11 Geschenkideen für Kölner Foodies
Für waschechte Foodies dreht sich das Leben vor allem um eines: gutes Essen und Genuss. Da sollte natürlich auch das Geschenk entsprechend ausgesucht sein. Wir verraten euch, mit welchen leckeren Präsenten aus Köln ihr Genussmenschen bestimmt glücklich machen könnt.
1. Omas Weihnachtstasche von Oma Kleinmann
Oma ist die Beste – nicht nur, weil sie uns immer was Leckeres auf den Tisch stellt, sondern weil sie uns in diesem Jahr auch noch die Geschenkesuche abnimmt. Oma Kleinmann aus dem Kwartier Latäng hat sich mit "Omas Weihnachtstasche" nämlich das perfekte Präsent für Kölner Foodies ausgedacht. Und damit's trotzdem individuell bleibt, dürft ihr sogar selbst entscheiden, was in die Tasche wandert. Ob mit Wein vom Weingut Kleinmann-lagenhaft, Olafs Gänseleberparfait, Ivanas Keksen, Schnaps von Sünner, dem Buch von Helmut Frangenberg über Paula, der Omatasse, Bülles italienischem Nougat oder Omas Mütze und ihren Bierschnapskrügen, Gänseschmalz und Mexipaula – schreibt der Oma einfach eine Mail und die packt euch je nach Wunsch und Geldbörse das Passende zusammen.
2. Süßes von Printen Schmitz
Printen Schmitz ist eine echte Institution in Köln – das Unternehmen backt nämlich schon seit 1842 Printen nach hauseigenem Familienrezept. Weihnachtsstimmung herrscht in dem Laden an der Breite Straße eigentlich das ganze Jahr, aber spätestens zur Weihnachtszeit solltet ihr wirklich mal vorbeischauen und euren Liebsten in dieser urkölschen Konditorei ein paar in Handarbeit hergestellte Printen besorgen.
3. Leckere Lakritz von Kuletsch Lakritzspezialitäten
Wenn ihr etwas für Naschkatzen sucht, die ein Herz für Lakritz haben, seid ihr bei Kuletsch am Eigelstein goldrichtig. Dort gibt es über 400 verschiedene Lakritzsorten aus verschiedenen Ländern: festes, weiches, hartes, flüssiges, buntes, süßes, schwarzes, schokoladiges, scharfes, pfeffriges, pulvriges – Hauptsache Lakritz eben. Von einzelnen Lakritz-Teilchen für eine gemischte Tüte über Schokolade mit Lakritz bis hin zu Lakritzbier und -schnaps wird hier jeder Lakritzfan fündig.
4. Leckeres von Kölner Manufakturen via Bringsl
Superleckere Chutneys, Pestos, Aufstriche oder Saucen, aber auch Gewürze, Tee, Wein und andere Spirituosen von Herstellern aus Köln und der Region findet ihr bei Bringsl auf einer Plattform versammelt. Der Online-Shop hat sich auf besondere Lebensmittel spezialisiert und liefert die Leckereien innerhalb Kölns sogar zu euch nach Hause. So könnt ihr für ein Geschenk ganz bequem ein kleines Sammelsurium an Köstlichkeiten zusammenstellen oder eine der vorgefertigten Geschenkboxen aussuchen – und müsst noch nicht mal das Haus verlassen.
5. Ein guter Wein – oder gleich mehrere
Zu einem guten Essen gehört für viele Foodies vor allem eines: ein guter Wein. Genau darum sind edle Traubentröpfchen eigentlich immer eine gute Idee, wenn man Genießer*innen eine Freude machen möchte. Anlaufstellen gibt es in Köln zur Genüge. Der Weinladen Südstadt bietet beispielsweise verschiedene Weinpakete an, für Naturweine schaut ihr am besten in der La Vincaillerie in Ehrenfeld oder bei Frohnatur Naturweine in der Innenstadt vorbei und kölsche Weine mit Street-Art-Motiven aus der Stadt findet ihr bei IMI Winery. Noch mehr Weinläden haben wir hier für euch gesammelt.
Sollten eure Liebsten doch eher auf Bier stehen, dann haben wir auch noch eine Liste mit Geschenkideen für Bierliebhaber*innen für euch.
6. Kochbücher von Kölner Köch*innen und Restaurants
Wer Ambitionen hat, die Gerichte nachzukochen, die in Kölner Restaurants serviert werden, für den gibt es allerlei Starthilfe. Frei nach dem Motto "sharing is caring" zeigen sich manche Kölner Köch*innen nämlich durchaus freigiebig mit ihren Rezepten. Auf dem Markt gibt es diverse Kochbücher, in denen Lokale wie die Fette Kuh, die Bagatelle und – ganz neu – das Well Being ihre liebsten Rezepte verraten. Ja, sogar Sterneköche wie Daniel Gottschlich aus dem Ox & Klee oder Sonja Baumann und Eric Scheffler vom NeoBiota lassen sich in die Töpfe gucken. Eine Liste mit den entsprechenden Kochbüchern findet ihr hier.
7. Käse von Käse Glückler
Was passt ganz hervorragend zum Wein? Käse natürlich! Genau deswegen hat sich Patrick Glückler mit der IMI Winery in Ehrenfeld zusammengetan und bietet seinen leckeren Bergkäse und die österreichischen Wurstspezialitäten seit 2018 bei IMI in der Körnerstraße an. Für den Bergkäse von Käse Glückler wird ausschließlich Heumilch verwendet – lecker! Noch mehr tolle Adressen in Köln, die euch mit leckerem Käse versorgen, findet ihr hier.
8. Tolle Würzöle von Ölmühle Solling
Wer kocht, der kommt ohne Öl nur schwer aus. Besonders toll in der Küche machen sich die vielfältigen Bio-Würzöle von Ölmühle Solling. Kaufen könnt ihr die im Laden am Friesenwall oder ganz easy online. Das Beste: Es gibt Geschenksets, die ihr jeweils in mit Ölen nach Wahl bestücken oder mit vorgegebenen Kombis kaufen könnt.
9. Naschen mit Lokalpatriotismus dank Björn's Kölsch-Pralinen
Kölsch-Trüffel-Pralinen – das klingt erstmal ziemlich komisch. Und das soll schmecken? Oh, ja! Für alle, die selbst beim Schokolade essen nicht auf Heimatgefühl verzichten möchten, gibt es die kölschen Pralinen von Björn's Schokolade. Der Koch aus Pulheim hat seinen Lokalpatriotismus mit diesen besonderen Pralinen veredelt. Außen knackige Zartbitterschokolade, innen eine süße Versuchung aus weißer Schokolade, Sahne, eingekochtem Kölsch und Hopfenextrakt.
10. KAFFEE VON KÖLNER RÖSTEREIEN
Nicht nur für Kaffeejunkies eine gute Idee: In Köln gibt es eine Vielzahl von Röstereien, die richtig leckeren Kaffee produzieren. Der eignet sich definitiv auch als Geschenk. Wir können euch zum Beispiel den Kaffee von Ernst in der Südstadt wärmstens empfehlen – ein Päckchen kostet dort zwischen acht und zehn Euro. Übrigens gibt es auch jedes Jahr einen ganz besonderen Weihnachtskaffee. Wenn's noch etwas mehr sein darf, könnt ihr dort auch gleich noch den passenden To-Go-Becher oder einen Filter kaufen.
11. Restaurant-Gutscheine
Auch wenn die Cafés, Restaurants und Bars aktuell öffnen dürfen, bleibt es für die Kölner Gastronomie eine harte Zeit: Durch steigende Corona-Zahlen kommen wieder weniger Gäste in die Läden und die Umsätze sinken. Auch deswegen ist ein Gastro-Gutschein dieses Jahr eine besonders gute Idee. Und über eine Einladung auf ein leckeres Abendessen oder ein tolles Frühstück außer Haus freut sich doch jede*r, oder?