11 Restaurants, in denen ihr lecker Griechisch essen könnt

In Sachen Urlaubsziele hat Griechenland einiges zu bieten. Dörfer mit weiß-blauen Häusern, beeindruckende Ruinen aus der Antike – von dem türkisfarbenen, klaren Wasser ganz zu schweigen. Kulinarisch fliegen die Griech*innen leider immer noch unter dem Radar – zu Unrecht. Dass die griechische Küche mehr kann als nur Gyros und Ouzo, zeigen diese 11 Restaurants, in denen ihr richtig lecker Griechisch essen könnt:

© Christin Otto

1
Griechische Küche in Sophias Restaurant

Wer ganz ohne folkloristischen Tavernen-Look und überladene Fleischplatten griechisch essen will, ist in Sophias Restaurant in Sülz-Klettenberg richtig. Hier bekommt ihr feine Mezedes wie zum Beispiel Oktopus mit Perlzwiebeln, Kaninchen mit Zimt-Minznote oder Spinat-Souffle mit Feta. Die kleineren Portionen haben den Vorteil, dass ihr euch gleich mehrere verschiedene Leckereien bestellen und teilen könnt. Dazu gibt es griechischen Wein aus verschiedenen Rebsorten.

© Cosima Lorenz

2
Griechische Tapas im Plomari

Während die meisten Griechen üppige Portionen und riesige Fleischplatten servieren, setzt das Plomari auf das Tapas-Prinzip – und das mit vielfältiger Auswahl. Oktopusfilet oder Wolfsbarschfilet vom Grill, frittierte Sardinen, gefüllte Weinblätter, Baby-Calamari, mit Feta gefüllte Auberginenröllchen, Souvlakia, Moussaka und andere Leckereien der griechischen Küche werden hier serviert. Die Tageskarte sorgt für zusätzliche Abwechslung. Ouzo und griechischen Wein bekommt ihr im Plomari natürlich auch.

© Christin Otto

3
Das Beste der mediterranen Küche in der Ouzeria

Traditionell ist eine "Ouzeri" ein kleines, griechisches Restaurant, in dem vor allem Ouzo ausgeschenkt wird. Die Osteria wiederum ist der Name, den die Italiener*innen kleinen Restaurants gerne geben. In Köln hat sich eine Mischung aus beidem mitten im Belgischen Viertel etabliert: die Ouzeria. In gemütlichem Ambiente bekommt ihr hier verschiedenste mediterrane Tapas serviert, mal griechisch, mal italienisch, mal spanisch, mal gespickt mit Inspirationen aus Übersee. Die Auswahl an leckeren Kleinigkeiten ist groß und reicht von Veggie bis hin zu Fisch und Fleisch. Lecker!

© Jamas

4
Jamas – Griechisch essen in Nippes

Das Jamas in Nippes versprüht zwar eher den Charme eines urigen Gasthauses statt den einer griechischen Taverne, lecker griechisch essen könnt ihr hier trotzdem. Kulinarisch setzt das familiengeführte Restaurant auf Mezze – also viele verschiedene landestypische Kleinigkeiten, die ihr auch super zusammen bestellen und teilen könnt. Gebackene Aubergine mit Tomatenragout und Feta, gegrillter Oktopus mit mediterranem Kartoffelsalat, Klassiker wie Souvlaki und Bifteki – die Auswahl ist groß und lecker, der Service freundlich und der Preis angemessen. Im Sommer könnt ihr hier auch super draußen sitzen.

  • Jamas Sechzigstr.1, 50733 Köln
  • Montag – Donnerstag: 17:30–22 Uhr, Freitag – Samstag: 17:30–23 Uhr, Sonntag: 17:30–22 Uhr
© Sophia Schillik

5
Wein, Drinks und Mittelmeerküche im Phaedra

Dieser Grieche in der Südstadt kann auch italienisch. Ein bisschen spanisch und französisch hat er ebenfalls drauf. Manchmal dreht er sogar noch eine Runde nach Marokko und Tunesien. Ein Mittelmeer-Cruiser sozusagen, der sich in vielen Küchen zu Hause fühlt und sich das Beste aus diesen kulinarischen Welten heraussucht. Es gibt eine kleine Vorspeisenkarte, Bouillabaisse oder Risotto als Zwischengang und vier Hauptgerichte. Unbedingt probieren sollte man hier den Skinos Sour und den Taim von der Aperitivkarte. Wem es vor allem die griechische Küche angetan hat, den verwöhnt die Karte mit Mezze wie Bio-Bifteki vom Lavasteingrill, kretischer Bauernsalat und gefüllte Weinblätter, sowie Vorspeisen wie Moussaka oder gegrillter Oktopus mit Fetacreme.

© Limani

6
Am Rheinauhafen entlang und im Limani einkehren

Ein Besuch im Limani lässt sich wunderbar mit einem Spaziergang am Rhein verbinden – denn hier ist nicht nur das Essen erstklassig, sondern auch die Lage. Direkt am Rheinauhafen gelegen ist das griechische Restaurant der perfekte Ort, wenn man Kulinarik und Aussicht verbinden will. Wer sich nicht allzu sehr in Unkosten stürzen möchte, kommt am besten wochentags zur Mittagszeit. Von Montag bis Freitag gibt zwischen 12 und 15 Uhr einen wechselnden Lunch. Abends muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch es lohnt sich: Die Mezedes sind köstlich und lassen sich prima teilen. Von Lammsouvlaki und Kaninchen über gebackenen Schafskäse und Auberginenröllchen bis hin zu Calamaris und Oktopussalat ist für jede*n etwas dabei. Und wer lieber einen "ordentlichen Teller" will, bekommt auch klassische Hauptgerichte.

© Aphrodite

7
Griechische Klassiker und mediterrane Schmankerl im Aphrodite

Wer griechische Küche jenseits von Gyros-Bergen sucht, ist im Aphrodite an der Aachener Straße richtig. Neben den typischen Klassikern wie Bifteki und dem Grillteller finden sich hier auch feine, mediterrane Gerichte wie geschmorte Haxe vom Weidelamm oder frische Tagliarini auf der Karte. Seafood-Fans können sich einmal quer durch die Vorspeisen schlemmen und Babycalamari, gebratene Riesengarnelen, gegrillten Oktopus oder Kakavia – eine griechische Fischsuppe – bestellen. All das gibt es kombiniert mit herzlichem Service und einer guten Weinauswahl.

© Nikos Ouzeria

8
Nikos Ouzeria – ein Grieche im Landgasthof

Wer Nikos Ouzeria von außen sieht, würde wohl kaum vermuten, dass es dort griechische Mezze gibt. Denn die werden hier tatsächlich in einem urigen Landgasthaus serviert. Das hat den Vorteil, dass ihr bei schönem Wetter in einem hübschen Biergarten sitzen könnt. Für das Mittelmeerfeeling ist dann das verantwortlich, was auf den Tellern landet. Neben den klassischen Mezedes gibt es jede Menge Fisch, Gemüse und Fleisch. Empfehlen können wir unter anderem das Lamm mit griechischen Reisnudeln.

© Christin Otto

9
Griechisches Streetfood bei Kouzina

Mal keine üppigen Fleischplatten, sondern griechisches Streetfood im Mezze-Style gibt es bei Kouzina im Belgischen Viertel. Pulled Gyros,  Souvlaki, Feta im Sesam-Blätterteig, gefüllte Auberginenröllchen, Pilze vom Grill – hier stehen verschiedenste kulinarische Klassiker Griechenlands auf der Karte. Auch eine Pita to go bekommt ihr hier – klassisch, mit Ketchup und Senf versteht sich.

© Pixabay

10
Dialog – Griechische Küche für Seafood-Fans

Wer die griechische Küche vor allem wegen ihres Seafoods liebt, sollte im Dialog an der Alteburger Straße vorbeischauen. Von Seezunge über Dorade bis hin zu Sardellen bekommt ihr hier verschiedene Fischsorten vom Grill, aber auch anderes Seafood wie Calamari oder Oktopus. Selbst Austern könnt ihr in dem rustikalen Restaurant im Herzen der Südstadt schlürfen – und all das mit freundlichem Service und zu fairen Preisen. Bei schönem Wetter solltet ihr euch natürlich am besten ein Plätzchen auf der hübschen Terrasse suchen.

© Christin Otto

11
Griechische und mediterrane Küche in der Taverne im Pohlhof

Wer mediterrane Küche liebt und die bei schönem Wetter am liebsten draußen genießt, sollte in der Taverne im Pohlhof vorbeischauen. Das Restaurant in Esch/Auweiler liegt zwar etwas ab vom Schuss, doch der alte Gutshof punktet mit einem herrlichen Biergarten. Im Veedel hat sich das natürlich längst rumgesprochen, sodass es im Sommer oft rappelvoll ist und ohne Reservierung (fast) gar nichts geht. Serviert werden griechische und mediterrane Gerichte wie Lammkarree mit Rosmarinkartoffeln, gebratene Baby-Kalamari, Salate und vieles mehr. Dazu noch ein frisch gezapftes Kölsch oder Weizen und schon fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub. Falls ihr eine Location für eure Hochzeit, ein Firmenevent oder den nächsten Geburtstag sucht, könnt ihr hier übrigens auch anfragen – die Taverne hat Platz für bis zu 130 Gäste.

Noch mehr mediterrane Küche

Schlemmen wie in Italien
Köln wird gerne als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Das liegt nicht nur am Flair und der lockeren Art der Kölner*innen, sondern auch an den italienischen Restaurants.
Weiterlesen
Französisch genießen
In den vielen französischen Restaurants in Köln bekommt ihr nicht nur französische Leckereien serviert, sondern auch den nötigen Flair und die richtige Portion Savoir-vivre.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite