11 Orte, an denen ihr im Frühling euren Geburtstag feiern könnt

Im Frühling Geburtstag zu haben, ist eine wunderbare Sache, aber manchmal eben auch eine unsichere – zumindest, was das Wetter angeht. Schließlich ist die Zeit zwischen März und Juni nicht selten ein Hin und Her zwischen Daunenjacke und T-Shirt-Wetter, zwischen sommerlichen Temperaturen und regnerischem Grau. Geburtstagskinder müssen in Sachen Feierei also auf alles gefasst sein. Aber keine Sorge, dafür gibt es ja uns. Wir haben Ideen für jede Wetterlage – von der gemütlichen Indoor-Feierei samt Kegel-Spaß bis hin zum Picknick-Spot inklusive Strandfeeling. Hier kommen 11 Orte, an denen ihr im Frühling euren Geburtstag feiern könnt.

Geburtstag bei kühlem Frühlingswetter

© Christin Otto

1
Fuppes, Bierchen und Kegeln im Qlosterstüffje

Wenn eine große Menschentraube den Gehweg auf der Venloer versperrt, dann könnte das daran liegen, dass sich vor dem Qlosterstüffje mal wieder gefühlt das halbe Veedel zum Fußballgucken versammelt hat – und bei schönem Wetter fiebern Fuppes-Fans auch gerne mal von draußen mit. Dabei kann man in dieser Ehrenfelder Kult-Kneipe längst nicht nur Rasensport beobachten, sondern auch selbst den Ball ins Rollen bringen – oder besser gesagt: die Kugel. Das Qlosterstüffje hat nämlich eine Kegelbahn. Die ist zugegebenermaßen zwar etwas in die Jahre gekommen, beliebt ist sie dank der fairen Preise dennoch wie eh und je. Damit findet ihr hier nicht nur einen Ort für gesellige Abende, sondern auch für Geburtstagsfeiern und Co..

© Kuen Kneipe

2
Gemütlich feiern wie zu Hause im Kuen

Wer am liebsten zu Hause feiern würde, aber keine Wohnung hat, die groß genug ist oder sich das Aufräumen am nächsten Morgen sparen möchte, kann seinen Geburtstag im Kuen in Nippes feiern. In der beliebten Kneipe gibt's leckere Drinks in heimeliger Atmosphäre. Auf bequemen Sofas könnt ihr mit euren besten Freund*innen bei einem Glas Wein gemütlich auf euren Geburtstag anstoßen. Das Kuen-Team reserviert gerne einen kleinen Bereich extra für eure Feier. Anfragen stellt ihr am besten per Mail.

© Unsplash

3
Eine ruhige Kugel schieben bei West Bowling

20 Bowlingbahnen für jeweils bis zu acht Spieler*innen, Drinks und Burger: In Kölns größtem Bowling-Center würde wohl selbst Fred Feuerstein feuchte Augen bekommen. Dabei eignet sich die insgesamt 2000 Quadratmeter große Anlage von West Bowling nicht nur für einen feuchtfröhlichen Abend mit Freund*innen oder eurem Date – auch Familien oder Kolleg*innen können hier prima ein paar lustige Stunden verbringen. Für (Kinder-)Geburtstage, Jungesell*innenabschiede, Firmenfeiern und Schulklassen gibt es sogar spezielle Angebote. Das Beste: Das Bowling-Center hat 365 Tage im Jahr geöffnet.

© Die Wohngemeinschaft

4
Feiern und Tischtennis spielen in der Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel ist ein echter Allrounder, denn das Ganze ist Hostel, Café und Bar in einem. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, abends könnt ihr was trinken, Konzerte und Lesungen besuchen – oder ihr spielt eine Runde Tischtennis. Die Wohngemeinschaft hat nämlich eine Indoor-Platte, sodass selbst an Schlechtwettertagen Pingpong gespielt werden kann. Wer eine Location für seinen Geburtstag sucht, kann in der Wohngemeinschaft sogar einzelne Bereiche buchen. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen dem "Mädchenzimmer" ganz vorne, dem Bulli und dem roten Raum hinten. Für die Reservierungen gilt ein Mindestverzehr von 100 Euro.

© noa

5
Geburtstags-Dinner mit Freund*innen im Noa

Ihr wollt euren Geburtstag nutzen, um mal wieder richtig schön mit euren Liebsten essen zu gehen? Dann können wir euch das Noa im Belgischen Viertel empfehlen: Nicht zu hip, nicht zu spießig, chic, aber nicht überkandidelt und dazu noch eine Speisekarte, auf der so ziemlich jede*r etwas finden dürfte – genau dieser Mix macht das hübsche Restaurant zum perfekten Spot für ein Geburtstags-Dinner. Abends stehen hier Flammkuchen, Pasta, Ofenkartoffeln, Burger, Steaks vom Grill, Fisch und superleckere Salate zur Wahl. Außerdem ist das Noa der ideale Startpunkt, um euren Geburtstag bei einer Tour durch die vielen Bars und Kneipen im Belgischen Viertel ausklingen zu lassen.

© Christin Otto

6
Weinproben im Weinkeller bei Vinum

Seit fast 30 Jahren gibt es die Weinhandlung Vinum im Drei-Königs-Viertel – unweit der Alten Feuerwache – nun schon. In dem urig-gemütlichen Weinkeller bekommt ihr leckere Weine aus Frankreich, Italien und Deutschland, Schaumweine und Brände. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf Alltagsweinen im Preissegment zwischen fünf und zehn Euro. Aber auch den ein oder anderen teureren Tropfen aus Italien und Burgund könnt ihr bei Vinum kaufen. Besonders zu empfehlen sind die Wein-Tastings. Auf wunderbar herzliche und humorvolle Weise bringt euch Inhaberin Helene dabei sechs Weine näher und serviert dazu passenden Käse. Die Weine stammen dabei allesamt von Winzer*innen, die das Vinum-Team persönlich kennt. Das Beste: Die Tastings sind mit einem Preis von 25 Euro ein echtes Schnäppchen.

