet euch an der Promenade zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei ein bunter Food-Markt mit fantastischen Blick auf den Rhein. Hier bekommt ihr eine große Auswahl an regionalen und internationalen Bieren sowie verschiedenste Weine, Sekt und Aperol-Getränke. Für die passende Grundlage sorgen internationale, kulinarische Spezialitäten: kölsche Rievkooche, Elsässer Flammenkuchen und hausgemachte Quiche zum Beispiel.
19 Spitzenküche erleben bei den Fine Food Days
Die Fine Food Days – das Festival der Kölner Spitzengastronomie – zeigen auch in diesem Jahr, was Köln kulinarisch alles so drauf hat. Geboten werden exklusive Events an ungewöhnlichen Orten und in unterschiedlichen Preisklassen. Vom Gala-Dinner über Fine Dining in der Seilbahn bis hin zum kulinarisches Quartett in der Wolkenburg ist einiges dabei.
20 Eat Play Love am Fühlinger See
Wakeboarden, Streetfood und Musik – all das gibt es beim Eat Play Love am Fühlinger See. Hier stellen die talentiertesten Wakeboarder*innen Europas ihr Können unter Beweis und auch eine Skateboard Contest steht auf dem Programm. Außerdem könnt ihr euch den Magen mit bestem Street Food vollschlagen und ein tolles Musikprogramm genießen.
21 Dä längste Desch vun Kölle steht auf der Severinstraße
Am 21. und 22. September wird im Kölner Vringsveedel das alljährlich Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" gefeiert. Zwischen Severinstorburg und Severinsbrücke erwarten euch zahlreiche Food-Stände und andere Buden. Von Klamotten über Schmuck bis hin zu Spielzeug werden hier viel schöne Dinge angeboten. Dazu gibt es Live-Musik und reichlich Kölsch. Und: Die Geschäfte haben dank des verkaufsoffenen Sonntags an beiden Tagen geöffnet.