Wochenvorschau: China Lights, Keramikfestival und Kölns Spitzenverdiener

© Köln Tourismus

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 49 (8. bis 14. Dezember 2025):

Stadt erhöht die Müllgebühren

© AWB Köln GmbH

Ab Januar ziehen die Müllgebühren in Köln an: 2026 sollen sie im Schnitt um 12 Prozent steigen. Die Stadt verweist auf höhere Kosten durch die CO₂-Abgabe, gestiegene Löhne und mehr Reinigungsservice. Für eine vierköpfige Familie wären das etwa 71 Euro mehr im Jahr.

Das sind sind die Spitzenverdiener der Stadt

© Frank Reinhold | RheinEnergie

Der neue Vergütungsbericht der Stadt zeigt, wer in Köln an der Spitze der städtischen Unternehmen am meisten verdient. Ganz vorne liegt RheinEnergie-Chef Andreas Feicht (Foto) mit rund 1,15 Millionen Euro Gesamtvergütung für 2024 – inklusive Boni und Prämien. Auf Platz zwei und drei standen Feichts Vorstandskolleginnen Birgit Lichtenstein (934.556 Euro) und Susanne Fabry (929.385 Euro). Danach folgen Sparkassen-Vorstand Ulrich Voigt (907.184 Euro) auf Platz 4 und Koelnmesse-Chef Gerald Böse (713.045 Euro) auf Platz 5. Die hohen Gehälter begründet die Stadt damit, dass Köln bei Spitzenjobs direkt mit der Privatwirtschaft konkurriert.

STAND-UP-COMEDY AM MONTAG

© Christin Otto

Im Joode Lade könnt ihr den Montag unterhaltsam ausklingen lassen: Bei der Stand-up-Show "Ich hab’ da mal nichts vorbereitet" stehen vier Stand-up-Comedians auf der Bühne und müssen improvisieren. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 12 Euro.

Tischtennis-Rundlauf-Turnier am Dienstag

© Christin Otto

Der Ebertplatz lädt am Dienstag von 19 bis 21 Uhr zum Tischtennis-Rundlauf-Turnier ein. Egal ob Anfänger*in oder Profi – hier sind alle Skill-Levels sind willkommen! Bringt am besten eigene Schläger mit, ein paar gibt's aber auch vor Ort für diejenigen, die keine haben.

Sohn am Dienstag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Dienstag bringt SOHN seine neuen Songs in den Stadtgarten – euch erwartet ein sphärischer Abend, der sein elektronisches Songwriting mit warmen, reduzierten Arrangements verbindet. Los geht’s um 20 Uhr, Tickets gibt's ab 41 Euro.

Cirque Bouffon ab Mittwoch

© Dmitry Shakhin

Nach dem Erfolg in den Vorjahren präsentiert der Cirque Bouffon auch dieses Jahr eine spektakuläre Weihnachtsshow im Stile des französischen Nouveau Cirque in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz. Am Mittwoch feiert "Célébration" Premiere und verzaubert bis zum 4. Januar 2026 mit einem Mix aus Poesie, Musik und Artistik. Vorstellungen gibt's von Mittwoch bis Sonntag.

Stunksitzung ab Mittwoch

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ab Mittwoch startet im E-Werk wieder die Stunksitzung – bis zum 26. Februar 2026 stehen insgesamt 50 Termine an. Die Stunksitzung ist seit den frühen 1980er-Jahren ein feste Institution im alternativen Kölner Karneval und ist berühmt für ihren etwas anderen Blick auf die jecke Zeit und die Kölner Stadtgesellschaft. Die begehrten Tickets gibt's ab 32 Euro, wer noch eins ergattern will, sollte sich ranhalten.

Nice-Party am Donnerstag

© Reineke Fuchs

Bei der Nice-Party im Reineke Fuchs könnt ihr am Donnerstag ab 23 Uhr zu House und Techno tanzen. Bis 0 Uhr kommt ihr kostenlos rein, danach kostet der Eintritt 3 bis 6 Euro, Studierende haben die ganze Nacht freien Eintritt.

HumFestival Winterfest am Donnerstag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das HumFestival Winterfest bringt am Donnerstag ab 17 Uhr Glühwein und Live-Musik auf die Wiese vor der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Gronewaldstraße. Der Eintritt ist frei. Heiße Getränke kosten 2 Euro, bringt aber eure eigenen Tassen mit.

Winterkonzert am Freitag

© Kölner Kneipenchor

Am Freitag dürft ihr euch in der Friedenskirche Ehrenfeld auf ein Winterkonzert mit dem Kölner Kneipenchor und den Hot Rhythm Boys freuen. Ab 19.30 Uhr gibt’s Weihnachtssongs, Pop-Medleys und Mitsing-Momente – dazu vierstimmigen Swing und Schlager der 20er und 40er Jahre. Einlass ist um 18.30 Uhr, der Eintritt läuft auf Spendenbasis.

China Light Festival ab Freitag

© Christin Otto

Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo ab Freitag in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände. Auch in diesem Jahr dürft ihr euch auf verschiedene Themenwelten und Mitmachstationen freuen. Geöffnet ist bis zum 1. Februar 2026 täglich zwischen 17.30 und 21 Uhr, Tickets kosten 24 Euro.

Besondere Weihnachtsmärkte ab Samstag

© Waldbad Dünnwald

Am Samstag und Sonntag erwarten euch gleich drei besondere Weihnachtsmärkte in Köln. In Nippes verwandelt sich der Platz vor der Kulturkirche zwei Tage lang in einen kleinen Weihnachtmarkt. Jeweils von 12 bis 18 Uhr erwarten euch Getränke, Leckereien, Stände, ein Baumverkauf und Unterhaltung für die Kids. Am Sonntag ist außerdem Pelemele zu Gast.

In Rodenkirchen steigt derweil der Christmas G’art’en mit Streetfood, Handmade-Ständen, Workshops und kleinem Lichtergarten. Geöffnet ist samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Außerdem lädt der Weihnachtsmarkt im Waldbad Dünnwald zum Bummeln und Stöbern ein. Vor der malerischen Kulisse des Waldbads erwarten euch Stände, Getränke und Leckereien, Musik, Baumverkauf und gemütliches Schwedenfeuer. Am Sonntag steht außerdem das große Eisbaden auf dem Programm. Geöffnet ist samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

Keramikfestival am Samstag

© Kulturbunker

Wenn ihr euch für Keramik aus Köln und Umgebung interessiert, seid ihr am Samstag beim Keramikfestival im Kulturbunker in Mülheim richtig. Dort präsentieren von 12 bis 19 Uhr verschiedene Aussteller*innen ihre Arbeiten, die ihr nicht nur anschauen, sondern auch kaufen könnt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne gesehen.

DRK-Gala am Sonntag

© Matthias Jung

Am Sonntag lädt die Oper Köln um 11 Uhr zur Rotkreuz-Benefiz-Matinee ein, bei der das Ensemble ehrenamtlich ein zweistündiges Programm aus Opernhighlights und internationalen Weihnachtsliedern präsentiert. Der Eintritt kostet 24 Euro. Der gesamte Erlös kommt dem Kölner Roten Kreuz zugute.

Noch mehr Wissenswertes aus Köln

Kultur-Events
Ob Austellung, Musical oder Lesung – hier erfahrt ihr, welche Kultur-Highlights in den kommenden Wochen und Monaten anstehen.
Weiterlesen
Weihnachtsmärkte in Köln
Altbekannte Klassiker, kleinere Adventsmärkte und außergewöhnliche Spots – hier kommen die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite