11 gute Bars für das erste Date

It's a match? Dann auf zum ersten Date! Bleibt nur die Frage: Wohin? Ein entspannter Abend in einer Bar ist immer eine gute Idee. Schließlich kann man bei ein paar süffigen Drinks nicht nur die anfängliche Schüchternheit ablegen, sondern auch so richtig ins Plaudern geraten. Wir haben euch 11 tolle Bars in Köln rausgesucht, die sich prima machen, wenn das erste Date ansteht. Da ist für alle Fälle was dabei: Solltet ihr befürchten, dass euch irgendwann der Gesprächsstoff ausgeht, nehmt ihr einfach die Bar, in der es auch eine Tischtennisplatte gibt, an der ihr zur Not Bälle- statt Worte-PingPong spielen könnt. Wer direkt mit Kerzenschein und Schummerlicht starten will, wird in unserer Liste ebenfalls fündig. Und wenn ihr nicht nur den Blick auf euer Gegenüber, sondern auch den auf Köln genießen wollt, dann dürfte euch Tipp 11 gefallen. Aber lest selbst:

© Christin Otto

1
Metronom: Guinnes in Kölns legendärer Jazz-Pinte

Wenn's draußen kalt ist, ist das Metronom der richtige Ort, um sich bei Kölsch, Guinness oder Whisky aufzuwärmen. Dazu wird natürlich ein Nuss-Mix zum Knabbern bestellt. Kölns legendäre Jazz-Pinte ist klein, gutbesucht und dementsprechend eigentlich immer kuschelig warm. Jazzliebhaber*innen wird es hier – zwischen all dem Vinyl und Bildern alter Jazz-Legenden – aber auch so ganz warm ums Herz. Definitiv eine Kölner Bar mit Kultstatus.

© Christin Otto

2
Auf ein Date ins Café Storch

Das Café Storch ist der ideale Ort für ein Date – sei es nun mit dem oder der Liebsten oder doch der besten Freundin. Denn: Hier trifft Kunst auf Kerzenschein und leckere Drinks. Romantik pur also. Im Storch könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und bei einem Wein oder einer heißen Schokolade in endlosen Gesprächen versinken. Im Sommer lädt die gemütliche Terrasse dazu ein, das Geschehen auf der Aachener Straße zu beobachten. Und dank der zentralen Lage könnt ihr euch im Anschluss auch noch ins Getümmel des Belgischen Viertels stürzen.

© Christin Otto

3
Rosebud – die stylishe Bar im Kwartier Latäng

Nur einen Katzensprung vom wilden studentischen Getümmel der Zülpicher Straße entfernt geht es im Rosebud stilvoll zu: Die kleine Cocktailbar vereint stylishes Ambiente mit exzellentem Service und erstklassigen Drinks. Dabei versucht das Rosebud, Schnittstelle zu sein – aus einer Bar, die hochwertige Drinks serviert, aber gleichzeitig auch als solche, die das Budget nicht sprengt. Hier könnt ihr einen richtig guten Ginger Basil Smash oder Espresso Martini trinken, aber auch einfach nur ein Kölsch, einen simplen Gin Tonic oder einen Cuba Libre mit Bacardí Cuatro bestellen. Als alkoholfreie Alternative erwartet euch zum Beispiel ein Black Bee mit Cold Brew, schwarzer Beere, Honig und Tonic Water. Und auch das Ambiente eignet sich vom geselligen Abend mit Freund*innen bis hin zum romantischen Date für alle möglichen Anlässe.

© Die Wohngemeinschaft

4
Drinks, Tischtennis und mehr in der Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel ist ein echter Allrounder. Denn das Ganze ist Hostel, Café und Bar in einem. Während ihr euch in den oberen Etagen in richtig coolen Themenzimmern einmieten könnt, spielt sich in der Bar im Erdgeschoss das Leben ab. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, abends könnt ihr etwas trinken, Konzerte und Lesungen besuchen – oder ihr spielt eine Runde Tischtennis. Die Wohngemeinschaft hat nämlich eine Indoor-Platte, sodass selbst an Schlechtwettertagen Ping Pong gespielt werden kann. Neu gestaltet wurde außerdem der einladende Außenbereich – der ist inzwischen sogar windgeschützt und überdacht. Drinnen habt ihr wiederum die Wahl zwischen Barhockern und gemütlichen Sitzecken.

© Christin Otto

5
Cocktails schlürfen in der Elektra Bar

Wer im Eigelsteinviertel unterwegs ist und Lust auf einen netten Bar-Abend hat, der ist im Elektra bestens aufgehoben. Die Bar ist chic, ohne abgehoben zu sein, gemütlich und stylish zugleich. Retro-Design, Wände mit edler Holzvertäfelung kombiniert mit leckeren Cocktails und süffigem Bier – was will man mehr? Das sehen offenbar viele so, denn das Elektra ist beliebter Treffpunkt im Veedel.

© Christin Otto

6
Königsblut – Bar-Lounge ganz in Rot

Optisch ist das Königsblut in Ehrenfeld eine kleine Kuriosität, denn seitdem der neue Besitzer die ehemalige Sportsbar in eine durch und durch rote Lounge-Bar mit indischem Flair verwandelt hat, hängen hier Lichterketten an der Decke, in denen sich Blüten und Barbie-Puppen verfangen haben. Lampions baumeln über der Theke, rote Polstermöbel laden zum Sitzen ein und eine indische Elefanten-Statue bewacht den Zugang zur Hinterhof-Terrasse. Ein außergewöhnlicher Ort also, an dem es nicht nur was für's Auge, sondern auch für trockene Kehlen gibt – richtig leckere Cocktails nämlich, Gin Tonic in allen Variationen oder auch einfach nur ein Bier.

