11 Mal lecker essen in Mülheim

Ja, es stimmt, dass in Mülheim nicht jede Woche ein neues, hippes Café, eine Eisdiele oder ein neues Restaurant eröffnet. Das heißt aber lange nicht, dass man hier nicht gut essen gehen kann. Denn egal, ob Frühstück im Jakubowski, Mittagstisch im Café Vreiheit oder die vielleicht beste Pizza des Veedels im Localino – Mülheim hat an Places-to-eat einiges zu bieten. Hier sind 11 Orte, an denen ihr in Mülheim super essen gehen könnt.

© Nicola Dreksler

1
Naanizza im Haldi Spoon in Mülheim

Das Haldi Spoon – der Hotspot für indisches Streetfood in Mülheim – serviert seine leckeren Currys nicht nur klassisch im Schälchen mit Reis, sondern auch als Naanizza, einer Kreuzung aus Naan und Pizza. Zugegeben: Die Idee, eine Pizza mit Blumenkohl, Kartoffeln, Currysoße und Paneer zu belegen, klingt zunächst seltsam, stellt sich in der Umsetzung aber als wunderbar fluffige und dazu noch überaus köstliche Angelegenheit heraus. Unsere Empfehlung: Gönnt euch die Naanizza mit Aloo Gobi, ihr werdet es nicht bereuen! Sollte euch indische Pizza doch zu experimentell sein, werdet ihr mit dem würzigen Tikka Masala aber genauso happy.

© Christin Otto

2
Leckere Pizza im Localino in Mülheim

Die vielleicht beste Pizza Mülheims gibt es im Localino. Natürlich bekommt ihr hier auch andere italienische Klassiker wie Pasta und Tiramisu – unbedingt probieren solltet ihr aber die Pizza. Bei schönem Wetter könnt ihr es euch auf der hübschen Terrasse gemütlich machen – oder ihr nehmt eure Pizza einfach mit zum Rhein, der liegt nämlich nur eine Minute Fußweg entfernt. Wer sich entscheidet, drinnen zu sitzen, kann hier übrigens mit ansehen, wie die Pizza zubereitet wird – richtiges Italien-Feeling.

© Wolfgang Schiffbauer

3
Retro-Flair im Bagatelle Bistro im Palmengarten

Jahrzehnte lag die Gastronomie in der Mülheimer Stadthalle brach – bis Bagatelle-Inhaber Daniel Rabe und seine Frau Reja ihr wieder neues Leben eingehaucht haben. Das Retro-Flair von damals haben sie dabei gekonnt erhalten und mit neuen Stilelementen aufgefrischt. Kulinarisch dürft ihr euch auf internationale Bistro-Küche freuen, die von Boeuf Bourguignon und Moules Frittes bis hin zu Kibbeling mit belgischen Fritten und Chili avec Tofu reicht. Wer zum Wein oder Gin Tonic nur ein bisschen Bar-Food schnabulieren möchte, findet leckere Kleinigkeiten auf der Speisekarte. Übrigens: Wenn ihr eine Location für eure Party oder ein Dinner mit größeren Gruppen sucht, hat das Bagatelle Bistro im Palmengarten auch einen separaten Raum für solche Anlässe in petto. Bei gutem Wetter könnt ihr es euch außerdem im schönen Biergarten mit Blick auf den Mülheimer Stadtgarten gemütlich machen.

© Sophie Franz

4
Leckeres Frühstück im Café Jakubowski

Das Jakubowski ist in Mülheim definitiv ein Café, das jeder kennt. Wunderschön gelegen in dem Altbau an der Ecke zwischen Mülheimer Freiheit und Buchheimer Straße kann man dort drinnen und draußen sitzen. Hier gibt's vielfältiges Frühstück von Schnittchen, Ei und Porridge bis hin zu Cornflakes und Pancakes. Nachmittags schaut man hier zu Kaffee und Kuchen vorbei und für den deftigen Hunger gibt es täglich wechselnde Gerichte. Aktuell könnt ihr euch zum Beispiel leckeres Risotto, vegane Burger oder Königsberger Klopse to go gönnen.

© Christin Otto

5
Schlemmen im Offenbach auf dem Carlswerk-Gelände

Theater-Fans kennen das Carlswerk-Gelände in Mülheim natürlich. Schließlich befindet sich hier die Hauptspielstätte des Schauspiel Köln. Doch lecker essen kann man dort auch: im Offenbach. Im Restaurant kommen nur frische, regionale und nachhaltig produzierte Lebensmittel auf den Tisch. Das Offenbach kooperiert dabei so gut es geht mit Landwirt*innen aus dem Umland oder produziert die Zutaten selbst. Ob draußen im wunderschönen Carlsgarten oder drinnen im Restaurant selbst, essen lässt es sich im Offenbach wirklich wunderbar – vegane Optionen inklusive.

