Ab Februar – also ab diesem Sonntag – treten die neuen Regeln zur Lärmreduzierung am Brüsseler Platz in Kraft. Bedeutet: Freitags, samstags und vor Feiertagen gilt von 22 und 6 Uhr ein nächtliches Verweilverbot, außerdem muss die Außengastronomie statt um Mitternacht schon um 22 Uhr. Ob das Verweilverbot dauerhaft gilt, will der Stadtrat voraussichtlich am 3. April entscheiden.
Wochenvorschau: Außengastro, Brüsseler Platz und Flohmärkte
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 5 (27. Januar bis 2. Februar 2025):
Neue Regeln für den Brüsseler treten in Kraft
Mehr Platz für Außengastro
Apropos Außengastro: Mit dem Projekt "Sitzen statt Parken" soll in Köln dauerhaft mehr Platz für Terrassen geschaffen werden. Restaurants und Cafés sollen dadurch langfristige Genehmigungen von bis zu drei Jahren für dafür bekommen, Parkplätze als Fläche für ihre Außengastro nutzen zu dürfen. Dabei dürfen maximal drei Parkplätze – direkt vor dem Laden und zwei angrenzende Plätze – genutzt werden. Schon im März könnten die neuen Regeln vom Verkehrsausschuss beschlossen werden.
Uniwiese ab 2026 nicht mehr Ausweichfläche an Karneval
In diesem Jahr soll die Uniwiese zum letzten Mal als Ausweichfläche für den Straßenkarneval im Kwartier Latäng genutzt werden, hat die Stadt angekündigt. Die Entscheidung wurde aus Naturschutzgründen getroffen, nachdem vor allem der Umweltverband Bund mehrfach Beschwerde eingelegt hatte. Über Alternativen soll zeitnah diskutiert werden.
Köln gedenkt Opfern des Nationalsozialismus
Am Montag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal und auch in Köln sind Gedenkveranstaltungen geplant. Die Integrierte Gesamtschule Innenstadt hat ein Bühnenprogramm mit Musik, Interviews mit Überlebenden und vielem mehr auf die Beine gestellt. Zudem findet um 12.30 Uhr eine Gedenkstunde am Löwenbrunnen statt, bei der auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker anwesend sein wird. Um 18 Uhr geht es dann in der Antoniterkirche in der Innenstadt mit der zentralen Gedenkveranstaltung der Stadt Köln weiter.
Neue Flugverbindungen ab Köln/Bonn
Ab dem 1. Mai 2025 fliegt Eurowings dreimal wöchentlich vom Airport Köln/Bonn in die portugiesische Stadt Porto. Die Direktflüge starten jeden Montag, Donnerstag und Samstag, die Flugzeit beträgt rund drei Stunden. Der ab Mai geltende Sommerflugplan des Flughafens hält noch vier weitere neue Ziele bereit: Bastia auf Korsika, Funchal auf Madeira, die österreichische Stadt Klagenfurt und Erbil im Irak.
Science Slam am Montag
Beim Science Slam an der Volksbühne könnt ihr Wissenschaft am Montag mal anders erleben. Hier teilen Forscher*innen aus verschiedenen Fachgebieten ihr Wissen – kurz, spannend und verständlich. Los geht's um 19.30 Uhr, Tickets kosten 17 Euro.
Jazz Against the Machine Festival ab Dienstag
Von Dienstag bis Donnerstag könnt ihr euch im Artheater auf das Jazz Against the Machine Festival mit Musik aus verschiedenen Genres, Tanzperformances und mehr freuen. Los geht's jeweils um 19 Uhr, Tageskarten kosten 10 Euro.
ReimGold Poetry Slam am Dienstag
Der ReimGold Poetry Slam feiert am Dienstag im Club Bahnhof Ehrenfeld den Start ins neue Jahr. Auf der Bühne buhlen fünf Künstler*innen mit Lyrik, Prosa und Co. um die Gunst des Publikums. Beginn ist um 20 Uhr, Tickets kosten 9 Euro.
Nilipek. am Mittwoch
Die türkische Sängerin Nilipek. gehört zu den wichtigsten Künstlerinnen der alternativen Musikszene der Türkei und ist mit ihrem Album "Uydurdugumuz Oyunlarla" am Mittwoch im Yuca zu Gast. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Tickets kosten 25,30 Euro.
Foodtruck Winter Edition ab Donnerstag
Das Team vom Winterzauber am See veranstaltet von Donnerstag bis Sonntag eine Foodtruck Winter Edition vor dem Leonardo Royal Hotel im Stadtwald. Euch erwarten acht Foodtrucks mit Leckereien wie Tacos, Curry, Poffertjes und mehr.
Kölsch im Club Einsingen am Freitag
Am Freitag steigt im Club Bahnhof Ehrenfeld das Karnevals-Einsingen von Kölsch im Club. Mit dabei sind Ben Randerath und Planschemalöör, im Anschluss an das Einsingen gibt's eine kölsche Party. Los geht's um 17.30 Uhr, der Eintritt kostet 20 Euro.
Fantasy Filmfest White Nights ab Samstag
Das Residenz Kino wird am Samstag und Sonntag zum Treffpunkt von Fans skurriler Filme, denn beim Fantasy Filmfest White Nights flimmern Thriller-, Horror- und Science-Fiction-Filme in Originalton über die Leinwand. Einzeltickets gibt's ab 12 Euro.
Im Rahmen der Kunst am Sonntag
Am Sonntag gastiert Im Rahmen der Kunst wieder im Bumann & Sohn. Ab 12 Uhr erwartet euch der "Mwana Mboka Marché" mit afrikanischer Kunst, Mode, Musik und mehr. Der Eintritt ist frei, mit einer freiwilligen Spende könnt ihr aber Hilfsprojekte im Kongo unterstützen.
Flohmärkte am Wochenende
Trödelfans wird am Wochenende einiges geboten: Am Samstag steigen ein Queer Flohmarkt in der TanzFaktur (13 bis 18 Uhr) und eine Curvy Kleidertauschparty im Iglu (11 bis 15 Uhr). Weiter geht's am Sonntag mit dem Handwerks- und Flohmarkt im Bürgerzentrum Ehrenfeld (10 bis 16 Uhr) und dem Mädelsflohmarkt Mädchen Klamotte in den KölnArcaden (11 bis 16 Uhr, 5 Euro Eintritt). Wenn ihr auf der Suche nach einem Karnevalskostüm seid, könnt ihr am Sonntag außerdem von 11 bis 18 Uhr beim Kostümalarm im Carlswerk Victoria vorbeischauen. Der Eintritt kostet 5 Euro.