11 Kultur-Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
An spannenden Kultur-Events mangelt es in Köln nicht. Allein die wiederkehrenden Programmpunkte sind ein Highlight. Wie zum Beispiel der Köln-Tag: Jeden ersten Donnerstag im Monat sind die städtischen Museen bis 22 Uhr geöffnet, alle Kölner*innen haben freien Eintritt und es gibt ein buntes Rahmenprogramm.
Jeden zweiten Dienstag im Monat werden bei der Queerfilmnacht in der Filmpalette außerdem die besten Filme gezeigt, die das queere Weltkino zu bieten hat. Und dann ist da natürlich noch der Philharmonie-Lunch, bei dem ihr dem Gürzenich- und dem WDR-Sinfonieorchester in der Kölner Philharmonie regelmäßig kostenlos bei den Proben lauschen könnt. Welche weiteren Kultur-Highlights in den kommenden Wochen und Monaten in Köln anstehen, verraten wir euch hier.
1 Himmel & Kölle – das Köln-Musical an der Volksbühne
Das preisgekrönte Comedy-Musical "Himmel und Kölle" ist zurück an der Volksbühne am Rudolfplatz – und bringt erneut himmlisch-kölschen Humor auf die Bühne. Die Show erzählt die Geschichte eines jungen Pfarrers, der in Köln landet und prompt in einen feuchtfröhlichen Junggesellinnenabschied stolpert – ein turbulenter Streifzug durch Shisha-Bars, Brauhäuser und das wilde Kölner Nachtleben. Mit dabei sind unter anderem Henning Krautmacher, Mirja Boes, Jürgen Becker und Tom Gerhardt. Euch erwartet ein Abend voller Musik, Witz und kölscher Lebensfreude. Tickets gibt’s ab 42,90 Euro.
2 Tutanchamun – Zeitreise ins alte Ägypten
Vor über 100 Jahren entdeckte Howard Carter das Grab von König Tutanchamun – mit unzähligen Schätzen und der berühmten goldenen Maske. Mit "Tutanchamun: Ein immersives Abenteuer" könnt ihr ab dem 26. September in Köln selbst in diese Welt eintauchen. Detailgetreue Repliken, Projektionen und Sounds machen die Ausstellung zu einer Zeitreise ins alte Ägypten.
3 Frida hautnah erleben in "Viva Frida Kahlo"
Frida Kahlo, Mexikos bekannteste Malerin, wird ab dem 19. September in der Alegria Exhibition Hall in Ehrenfeld zum Leben erweckt. Die Ausstellung "Viva Frida Kahlo – Immersive Experience" zeigt ihre legendären Werke in einem 360-Grad-Erlebnis voller Farben. Hier verschmelzen Bilder, Animationen und Musik zu einer mitreißenden multimedialen Atmosphäre. Tickets gibt es ab 20 Euro.
4 Romantische Candlelight-Konzerte
Auf romantische Candlelight-Konzerte könnt ihr euch ab Ende November wieder freuen. Jeder Abend hat ein eigenes Thema – von Filmmusik über Weihnachtsklassiker bis hin zu "Ed Sheeran meets Coldplay" ist alles dabei. Die Konzerte finden unter anderem im Residenz Kino, in der Trinitatiskirche, im Senftöpfchen Theater und im Klarissenkloster statt. Eintrittskarten gibt es ab 25 Euro.
5 Barocke Blütenpracht im Wallraf-Richartz-Museum
Im Wallraf-Richartz-Museum blüht es barock – und zwar noch bis zum 31. Mai 2026. Die Ausstellung "B{L}OOMING – Barocke Blütenpracht" zeigt farbenfrohe Blumenstillleben aus dem 17. und 18. Jahrhundert in all ihrer Symbolik, Üppigkeit und Schönheit. Zwischen Vergänglichkeit und üppigen Blüten erfahrt ihr, was ein einfacher Blumenstrauß im Barock alles erzählen konnte. Ein Muss für alle, die Kunst, Geschichte und Details lieben.
6 Reality TV Quiz mit Matthias Mangiapane
Trash-TV-Fans dürfen sich im Piccola in Ehrenfeld regelmäßig auf ein ganz besonderes Highlight freuen: das interaktive Reality Quiz mit Matthias Mangiapane. In Teams rätselt ihr euch durch Dschungelcamp, Promi Big Brother und die größten Reality-Momente, begleitet von Musik, spontanen Gästen und jeder Menge Promi-Anekdoten.
7 Lesung mit Hannah Lühmann im King Georg
Am 20. Februar lädt das King Georg um 21 Uhr zu einer Lesung mit Hannah Lühmann ein – sie stellt ihren Roman "Heimat" vor, der anhand einer jungen Familie auf dem Land die Faszination und Gefahren der "Tradwife"-Szene und den gesellschaftlichen Rechtsruck beleuchtet. Tickets kosten 13,41 Euro.
8 Fail in Love Nights im Club Bahnhof Ehrenfeld
Storys vom Scheitern der Liebe – darum geht es am 25. Februar bei den "Fail in Love Nights" im Club Bahnhof Ehrenfeld. Dabei erzählen Menschen von ihren Heartbreaks, Comedy-Talente sorgen dafür, dass der Humor nicht zu kurz kommt – und am Ende gibt's noch professionelle Tipps von Paartherapeut*innen. Los geht's um 18 Uhr, Tickets kosten 21 Euro.
9 Techno trifft Ballet im Bootshaus
Im Bootshaus lässt die Berlin Ballet Company an gleich zwei Abenden Clubnacht und Bühnenkunst zu einer immersiven Performance verschmelzen. Bei "A Techno Ballet Odyssey" performen die Tänzer*innen am 27. und 28. Februar mitten in der Crowd, während Marko Nastić den elektronischen Soundtrack liefert. Ab 20 Uhr könnt ihr erleben, wie Bühne und Tanzfläche ineinander übergehen, ab 23.30 Uhr geht's dann mit der Aftershow-Party weiter. Tickets inklusive Party kosten 72,95 Euro.
10 lit.Cologne Pop im Stadtgarten
Am 6. und 7. März zeigt die lit.Cologne Pop im Stadtgarten an zwei Abenden Literatur, Politik und Popkultur auf zwei Bühnen – mit Lesungen, Gesprächen und Performances von Nelio Biedermann, Alice Hasters, Yasmine M’Barek, OG LU und vielen weiteren Stimmen, bevor ab 23 Uhr eine gemeinsame Clubnacht den Abend beschließt.
11 Bach in Space in der Kölner Philharmonie
Die Kölner Philharmonie verwandelt sich am 5. April in einen Konzertsaal zwischen den Sternen: Bei "Bach in Space" treffen live gespielte Werke von Johann Sebastian Bach auf gestochen scharfe NASA-Bilder von Galaxien, Nebeln und schwarzen Löchern auf Großbildleinwand. Pianistin Mona Asuka begleitet die Reise durch Raum und Zeit mit Auszügen aus dem "Wohltemperierten Klavier", den "Goldberg-Variationen" und dem "Italienischen Konzert".
Christin Otto