Wochenvorschau: Kunstspäti, Karaoke und Karnevalsmarkt
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 3 (13. bis 19. Januar 2025):
Schnee offenbart Probleme der Leverkusener Brücke
Die Schneefälle der vergangenen Woche haben bauliche Mängel der Leverkusener Brücke offenbart. Das erste Teilstück wurde erst vor knapp einem Jahr eröffnet, musste am vergangenen Freitag aber für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Grund: Auf den Querbalken der Brücken-Pylonen hatte sich Eis gebildet und war heruntergefallen. Die Autobahn GmbH räumte laut Radio Köln ein, diese Situation beim Bau der Brücke nicht berücksichtigt zu haben. Nun solle nachgebessert und nach einer technischen Lösung gesucht werden.
Ärger um entsorgte Weihnachtsbäume
Die neuen Regeln der AWB zur Abholung von Weihnachtsbäumen sorgen für Ärger. Seit diesem Jahr werden die Bäume je Grundstück an einem festen Termin abgeholt. Wer seinen Baum vorher oder nachher loswerden will, muss sie selbst zur Sammelstelle im eigenen Veedel bringen. Das Problem: Viele stellen ihre Bäume weiterhin einfach auf die Straße, wo sie nun rumliegen, ohne entsorgt zu werden. Die FDP-Ratsfraktion hat die neuen Regeln als "praxisfern und nicht durchdacht" kritisiert und fordert eine Rückkehr zum alten Modell.
Kölner Riesenrad mit neuem Standort
Das Kölner Riesenrad hat seinen Standort gewechselt und steht nun nicht mehr am Schokoladenmuseum, sondern am Kölner Zoo. In den kommenden drei Wochen könnt ihr bei einer Fahrt also nicht nur Köln, sondern auch das China Lights im Zoo von oben bestaunen. Einsteigen könnt ihr täglich zwischen 10 und 21.30 Uhr.
Spoho verlässt X
Wir sind dann mal weg... pic.twitter.com/HB4mcUQHoN
— Deutsche Sporthochschule Köln (@SpohoKoeln) January 6, 2025
Die Deutsche Sporthochschule in Köln hat gemeinsam mit mehr als 50 anderen deutschsprachigen Hochschulen ihren Abschied von der Social-Media-Plattform X angekündigt. Der Grund: Die aktuelle Ausrichtung der Plattform sei nicht vereinbar mit den Grundwerten der beteiligten Institutionen, hieß es. Tesla-Chef Elon Musk hatte Twitter Ende 2022 übernommen und in X umbenannt. Seither werden Vorwürfe lauter, dass nicht mehr gegen Desinformation und Hassrede vorgegangen werde. Musk selbst hatte X zuletzt auch dafür genutzt, um Werbung für die AfD zu machen und sich so in den deutschen Wahlkampf einzumischen.
Kleidertausch am Montag
Im Bürgerhaus Kalk findet am Montag von 16.30 bis 19.30 Uhr ein Kleidertausch statt, bei dem ihr eure alten Klamotten gegen neue Schätze tauschen könnt. Der Eintritt ist frei.
Eisern Ehrenfeld am Dienstag
Jan Böhmermann und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld sind aktuell auf "Eisern Ehrenfeld"-Tour und am Dienstag steht sozusagen das Heimspiel an. In der Lanxess Arena erwartet euch ab 20 Uhr beste Unterhaltung – musikalisch, aber natürlich auch satirisch-politisch. Ein paar Restkarten (ab 56,85 Euro) gibt es noch.
Zwei-Stunden-Party am Mittwoch
Wenn ihr mitten in der Woche feiern gehen wollt, ohne am nächsten Tag komplett übermüdet im Büro zu sitzen, seid ihr am Mittwoch bei Zwei Stündchen Karneval im Tsunami richtig. Dort gibt es von 21 bis 23 Uhr die geballte Ladung Fastelovend-Hits. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Kunstspäti am Donnerstag
Drinks, Musik und Kunst – dieser Mix erwartet euch am Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr beim Kunstspäti im Wallraf-Richartz-Museum. Zudem erfahrt ihr in verschiedenen Kurzführungen durch die Sammlung mehr über das Verhältnis von Künstler und Muse und könnt im Foyer dem Couchgespräch mit Museumsdirektor Marcus Dekiert lauschen. Tickets kosten an der Abendkasse 11 Euro.
Rocky Horror Show am Freitag
Mit der Rocky Horror Show gastiert eines der schrillsten Musicals der Geschickte am Freitag in der Lanxess Arena. Und wie bei den Vorstellungen üblich, darf auch hier gebuht, mit Lichtern geschwenkt und Wasser gespritzt werden, was das Zeug hält! Los geht's um 19.30 Uhr, Tickets gibt's ab 49,90 Euro.
Powerpont-Karaoke am Samstag
Powerpoint-Karaoke statt Powerpoint-Referat – dazu lädt Gavin Karlmeier am Samstag in der Wohngemeinschaft ein. Freut euch auf die einzige Karaoke, bei der es nicht einmal hilft ist, wenn man wirklich singen kann. Es gibt an dem Abend sogar zwei – eine um 19.30 Uhr und eine um 21 Uhr. Tickets kosten an der Abendkasse 7 Euro.
Das sind die Flohmärkte am Sonntag
Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Kostüm seid, aber nichts Neues von der Stange kaufen wollt, lohnt sich am Sonntag ein Besuch beim Karnevalsflohmarkt (12 bis 16 Uhr) in der Lotta und der Torburg in der Südstadt oder auf dem Karnevalströdelmarkt (11 bis 17 Uhr) im Bürgerzentrum Engelshof in Westhoven. Außerdem steigt auf dem Wilhelmplatz der erste Nippeser Flohmarkt (11 bis 18 Uhr) des Jahres.