© Christin Otto

7
Cocktails, Gin und Herrengedeck im Suderman

Wer im Agnesviertel entspannt richtig leckere Cocktails trinken will, ist im Suderman an der richtigen Adresse. Dort gibt es nämlich nicht nur vom Veedel inspirierte und saisonale Drinks, sondern auch Tacos – zumindest am Taco Tuesday, denn dann versorgt euch Dos Pedros mit Ceviche und köstlichen Tacos. Eine weitere Besonderheit: Das gute alte Herrengedeck wird im Suderman weiterhin zelebriert – allerdings modern interpretiert. Will heißen: Zu verschiedenen Bieren gibt es korrespondierende Mini-Cocktails. Im Sommer könnt ihr all das auf der hübschen Terrasse auch noch unter freiem Himmel genießen. Mit größeren Gruppen könnt ihr hier natürlich auch vorbeischauen – Reservierungen ab zehn Personen sind per Mail möglich.

© Carolin Franz

8
Cocktails trinken am Rathenauplatz im Samuel's Shep

Wer Drinks auf höchstem Niveau liebt, ist im Samuel's Shep goldrichtig. Das Team der edel eingerichteten Cocktail-Bar versteht sich blendend auf das Spiel mit den Aromen. Das Ergebnis sind Drinks, die alle Sinne ansprechen – und das gilt für die Klassiker ebenso wie für die Eigenkreationen des Hauses. Die Auswahl ist groß – so groß, dass man schnell überfordert ist. Im Samuel's Shep ist das allerdings kein Problem, denn in diesem Fall könnt ihr den Barkeeper*innen auch einfach sagen, was ihr mögt und was nicht – die Profis mixen euch garantiert den richtigen Cocktail. Wer außerdem nach Romantik sucht, der zieht sich am besten in die Ecke mit der dunklen Ledercouch und dem Schummerlicht zurück.

© Christin Otto

9
Fancy Drinks und Seafood in der Crevette Rosé

Wer in Ehrenfeld richtig edle Drinks in chicem Ambiente trinken will, sollte das Crevette Rosé an der Venloer Straße ansteuern. Dass aus der ehemaligen Bar Zwei nun ein neuer Laden geworden ist, hat vor allem einen Grund: Inhaber Tobias, der auch die Barracuda Bar und die Forelle Blau im Belgischen Viertel schmeißt, hat sich Verstärkung in der Küche an Bord geholt. Seitdem bekommt ihr dort nicht nur feine Drinks wie den Raspberry Thyme Smash, sondern auch Austern, Crevetten, Seafood-Platten, Ceviche und weniger maritime Leckerbissen wie Steak frites. Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber keine Sorge – das Crevette Rosé kann auch low key. Kölsch wird hier ebenfalls serviert.

© Christin Otto

10
MD Bar – Wo sich die Kunstszene trifft

Gedämmtes Licht, spartanische Einrichtung, gute Drinks – genau dieser Mix verleiht der MD Bar jenen Coolness-Faktor, den die Kunstszene so liebt. Dass sich in der etwas versteckt gelegenen Bar in der Innenstadt so viele Künstler*innen treffen, könnte aber auch daran liegen, dass sie von dreien betrieben wird: David Ostrowski, Michail Pirgelis und Christos Pappas. Da liegt es nur nahe, dass an den Wänden auch Kunst gezeigt wird – meist nur ein Werk, meist von einem*r internationalen Künstler*in. Wüsste man es nicht besser, könnte man sich hier glatt ein bisschen fühlen wie in Berlin. Übrigens: Um in der MD Bar einen gemütlichen Abend zu verbringen, müsst ihr natürlich nicht zwingend etwas mit Kunst am Hut haben.

© Christin Otto

11
Bar Botanik – fancy Drinks und leckere Küche auf dem Wasserturm Hotel

In ein Hotel zu gehen, nur um eine Bar zu besuchen – da haben viele immer noch eine gewisse Scheu. Im Fall des Wasserturm Hotels solltet ihr diese aber dringend ablegen, denn sonst entgeht euch ein echtes Schmuckstück: die Bar Botanik auf der Dachterrasse. Mit einem fabelhaften Blick über die Stadt könnt ihr hier über den Dächern Kölns spritzige Cocktails mit erlesenen Botanicals und ausgesuchten Spirituosen schlürfen. Ergänzt wird das Ganze durch eine Speisekarte mit regionalen Leckereien, die perfekt auf das Getränkeangebot abgestimmt sind.

Noch mehr tolle Bars in Köln

Ohne Schickimicki
Kennt ihr das? Manchmal ist einem nicht nach Schickimicki-Flair, sondern eher nach Wohnzimmer-Atmosphäre. Wo es diese Art der Bar- und Kneipen-Gemütlichkeit in Köln gibt, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Trinken und quizzen
Wir haben die Kölner Kneipen- und Barlandschaft für euch durchforstet und 11 Orte rausgesucht, die – mal wöchentlich, mal monatlich – spaßige Kneipenquizabende veranstalten.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite