11 Orte in Köln, an denen ihr richtig leckere Salate bekommt
No great love story ever started with someone having a salad? Halten wir für ein Gerücht! Denn zumindest Food-Love kommt bei uns definitiv auf, wenn wir an herrlich knackiges Gemüse mit frischem Salat und leckerem Dressing denken. Vor allem im Sommer – denn dann ist leichte Kost oft einfach die beste Wahl. Oder in der Mittagspause. Denn seien wir mal ehrlich: Nach einem dicken Schnitzel mit Bratkartoffeln und Sahnesauce erobern wir allenfalls noch die Couch, aber bestimmt nicht die Welt. Wenn auch ihr Bock habt auf eine gesunde und leckere Vitaminbombe, dann seid ihr hier genau richtig:
1 MaKE – kreative Bowls mit regionalen Zutaten
Mag sein, dass sich manch eine*r fragt, ob Köln wirklich noch einen Bowl-Laden gebraucht hat. Im Fall von MaKE darf man das aber getrost bejahen. Denn „ewig gleich“ ist hier allenfalls die Darreichungsform – die Schüssel. Abgesehen davon ist dann aber doch vieles anders. Statt altbekannter Klassiker wie der Buddha- oder Salmon Poké Bowl setzen die Macher*innen auf völlig neue Kombinationen, die man nicht schon tausend Mal gegessen hat. Die Zusammenstellungen sind besonders und die Dressings allesamt hausgemacht. Poké-Fans werden dennoch fündig: Neben der Vegan Poké Bowl mit Karottenlachs gibt es auch eine Poké Bowl mit Pulled Lachs, Gemüse und Curry-Mango Dressing – anders, aber verdammt lecker! Gearbeitet wird mit hochwertigen und saisonalen Zutaten aus der Region, künstliche Zusätze haben Küchenverbot. Top!
2 Deli Routine – Kölns kleinste (vegane) Salatbar
Was man aus einem alten Büdchen alles machen kann? Eine Salatbar zum Beispiel! Genau das hat sich auch Abu gedacht und das Deli Routine in einem ehemaligen Kiosk in Sülz eröffnet. Auf sechs Quadratmetern habt ihr hier die Wahl zwischen mindestens sechs verschiedenen, wechselnden veganen Salaten und vier unterschiedlichen Veggie-Balls im Wrap – aus Spinat, Brokkoli, Rote-Beete oder einem Kräuter-Mix –, die alle von Abus Mutter hausgemacht sind. Außerdem gibt's Kaffee der Kölner Rösterei Zwoo. Lieben wir!
3 Gesundes Fastfood im Rich 'N Greens
Das Rich'N Greens ist eine kleine, hübsche Salatbar mitten in der City unweit der Breite Straße. Konzept des Ladens: healthy Fastfood. Eure Zutaten könnte ihr euch – je nach Wunsch – als Salat, Bowl, Wrap oder Burrito servieren lassen. Fisch, Fleisch, vegan oder vegetarisch – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dazu gibt es verschiedene Smoothies und gesunde Desserts wie Chia Pudding oder veganen Kokos-Milchreis.
4 Kreative Salate im Quer durch's Beet
Bunte, ausgefallene und leckere Salate, die ihr euch nach Wunsch zusammenstellen lassen könnt, bekommt ihr im Quer durch's Beet in Lindenthal. Besitzer Firat legt Wert auf hochwertige Zutaten und wendet sich mit seinem Angebot bewusst an qualitäts- und ernährungsbewusste Menschen. Neben Salaten gibt es Suppe und leichte Fleischgerichte. Auch Vegetarier und Veganer werden problemlos fündig.
5 Bowls, Salate und mehr im The Great Berry in der Südstadt
Mit seinen Smoothie Bowls und Superfoods ist das Great Berry in der Südstadt eingeschlagen wie eine Vitaminbombe. Neben bunten Smoothie Bowls könnt ihr hier mit Porridge, Pancakes, Bananenbrot und verschiedenen Frühstücksmenüs in den Tag starten – beispielsweise mit Avocadobrot oder pochiertem Ei. Mittags gibt es bunte Salate, Bagels und Quiche – alles frisch, gesund, saisonal und lecker versteht sich.
6 Frisch, schnell und lecker im Kitchenette
Wer es nicht nur gesund, sondern auch unkompliziert und schnell mag, der sollte im Kitchenette vorbeischauen. In dem kleinen unprätentiösen Laden gibt es täglich wechselnde Salate, die ihr euch in unterschiedlichen Portionsgrößen zusammenstellen lassen könnt. Lecker, frisch und günstig. Gegessen wird an Stehtischen. Kein Wunder, dass das Kitchenette bei den Kölnern beliebt ist – vor allem als Lunch-Place.
7 Salate und Mediterranes im Jaely's
Wer mit einer Gruppe unterwegs ist und ein Restaurant mit nettem Ambiente sucht, in dem für alle etwas dabei ist, ist im Jaely's gut aufgehoben: Ob Pizza, Pasta oder Suppe – auf der überwiegend mediterranen Speisekarte gibt's für jeden Geschmack etwas. Besonders freuen dürfen sich Fans von Salaten, denn die sind im Jaely's besonders lecker. Naschkatzen sollten einen Blick in die prall gefüllte Kuchentheke werfen – hier findet ihr auch noch zu später Stunde ein tolles Stück Kuchen. Bei schönem Wetter könnt ihr wunderbar draußen sitzen und das Treiben auf der Venloer Straße beobachten.
8 Little Green Kitchen – bunt, gesund und pflanzlich
Es gibt Salate, die isst man, weil’s gesund ist. Und es gibt Salate, die isst man, weil man richtig Bock drauf hat. Johanna vom Little Green Kitchen bedient definitiv letztere Kategorie. In ihrem neuen Café am Klingelpütz serviert sie Salate, die einfach zum Reinlegen sind. Alles vegan, bio und selbst gemacht. Wer sich bei der großen Auswahl kaum entscheiden kann, kombiniert einfach vier Salate in einer Bowl. Lecker ist hier sowieso alles. Als Nachtisch noch eine der veganen Zimtschnecken von Cinnamon Cologne (die gibt's hier nämlich auch) und schon geht’s ab auf Food-Wolke Sieben.
9 Gesund, bio, lecker: Stadtsalat macht Salate great again
Stadtsalat macht Bowls und Salate great again, denn hier kommen gleich mehrere Dinge zusammen: Geschmack, Qualität, Kreativität und Nachhaltigkeit. Knapp 20 Salate und Bowls – darunter saisonale Specials, aber auch Evergreens – zählt die Karte des chicen Restaurants am Rudolfplatz. Eine Zahl, die sich durch eigene Wunschkombis beliebig erhöhen lässt. Ob vegan oder mit Fleisch, ob glutenfrei oder besonders proteinreich – hier findet jede*r die passende Schüssel. Kreative Zutaten wie Erbsen-Guacamole, Burrata, Gemüse-Rösti, eingelegte rote Zwiebeln und Karotten-Lax sorgen dafür, dass beim Bowl-Futtern keine Langweile aufkommt. Unser Geschmacksurteil: superlecker!
10 Affeingeile Sandwiches und Salate bei Bad Ape
Nachdem das Bad Ape zwischenzeitig verschwunden war, ist Kölns leckerstes Äffchen nun mit neuer Location und bewährtem Konzept zurück. Im Bad Ape bekommt ihr nämlich nach wie vor nicht irgendwelche Sandwiches und Salate – es gibt Apewiches und Salapes der Extraklasse. Affenstark, frisch, gesund und superlecker. Beispiele gefällig? Das Ox-Apewich wird mit geschmorter Ochsenbrust gefüllt, das Smoked Chicks Apewich mit geräuchertem Hähnchen und das Pastrami-Sandwich wird mit hausgemachtem Sauerkraut und Senfcreme verfeinert. Die Salapes sind nicht minder kreativ und in verschiedenen Größen zu haben – also heißhungertauglich, aber auch was für den kleinen Appetit. Neu ist übrigens: Das Bad Ape hat Gesellschaft bekommen. Im Laden ist jetzt auch Little Tembo mit handgemachtem Kinderspielzeug und Deko-Artikeln vertreten, sodass ihr vor oder nach dem Essen auch noch etwas stöbern und shoppen könnt.
11 Leichtes und leckeres Essen in der Libelle
Klein, aber fein und mit einer tollen Auswahl für Vegetarier und Veganer – das ist die Libelle in der Südstadt. Das kleine Lokal an der Darmstädter Straße serviert vor allem leichte Küche, darunter vorrangig persische und südeuropäisch inspirierte Küche. Auf der Karte findet ihr jede Menge leckere Salate, Falafel, Wraps, aber auch Fisch- und Fleischgerichte – und das zu fairen Preisen. Besonders schön sitzen könnt ihr hier im Sommer, denn dann schmeckt das Essen auf der hübschen kleinen Terrasse gleich doppelt gut.