Vino Colonia, Antipasti und Flammkuchen im JuBo Weinhaus in Sülz
Wenn man mit ein paar Gläsern Wein intus große Pläne schmiedet, verlaufen sich diese oft im Sand. Anders war es bei Julia und Boris – sie lernten sich durch einen Zufall im Weinhaus Brungs in der Altstadt kennen. Es entwickelte sich eine enge Freundschaft. Jetzt, Jahre später, haben sie ein eigenes Lokal: das JuBo Weinhaus in Sülz.
Doch "JuBo" existierte schon lange vor dem Weinhaus – unter dem Namen Jubo Wine Tours organisieren die beiden seit einiger Zeit Weinreisen in die schönsten deutschen und europäischen Weingebiete. Denn zwischen Julia und Boris hat es nicht nur privat gut gepasst, sondern auch beruflich: Julia studierte in Österreich Weinmarketing und arbeitete in dem Kölner Unternehmen Emporios Milos, Boris verkauft internationale Delikatessen.
Aber nicht nur ihre Liebe zum Wein, sondern auch ihre Liebe zu Köln führte die beiden zusammen. Um diese Leidenschaften zu verbinden, haben sie ihren eigenen Wein kreiert: den Vino Colonia. Aktuell gibt es vier verschiedene Sorten. Unser absoluter Favorit: der Mosecco, ein spritziger Schaumwein von einem Familiengut an der Mosel. Zusätzlich gibt es einen fruchtig-trockenen Grauburgunder, einen Einzellagen-Riesling aus der Lage "Bullayer Brautrock" und einen halbtrockenen Spätburgunder-Rosé. Was die Weine alle gemeinsam haben: Sie sind verboten süffig und die Flaschen ziert das bunte Vino-Colonia-Etikett mit goldenem Dom, das eigens von einem Künstler entworfen wurde.
Neben dem Vino Colonia könnt ihr im JuBo Weinhaus natürlich auch noch viele weitere edle Tropfen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Griechenland genießen und natürlich auch euren Vorrat für zu Hause aufstocken. Bei der Weinwahl werdet ihr vom Team bestens beraten.
Zu ihren Weinen servieren Julia und Boris im JuBo Weinhaus jede Menge Leckereien, die perfekt zu den süffigen Tröpfchen passen. Wir haben uns den Antipastiteller, Bruschetta und Flammkuchen gegönnt – und waren begeistert. Die Antipasti-Platte lässt mit einem bunten Mix aus eingelegtem Gemüse, Seafood, Salaten, Schinken, gefüllten Weinblättern und Käse keine Wünsche offen. Auch Flammkuchen und Bruschetta punkten geschmacklich auf ganzer Linie und sind die perfekten Begleiter zum Wein.
Eine Besonderheit ist, dass der hintere Bereich des Weinhauses abgetrennt ist – der sogenannte "goldene Raum" kann zum Beispiel für besondere Anlässe reserviert werden. Und da Julia und Boris dank ihrer Weinreisen bereits bestens connected sind, finden hier auch regelmäßig Weinproben statt. Dafür laden die beiden Winzer*innen aus verschiedenen Weinregionen ein. Und das ist längst nicht alles: Im JuBo Weinhaus gibt's auch Themenabende, Brunch, Cocktailkurse, Partys und Co. – und wenn Boris dann noch seine Gitarre auspackt und gemeinsam mit den Gästen ein paar Songs schmettert, fühlt sich dieses herrliche Kleinod mitten em Veedel direkt an wie ein zweites Zuhause.
DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUm JUBO WEINHAUS
Besonderheit: gemütliches Weinlokal mit einer schönen Terrasse mitten in Sülz
Mit wem: mit Freund*innen auf einen lauschigen Abend mit gutem Wein und vielen leckeren Kleinigkeiten dazu
Unbedingt probieren: den Mosecco, die Antipasti-Platte und die Flammkuchen
JuBo Weinhaus | Hirschbergstraße 28, 50939 Köln | Montag, Donnerstag – Samstag: ab 17 Uhr, Brunch: jeden ersten und dritten Sonntag im Monat| Mehr Info