  • Vinum Kasparstraße 23, 50670 Köln
  • Montag – Freitag: 15–20 Uhr, Samstag: 11–15 Uhr
  • Weinproben ab 25 Euro (an drei Samstagen im Monat von 18 bis 20 Uhr)
© Christin Otto

7
Indie- und Alternative-Partys im Tsunami

Der Tsunami Club im Ferkulum ist eine echte Kölner Club-Legende und beliebte Anlaufstelle für durchtanzte Nächte – und das nicht nur in der Südstadt. Seit Ewigkeiten werden in dem Keller Partys und Konzerte aus dem Bereich Indie und Alternative veranstaltet, aber auch Musik, die alte Zeiten wieder aufleben lässt, gibt's hier auf die Ohren. Die ausgelassene Stimmung spricht jedenfalls für sich. Nicht ganz unschuldig daran ist wahrscheinlich auch der Mexikaner – der feurige Schnaps ist im Tsunami Club nämlich besonders lecker. Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag übrigens freien Eintritt.

  • Tsunami Club Im Ferkulum 9, 50678 Köln
  • Mittwoch: 20–23 Uhr, Freitag – Samstag: 23–5 Uhr
  • Je nach Party: ab 4 Euro, am Geburtstag: Eintritt frei

Geburtstag bei sonnigem Frühlingswetter

© Nicola Dreksler

8
Picknick mit Rheinblick am Wiesenhaus

Ein bisschen Urlaubsfeeling könnt ihr am Wiesenhaus genießen. Dieser zauberhafte Ort liegt auf der Schäl Sick, in unmittelbarer Nähe zur Rodenkirchener Brücke, und ist Campingplatz und Café zugleich. Hier könnt ihr euch auf der schönen Terrasse leckere Quiche, Kuchen oder Salate mit bestem Ausblick auf den Rhein gönnen oder ihr geht gleich noch einen Schritt weiter: Wem der Ausblick allein nicht reicht, der*die kann sich gegen Pfand eine Decke und einen Picknickkorb ausleihen und unten am Rheinufer lecker essen und einen Wein trinken. Da fühlt man sich schon mal wie Gott in Frankreich – wie es sich an so einem besonderen Tag eben gehört.

© Christin Otto

9
Chillen und Tischtennis unterm Colonius im Inneren Grüngürtel

Im Inneren Grüngürtel lässt es sich bei schönem Wetter wunderbar entspannen und sonnen. Unterm Colonius könnt ihr aber nicht nur eure Picknickdecke ausbreiten, sondern auch eine Partie Tischtennis spielen. Die Platte findet ihr zwischen der Venloer Straße und der Subbelrather Straße. Die Betonplatte hat zwar schon ein paar Macken, aber sie eignet sich trotzdem für eine Runde Pingpong, während der Grill auf der Wiese schon mal vorheizt. Unterm Colonius kann man übrigens auch wunderbar Feste feiern.

© Christin Otto

10
Wandern und einkehren in die Waldwirtschaft Heidekönig

Die Wahner Heide ist bekannt für ihre einzigartige Flora und Fauna – wer also Lust hat, einen wunderschönen Tag in der Natur zu verbringen, ein wenig zu wandern und das schöne Wetter zu genießen, ist vor den Toren Kölns genau richtig. Nach der Wanderung könnt ihr euch ausgezeichnet in der Waldwirtschaft Heidekönig stärken. Wer jetzt vermutet, dass es in der gemütlichen Wirtschaft – inmitten der Natur – ausschließlich Deftiges für Fleischesser*innen gibt, ist auf der falschen Fährte: Hier gibt es verschiedene vegetarische und sogar vegane Gerichte, die auf der Karte entsprechend gekennzeichnet sind. Hin und wieder finden in der Waldwirtschaft Heidekönig sogar Konzerte statt.

© Christin Otto

11
Am Rheinstrand Köllefornia genießen

Die Kölner*innen nennen den Rheinstrand liebevoll die Rodenkirchener Riviera. Zu Recht, denn die kleinen Buchten mit ihrem weißen, feinen Sand erinnern eher an mediterrane Küsten statt an das Rheinland. Bei gutem Wetter könnt ihr hier locker mit dem Rad hinfahren oder ihr nehmt einfach die Linie 16. Der Rhein ist aufgrund seiner unberechenbaren Strömung zwar nicht zum Baden und erst recht nicht zum Schwimmen geeignet, aber sonnenbaden, Geburtstag feiern, picknicken und grillen könnt ihr hier ganz wunderbar.

Noch mehr Geburtstagsideen für Kölner*innen

Geburtstag im Sommer
Wer im Sommer keine Lust hat, seinen Geburtstag in den eigenen vier Wänden zu feiern, hat in Köln viele Möglichkeiten, einen tollen, sonnigen Ehrentag zu verbringen.
Weiterlesen
Geburtstag im Winter
Auch die kalte Jahreszeit hält viele Möglichkeiten für einen tollen Geburtstag bereit. Hier kommen 11 Ideen, wo ihr euren winterlichen Ehrentag zelebrieren könnt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite