11 Cafés mit WLAN in Köln, in denen ihr arbeiten könnt
Liebe Digital Nomads, liebe Selbständige und Studierende. Ihr lebt in einer lauten WG? Zu Hause arbeiten nervt und ihr könnt euch kein Büro leisten? Sucht euch Orte mit gutem Kaffee, netten Menschen, nicht zu viel Publikumsverkehr und schnellem WLAN. Rechnet mal aus, wie viel Cappuccino und Bowls ihr für eine Büromiete konsumieren könnt. Und dann lasst euch an einem dieser 11 Spots nieder und haut in die Tasten.

1 Café Rheinspaziert – ein Veedelstreff für Mülheim
Das Café Rheinspaziert in Mülheim ist ein echter Allrounder: Ihr könnt schon morgens zum Frühstücken kommen, euch zum Mittagessen verabreden oder ganz gemütlich einen Kaffee trinken. Auf der Karte findet ihr von Reibekuchen und Sandwiches über Salate und Suppen bis hin zu hausgemachten Crêpes und Kuchen das passende Gericht für jeden Hunger. Besitzerin Tatjana legt dabei nicht nur Wert auf eine offene, familiäre Atmosphäre, sondern auch auf Produkte aus der Region. Das kommt an: Ob alt oder jung, mit Kind oder ohne, mit Hund oder Laptop zum Arbeiten – das Publikum ist seit Tag eins bunt gemischt.

2 Entspannt durch den Tag treiben im Kaffeehaus Treibgut
Das Kaffeehaus Treibgut am Südbahnhof ist eine echte Wohlfühloase. Im Sommer werdet ihr draußen von einer kleinen Terrasse empfangen, drinnen sorgen jede Menge Pflanzen und Vintage-Möbel auch bei schlechtem Wetter für Gemütlichkeit. Kulinarisch dreht sich alles ums Brot. Die Brotzeit "an der Loire" beglückt euch mit Käsespezialitäten und "an der Spree" mit leckerem Tofu-Rührei. Außerdem gibt's Röstbrote, wechselnde Tagesgerichte und natürlich auch Kaffee und Kuchen. Alles in allem: Ein perfekter Ort, um sich treiben zu lassen.

3 Kaffeepause auf der Schäl Sick im Café Heimisch
Leckeren Kaffee bekommt ihr nicht nur linksrheinisch, sondern auch auf der Schäl Sick. Wenn ihr in Deutz auf der Suche nach einem guten Cappuccino, leckerem Frühstück oder kleinen Naschereien seid, empfehlen wir das Heimisch. Inhaberin Gianna legt Wert auf hochwertige Produkte aus der Region. Ihre Fairtrade-Bohnen bezieht sie von Van Dyck, die Milch kommt vom Hielscher Hof und die Eier stammen vom Hof Alpermühle. Langschläfer*innen dürfen sich besonders freuen, denn die verschiedenen Frühstücksbrettchen gibt es zu jeder Zeit – von herzhaft bis süß, von vegan bis käselastig ist hier für jede*n etwas dabei. Arbeiten kann man im Heimisch übrigens auch super – denn es gibt nicht nur WLAN, im Hochsommer wird auch die Klimaanlage angeschmissen.

4 Betaphase: Co-Working-Space und Café am Eigelstein
In einer der schönsten Straßen Kölns – im "Im Stavenhof", einer Seitenstraße des Eigelstein – findet ihr Betaphase. Das Ganze ist eine Mischung aus Café und Co-Working-Space und erstreckt sich über zwei Etagen. Wenn ihr in Ruhe und produktiv arbeiten wollt, seid ihr hier an der richtigen Adresse. Die Cafétische stehen euch frei zur Verfügung. Wenn ihr lieber an Schreibtischen arbeitet, könnt ihr euch einen Day, Week oder Month Pass buchen. Auch Langzeitarbeitsplätze als Fix oder Flex Desk und ein separater Raum – der Innovation Hub – stehen euch zur Verfügung. Obendrauf gibts Kaffee, Tee, einen Mittagstisch und vieles mehr. Für ein Päuschen könnt ihr euch in die Leseecke oder auf die Couch fläzen.

5 Kaffee und Smoothies im KAWA
Vor allem für die Studierenden an der Humanwissenschaftlichen Fakultät führt am KAWA kein Weg vorbei – schließlich liegt das Café direkt an der Ecke der Universitätsstraße und Dürener Straße. In direkter Uninähe erwartet euch das Café mit jeder Menge Sitzgelegenheiten zum Plaudern, Kaffeetrinken oder Arbeiten. Zur Stärkung gibt's neben verschiedenen frischen Smoothies auch eine kleine Auswahl an Kuchen und Flammkuchen.

6 Kaffeevielfalt bei Heilandt
Fast 20 verschiedene Kaffee- und Espressosorten hat die Heilandt Kaffeemanufaktur inzwischen im Angebot. Wer die probieren will, muss dafür nicht extra bis in die bio-zertifizierte Rösterei nach Müngersdorf fahren. Auch im Belgischen Viertel (eine zweite Filiale gibt es in Sülz) kommt ihr in den Genuss der schonend trommelgerösteten Bohnen. Qualität wird bei Heilandt schon beim Rohkaffee groß geschrieben. Die Kölner Rösterei bezieht ihre Bohnen nämlich direkt von Kaffeebauern, die sich verpflichtet haben, nach ökologisch nachhaltigen Grundsätzen anzubauen. In den Heilandt-Cafés schmeckt übrigens nicht nur der Kaffee – auch das Bananenbrot und die Kuchen sind eine Versuchung wert. Zudem gibt es Croissants und Ciabatta für den Morgenhunger.

7 Erstklassiger Kaffee und hausgemachte Kuchen im Café Klar
Was sich aus einem unscheinbaren Gebrauchtgerätemarkt alles machen lässt, zeigt das Café Klar in Ehrenfeld. Statt alter Waschmaschinen und Kühlschränke gibt es hier nun erstklassigen Kaffee aus der Siebträgermaschine, hausgemachte Kuchen und belegte Brote. All das serviert Inhaber Sinan in stylishem Ambiente – wobei der urige Holzdielenboden und die schöne Backsteinwand trotz minimalistischer Inneneinrichtung für Wärme und Gemütlichkeit sorgen. Dass hier ein echter Profi an der Siebträgermaschine steht, schmeckt man nicht nur – auch die Bohnenauswahl dürfte Kenner*innen begeistern. Bei Sinan gibt es nämlich die Bohnen von Ernst aus Köln und von Chessa Artisan Coffee aus Düsseldorf – beides hervorragende Adressen für hochwertigen Kaffee.

8 Den perfekten Cappuccino trinken bei The Coffee Gang
Den wahrscheinlich besten Kaffee im Agnesviertel gibt es bei The Coffee Gang. Den Kaffeegangstern von Köln kommt nämlich nur das Beste in die Tasse – gebrüht aus hochwertigen Bohnen, die fair und möglichst direkt gehandelt werden. Meist kommen die von deutschen Röstern. So gibt es zum Beispiel den unter Kaffeefans beliebten JB Kaffee. Das schmeckt am Ende nicht nur toll, sondern es sieht auch so aus. Latte Art beherrschen die Gangster nämlich aus dem Effeff. Dazu empfehlen wir ein Stück vom hausgemachten Cheesecake – der gehört zu den besten der Stadt. Wer seinen Kaffee morgens in der Coffee Gang schlürft, kann sich dazu ein (Schoko-) Croissant oder Sandwich bestellen.

9 Zimtschnecken-Duft im Südlicht
Das Südlicht liegt ein klein wenig ab vom Schuss, ist die paar Minuten Fußweg vom Bahnhof Süd aus aber wert. Schließlich schlemmt man hier im Duft von Zimtschnecken, die Besitzerin Sarah in ihrem Café frisch backt. Für einen guten Start in den Tag gibt es neben dem Frühstücksei eine gemischte, eine vegane, eine vegetarische und eine französische Frühstücksplatte. Dazu könnt ihr Kaffee der Rösterei Ernst genießen, wahlweise auch mit Hafer-, Mandel- oder laktosefreier Milch. Außerdem kann man sich nachmittags wunderbar von diversen Kuchen und Torten verführen lassen – davon sind auch immer einige vegan. Im Sommer sucht im Südlicht so manch eine*r mit seinem Laptop Zuflucht, denn in dem Café gibt es nicht nur WLAN, Iced Latte und erfrischenden Cold Brew, sondern auch die Räume sind angenehm temperiert, sodass der Kopf noch arbeiten kann.

10 Café Art – Hinterhof-Idylle am Lenauplatz
Das Café Art liegt direkt ums Eck vom Lenauplatz und ist der perfekte Ort für einen Kaffeeklatsch, einen schnellen Espresso, einen Mittagssnack oder um mit dem Laptop zum Arbeiten vorbeizuschauen. Der Kaffee und das Gebäck kommen von Espresso Perfetto, dem beliebten Café neben dem Kolumba in der Innenstadt – die schöne Latte Art zaubert Barista Onur. Außerdem gibts im Café Art auch hausgemachten Eistee und unterschiedlich belegtes Ciabatta, Focaccia und Bagel. Absolutes Highlight ist der idyllische Hinterhof. Mit Matcha-Frappé, Pfirsich-Eistee, Cappuccino und sizilianischem Gebäck könnt ihr hier einen entspannten Nachmittag verbringen.

11 Pasteis noch warm vernaschen im Café Wohnraum
Bekannt ist das Café Wohnraum in Nippes natürlich vor allem für seine üppigen und leckeren Frühstücksplatten. Weil Sofyen und Jenny – die beiden Besitzer*innen des Cafés – aber nicht nur wissen, wie sie ihre Gäste morgens glücklich machen, haben sie ihr ohnehin schon großes Kuchenangebot um Pasteis de Nata ergänzt, die sie auf Wunsch auch warm machen. Die kann man entweder in dem gemütlichen Café oder aber auf der Terrasse auf der Neusser Straße vernaschen. Ein Angebot, das ihr keinesfalls ausschlagen solltet!