Lemuria – neue Bar mit Club und Kulturprogramm in Mülheim

© Cosima Lorenz

Die Ausgeh- und Clubkultur in Köln ist ja so eine Sache. Seit Jahren werden die Clubs in Ehrenfeld abgerissen und durch Neubauten mit Wohnungen und Büros ersetzt, ohne an anderer Stelle in der Stadt Platz fürs Nachtleben zu schaffen.

Wir haben aber gute Nachrichten für alle, die auf neue Orte hoffen, an denen ausgelassen gemeinsam gefeiert und (Nacht-)Kultur erlebt werden kann: In Mülheim hat das Lemuria eröffnet.

© Cosima Lorenz

Cem, Emre und Tim haben mit Hilfe von verschiedenen Kollektiven, Freund*innen und Bekannten in einer ehemaligen Kneipe in der Nähe des Wiener Platzes eine sogenannte "Club-Kultur-Bar" geschaffen. Die massive Theke sowie Backseteinelemente an den Wänden sind geblieben und mit viel Deko, bunten Lichtern und großem neonfarbenen Wandbild entsteht ein wildes Kneipen-Festival-Flair.

Mittwoch bis Samstag öffnet ab 19 Uhr die Bar. Je nach Veranstaltung finden dann auch kleinere Konzerte, Kabarett oder Lesungen statt. Zum Wochenende hin wird mit unterschiedlichen DJs – vor allem zu elektronischer Musik – gefeiert.

© Cosima Lorenz

Im Untergeschoss baut das Team gerade die ehemalige Kegelbahn zu einer weiteren Tanz- und Eventlocation um. Die Betreiber wollen im Lemuria nicht nur ihre eigenen Events veranstalten, sondern einen vielfältigen Ort schaffen, der auch von Veranstalter*innen oder Privatpersonen gemietet werden kann. Der Sound kommt hier übrigens aus einer "Funktion One", ein Soundsystem das vor allem aus dem Berghain in Berlin aber auch aus dem Kölner Bootshaus bekannt ist.

Die Getränkekarte bildet, wie das Lemuria selbst, den perfekten Mix aus Club und Kneipe ab. Von Kölsch vom Fass über Sekt auf Eis bis Gin Tonic sind alle Klassiker vertreten.

© Cosima Lorenz
© Cosima Lorenz

Solche Neueröffnungen wie das Lemuria tragen ihren Teil zu einer positiven Entwicklung des Nachtlebens und der (Club-)Kultur in Köln bei und machen Hoffnung auf mehr – auch in anderen Veedeln.

DIE WICHTIGSTEN FACTS ZUM LEMURIA

Besonderheit: ehemalige Kneipe, die zu einer bunten Club-Kultur-Bar umgewandelt wurde, in der unterschiedliche Veranstaltungen sattfinden

Mit wem: deinen Freund*innen, Kluturinteressierten, Nachteulen, Elektro-Fans

Unbedingt probieren: wer die Nacht durchfeiern möchte, liegt mit Sekt auf Eis richtig, ein Kölsch vom Fass – hier Gilden – geht aber auch immer

Preise: Sekt auf Eis 6 Euro, Kölsch vom Fass 2 Euro, Longdrinks ab 8 Euro, Shots 2,50 Euro

Lemuria | Regentenstraße 11, 51063 Köln | Mittwoch – Samstag: ab 19 Uhr | Mehr Info

Noch mehr Tipps für die Schäl Sick

11 Läden zum Bummeln und Stöbern auf der Schäl Sick
Hier gibt's eine bunte Mischung aus Läden, in denen ihr von schöner Keramik über Upcyling-Möbel bis zu Platten- und Literatuschätzen alles findet.
Weiterlesen
Unsere 21 Lieblingsorte auf der Schäl Sick
Wir haben euch unsere Lieblingsorte auf der Schäl Sick zusammengestellt, die wir immer wieder gerne besuchen – von Mülheim bis Zündorf.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite