Wochenvorschau: Titanic-Ausstellung, Köln-Tag und Karnevalsmarkt
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jede Woche einen kleinen Überblick. Hier kommt die Wochenvorschau für Kalenderwoche 6 (3. bis 9. Februar 2025):
Brandmauer-Demo am Wochenende
Zehntausende haben am Samstag in Köln gegen Rechts demonstriert. Laut des Veranstalters kamen rund 45.000 Menschen in der Innenstadt zusammen – die Polizei spricht von circa 16.000 Demonstrant*innen.
Am Sonntag ging es dann zu Wasser weiter: 350 Ruder- und Paddelboote haben auf dem Rhein gegen Rechts demonstriert – begleitet von rund 2500 Zuschauer*innen an Land.
AFD tagt an Aschermittwoch im Gürzenich
Die AfD plant an Aschermittwoch eine "konservative Metropolenkonferenz" im Kölner Gürzenich. Medienberichten zufolge wurde die Veranstaltung bereits im Herbst 2024 angemeldet. Die Polizei bereitet sich auf Proteste vor. Außerdem wurde eine Petition gegen das Treffen gestartet.
Henriette Reker tritt nicht erneut zur Wahl an
Im September steht die Wahl des*der Kölner Oberbürgermeister*in an. Die amtierende Oberbürgermeisterin Henriette Reker gab jetzt in einem Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger bekannt, dass sie nicht erneut für das Amt kandidieren wird. Reker ist seit 2015 Oberbürgermeisterin von Köln.
Maßnahmen am Brüsseler Platz starten später
Eigentlich sollte letzten Samstag – am 1. Februar – das nächtliche Verweilverbot am Brüsseler Platz in Kraft treten, ist es aber nicht. Grund dafür ist laut Medienberichten die fehlende Allgemeinverfügung, mit der das Verbot angeordnet wird. Die Stadt Köln betont dennoch, dass die Maßnahme zum Lärmschutz noch im Februar greifen wird.
Stadt diskutiert Lachgas-Verbot
Schon auf Bundesebene wurde ein Verkaufsverbot von Lachgas an Minderjährige diskutiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Deswegen plant die Stadt Köln, jetzt selbst tätig zu werden und den Verkauf der Lachgas-Flaschen an Kinder und Jugendliche zu verbieten. Die rechtlichen Möglichkeiten werden geprüft.
Taxifahrten ab sofort zum Festpreis
Wer in Köln ein Taxi ruft, hat ab sofort die Möglichkeit, noch vor Fahrtantritt, einen Festpreis für die Strecke genannt zu bekommen. Uber-Nutzer*innen ist dieses Vorgehen schon längst bekannt, jetzt sollen auch klassische Taxifahrten nach einem Festpreis abgerechnet werden. Der Vorteil für die Kund*innen: Keine Mehrkosten beispielsweise bei Stau.
Neues Burger-Restaurant in Ehrenfeld
Nach zehn Jahren musste Bunte Burger im Dezember letzten Jahres ihre Filiale an der Hospeltstraße 1 in Ehrenfeld schließen – jetzt ist klar, wer der Nachfolger wird: Am 12. Februar öffnet dort Freddy Schilling seinen mittlerweile dritten Standort in Köln.
Run for Love am Montag
Ihr seid Single, wollt neue Leute kennenlernen und habt Bock auf Joggen? Dann seid ihr am Montag beim Run for Love von Zappes richtig. Start- und Endpunkt ist im Zappes Süd. Los geht's um 19 Uhr, die erste Teilnahme ist gratis, danach kostet ein Ticket 8 Euro. Nach sechs bis acht Kilometern könnt ihr den Abend noch bei einem free Drink ausklingen lassen.
Sneak Preview am Dienstag
Bei der Sneak Preview im Cinenova in Ehrenfeld habt ihr am Dienstag wieder die Möglichkeit, einen Film noch vor dem offiziellen Kinostart zu gucken – und im Anschluss zu bewerten. Außerdem könnt ihr vorab im Kinosaal bei der Verlosung von Merch und Freikarten mitmachen. Los geht's um 21 Uhr, die Tickets kosten 5 Euro.
Taschen Sale ab Mittwoch
Im Store des Taschen Verlags am Neumarkt könnt ihr ab Mittwoch auf Schnäppchenjagd gehen, denn da beginnt der große Warehouse Sale. Bis Samstag gibt's die Coffee Table Books um bis zu 75 Prozent reduziert. Vorbeischauen könnt ihr jeweils zwischen 10 und 19 Uhr – immer ab 17 Uhr gibt's auch Cocktails. Am Mittwoch steigt außerdem ab 17 Uhr die Pre-Sale-Party mit Drinks und Waffeln.
Köln-Tag am Donnerstag
Diesen Donnerstag ist wieder Köln-Tag. Jeden ersten Donnerstag im Monat sind die städtischen Museen bis 22 Uhr geöffnet, alle Kölner*innen haben freien Eintritt und es gibt ein buntes Rahmenprogramm.
Eine Show halt am Donnerstag
Exzentrische Charaktere, Sketche und Parodien – all das erwartet euch am Donnerstag, wenn Carolin Worbs, Leah Sartoris, Susi Bumms, Magnus Paul und Miguel Robitzky die Bühne des Comedia Theaters erobern und Paula Essam durch den Abend führt. Was das am Ende ergibt? "Eine Show halt"! Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 28 Euro.
Titanic-Ausstellung ab Freitag
Neue Ausstellung in Ehrenfeld: Am Freitag feiert "Titanic: Eine Immersive Reise" in den Ausstellungsräumen an der Oskar-Jäger-Straße 99 Deutschland-Premiere. Hier dreht sich alles um das seinerzeit größte Passagierschiff, seinen dramatischen Untergang und die damit verwobenen Schicksale. Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni täglich ab 10 Uhr geöffnet, Tickets gibt's ab 26 Euro.
Märkte am Samstag
Am Samstag könnt ihr auf gleich drei (Floh-)Märkten stöbern: In der Südstadt gibt's Karnevalskostüme und Accessoires beim Karnevalsmarkt (11 bis 16 Uhr) in der Lutherkirche. In der Pattenhalle in Ehrenfeld steigt der Mädelsflohmarkt (12 bis 17 Uhr) und beim Neongreen Market (ab 16 Uhr) im Schrotty könnt ihr tagsüber bummeln und abends bis spät zu elektronischer Musik feiern.
Stand-up-Comedy am Sonntag
Wer die Woche mit Comedy ausklingen lassen will, ist am Sonntag bei Comedy für Freunde in der Bar Zur Goldenen Nacht in Ehrenfeld richtig. Los geht's um 18 Uhr, Tickets kosten 10 Euro.