© Christin Otto

6
Frisch aufgetischt im Café Vreiheit

Leckeres Essen, große Portionen und faire Preise – das ist es, was den Mittagstisch im Café Vreiheit in Mülheim ausmacht. Hier wird täglich frisch gekocht, mit saisonalen und regionalen Produkten. Neben den wechselnden Mittagsangeboten gibt es auf der regulären Speisekarte weitere warme Gerichte, wobei die Burger wirklich lecker sind. Ebenfalls toll: Bei schönem Wetter auf der Terrasse des Café Vreiheit mit einem Frühstück in der Sonne in den Tag starten. Zu Bio-Brötchen, Croissants und handgemachtem Brot gibt es Aufschnitt, Ei und hausgemachte Marmelade. Auch French Toast, Omelette, Obstsalat und vieles mehr stehen auf der Karte.

© Carolin Franz

7
Türkisches Flair im Mevlana an der Keupstraße

Für türkisches Flair ist die Keupstraße in Mülheim sicherlich die erste Adresse in Köln. Wer in diese Straße einbiegt, hat sofort das Gefühl, in Istanbul gelandet zu sein: die Gerüche, die Menschen und selbst die Sprache – hier erinnert alles an die Türkei. Wenn ihr lecker essen gehen möchtet, können wir das Mevlana empfehlen. Hier gibt es nicht nur richtig leckeren Döner, sondern auch verschiedenste Fleischgerichte vom Holzkohlegrill, hervorragende Pfannengerichte, Tas Kebap – Gulasch nach türkischer Art – und vieles mehr.

© Nicola Dreksler

8
Banlao – auf ein Pad Thai im Obst- und Gemüseladen

Das Banlao in Mülheim ist der vielleicht außergewöhnlichste Obst- und Gemüseladen Kölns. Denn während die linke Ladenhälfte Obst und Gemüse von regionalen Höfen und aus dem Rest der Welt sowie asiatisches Food, Blumen und sogar Wein bereithält, wird auf der rechten Seite frisch gekocht. Im Fokus steht die laotische Küche. Täglich ab 11 Uhr könnt ihr im Banlao Sommerrollen, Suppen, Sushi, verschiedene Curry- und Nudelgerichte bestellen. Gekocht wird das jeweilige Gericht natürlich mit den Zutaten aus dem jeweiligen Land. Unser Tipp: Probiert unbedingt das Pad Thai!

© Christin Otto

9
Frischer Fisch und Meeresfrüchte im Scampino

Das Scampino bringt eine Prise mediterranes Flair nach Mülheim, denn hier werden vor allem Fisch und Meeresfrüchte serviert – alles frisch und lecker versteht sich. Jacobsmuscheln in Pernot-Estragon-Soße, Heilbutt-Filet auf Hummersoße, Seezunge in Zitronenbutter oder doch direkt der Scampino-Grillteller mit verschiedenen Fischfilets, Scampi und Gemüse? Fest steht: Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Dazu noch einen Vino von der großen Weinkarte und schon fühlt ihr euch ein bisschen wie im Urlaub.

© Sophie Franz

10
Gilden Kölsch in Mülheim

Das Gilden Brauhaus in Mülheim gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Brauhäusern in Köln. Hier gibt es nicht nur wöchentlich wechselnde "Kölsche Jecke Gerichte" und regionale Spezialitäten, sondern auch leckeres Gilden Kölsch vom Fass. Im Sommer ist die große Außenterrasse der ideale Ort, um unter freiem Himmel gemeinsam mit Freunden entspannt in den Feierabend zu starten.

© Da Enzo

11
Italienische Tradition im Da Enzo

Im Da Enzo gibt es alles, was das italienische Herz begehrt: Käse, Antipasti, Pasta, Pizza und italienische Fleisch- und Fisch-Gerichte. Spezialitäten sind zum Beispiel die Kalbsleber auf Feldsalat oder die Penne al Salmone e Zucchine. Das Restaurant ist ein richtiger Familienbetrieb – und das spürt man auch. Chef Enzo zeigt, was Italiens Küche jenseits von Pizza und Pasta zu bieten hat, deshalb solltet ihr auf jeden Fall einen Blick auf die Fisch- und Fleisch-Gerichte werfen.  

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite