11 Kultur-Events in Köln, die ihr nicht verpassen solltet
An spannenden Kultur-Events mangelt es in Köln nicht. Allein die wiederkehrenden Programmpunkte sind ein Highlight. Wie zum Beispiel der Köln-Tag: Jeden ersten Donnerstag im Monat sind die städtischen Museen bis 22 Uhr geöffnet, alle Kölner*innen haben freien Eintritt und es gibt ein buntes Rahmenprogramm.
Jeden zweiten Dienstag im Monat werden bei der Queerfilmnacht in der Filmpalette außerdem die besten Filme gezeigt, die das queere Weltkino zu bieten hat. Und dann ist da natürlich noch der Philharmonie-Lunch, bei dem ihr dem Gürzenich- und WDR Sinfonie Orchester in der Kölner Philharmonie regelmäßig kostenlos bei den Proben lauschen könnt. Welche weiteren Kultur-Highlights in den kommenden Wochen und Monaten in Köln anstehen, verraten wir euch hier.
1 "Die Königs vom Kiez" an der Volksbühne
St. Pauli liegt mitten in Köln! Zumindest ab dem 1. November, denn dann gastiert Schmidts Tivoli drei Monate lang mit seiner Musicalkomödie "Die Königs vom Kiez" an der Volksbühne an der Aachener Straße. Mit seinem gnadenlosen Humor, den liebenswert-schrägen Charakteren und jeder Menge Ohrwürmer ist das Stück seit über zehn Jahren ein echter Publikumsliebling.
2 China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo
Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 77 Lichtensembles, die aus mehr als 1000 Einzelexponaten bestehen, wurden rund 11.000 Lampen verbaut. In diesem Jahr dürft ihr euch auf ein Best of mit den beliebtesten Figuren aus den vergangenen fünf Jahren China Lights freuen. Auch diesmal gibt es verschiedene Themenwelten wie "Faszinierende Meereswelten" oder "Schätze der Natur". Außerdem erwarten euch wieder interaktive Stationen wie die Mondschaukel, auf der ihr euch in den Kölner Abendhimmel schwingen könnt, oder der Spiegel-Parcours.
3 Monets Garten – das immersive Ausstellungserlebnis
Diesen Herbst ist es soweit: Mit Monets Garten kommt die immersive Monet-Schau endlich auch nach Köln! In der Alegria Exhibition Hall in Ehrenfeld dürft ihr euch auf ein multimediales Kunsterlebnis freuen, bei dem bedeutende Werke des weltberühmten Impressionisten dank modernster Technik zum Leben erweckt werden. Aufwändige Installationen und Projektionen sorgen in Verbindung mit Musik und Gerüchen für rauschende Farbwelten, in denen Illusion und Wirklichkeit verschwimmen.
4 Passagen – Kölns größtes Design-Festival
Mit über 100 Ausstellungen in Showrooms, Galerien, Ateliers, Museen und Hochschulen in ganz Köln sind die Passagen eines der größten Design-Festivals der Stadt. Vom 10. bis 16. Januar könnt ihr auf Entdeckungstour gehen und Möbel, Accessoires und andere Designobjekte bestaunen. Außerdem ergänzen unterschiedliche Events wie Konzerte das Programm.
5 Kunstspäti im Wallraf-Richartz-Museum
Drinks, Musik und Kunst – dieser Mix erwartet euch am 16. Januar zwischen 18 und 22 Uhr beim Kunstspäti im Wallraf-Richartz-Museum. Zudem erfahrt ihr in verschiedenen Kurzführungen durch die Sammlung mehr über das Verhältnis von Künstler und Muse und könnt im Foyer dem Couchgespräch mit Museumsdirektor Marcus Dekiert lauschen. Tickets kosten an der Abendkasse 11 Euro.
6 Lyrik, Poesie und mehr bei der Poetica
Vom 20. bis 25. Januar steigt in Köln wieder das internationale Literaturfestival "Poetica", das 2025 sein zehnjähriges Bestehen feiert. Motto diesmal: "Poetic Thinking and Hospitality – Freiräume der Poesie". Freuen dürft ihr euch auf prominente Dichter*innen aus aller Welt und sechs Tage Programm an verschiedenen Orten.
7 Lachende Kölnarena in der Lanxess-Arena
Ab 24. Januar beginnt sie wieder – die Lachende Kölnarena. Insgesamt 15 Termine wird es bis zum 3. März geben, hinzukommen eine FC- und zwei Kinder-Editions. Das Event, das schon seit 1965 existiert, ist in Köln längst Kult und ein jährliches Highlight der Karnevalssession. Warum das Ganze so beliebt ist: Gäste können sich selbst verpflegen, also ihre eigenen Speisen und Getränke mit in die Lanxess-Arena bringen, während auf der Bühne bekannte Karnevalsgrößen wie Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Kasalla und viele mehr für Stimmung sorgen.
8 Science Slam an der Volksbühne
Beim Science Slam an der Volksbühne könnt ihr Wissenschaft am 27. Januar mal anders erleben. Denn hier teilen Forscher*innen aus verschiedenen Fachgebieten ihr Wissen – kurz, spannend und verständlich. Los geht's um 19.30 Uhr, Tickets kosten 17 Euro.
9 Fantasy Filmfest White Nights im Residenz Kino
Das Residenz Kino wird am vom 1. bis 2. Februar wieder zum Treffpunkt von Fans skurriler Filme, denn beim "Fantasy Filmfest White Nights" flimmern Thriller-, Horror- und Science-Fiction-Filme in Originalton über die Leinwand. An einem Wochenende könnt ihr hier bis zu zehn Genre-Streifen schauen.
10 Immersive Titanic-Ausstellung in Ehrenfeld
Die Ausstellung "Titanic: Eine Immersive Reise" feiert ab dem 7. Februar Deutschland-Premiere in Köln. Hier dreht sich alles um das seinerzeit größte Passagierschiff, seinen dramatischen Untergang und die damit verwobenen menschlichen Schicksale. Besucher*innen tauchen ein in eine faszinierende Welt, in der modernste Technologie auf Geschichte trifft. Das Ausstellungskonzept vereint 360-Grad-Projektionen mit detailgetreuen Raumnachbildungen, präsentiert über 300 sorgfältig kuratierte Artefakte und lässt euch dank virtueller Realität die Vergangenheit erleben.
11 Helge Schneider in der Kölner Philharmonie
Helge Schneider steht vom 28. Februar bis 2. März an gleich drei Abenden auf der Bühne der Kölner Philharmonie. "Ein Mann und seine Musik" lautet diesmal das Motto seiner traditionellen philharmonischen Karnevalskonzerte. Und zusammen mit seiner All-Star-Band feat. Gymnastik-Guru Sergej Gleitman sowie Teekocher Bodo Oesterling sorgt Schneider für allerfeinstes Dada-Entertainment.
Anzeige | Die Kultur-Events werden präsentiert von Art Cologne, der ersten Kunstmesse der Welt. Bereits seit 1967 verwandelt die Art Cologne die Stadt Köln in den wichtigsten Branchentreffpunkt Deutschlands und begrüßt Jahr für Jahr auf dem Gelände der Koelnmesse tausende Kunstinteressierte aus der ganzen Welt. Der Fokus der Messe liegt auf moderner und zeitgenössischer Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Neben Werken von Pablo Picasso und Andy Warhol wurden auch schon Arbeiten von Martha Jungwirth und Leiko Ikemura ausgestellt. Für alle Kunst-Liebhaber*innen ist die Art Cologne also ein absolutes Highlight.