11 Orte in Köln, wo ihr leckere Tacos essen könnt
Während es Burger-Läden in Köln schon seit einer Weile gibt wie Sand am Meer, waren richtig gute Taco-Dealer lange Zeit eher Mangelware. Dennoch gibt es sie inzwischen zum Glück – die Food Trucks, Restaurants und kleinen Imbiss-Läden, die uns mit dem mexikanischen Streetfood-Klassiker versorgen. Ob nun in der Hard Shell oder im soften Mini-Tortilla serviert – mit der richtigen Füllung wird jeder Taco zum echten Schmackofatz. Die Möglichkeiten in Sachen Topping sind endlos und reichen von Pulled Pork über Avocado bis hin zu Fisch und fermentiertem Kaktus. Am Ende gilt sowieso: Hauptsache lecker! Wenn ihr jetzt genauso viel Lust auf diesen handlichen Snack habt wie wir, dann macht euch auf zu diesen 11 Orten und schnappt euch die leckerste Tacos der Stadt!

1 Taquería Los Carnales – Taco-Paradies am Rheinauhafen
Vom Foodtruck zum eigenen Restaurant – dieser Sprung ist Los Carnales gelungen. Zu finden ist die Taco-Gang am Rheinauhafen, wo sie dem ehemaligen Lunch-Spot The Hub einen neuen Anstrich verpasst hat: mit strahlenden Farben, Lichterketten und Pflanzen. Zu den drei bekannten veganen Taco-Kreationen – "Soja al Pastor" mit Sojaschnetzel, "Tinga Vegana" mit würzigem Räuchertofu und "Camote" mit Süßkartoffel und Bohnenmus – gesellt sich ein neues Highlight mit Kaktusstreifen und Limette. Fleisch-Fans dürfen sich auf Kreationen mit gegrilltem Schweinefleisch, Steak oder gegrillter Rinderzunge freuen. Neben Tacos und Quesadillas gibt es nun auch ein paar neue Vorspeisen. Unser Tipp: Probiert unbedingt das vegane Ceviche aus Austernpilzen! Private Feiern? Auch kein Problem! Die Taquería hat Platz für bis zu 200 Leute.

2 Tony's Tacos bringt Tacoporn nach Nippes
Tony's Tacos serviert Tacos, die geschmacklich zweifelsohne in der Liga der Besten mitspielen. Der Baja Fish Taco mit gebackenem Kabeljau ist eine echte Granate, aber auch die Veggie-Variante mit fermentiertem Kaktus oder mit Süßkartoffel-Mole können wir wärmstens empfehlen. Wer sich ungern die Finger schmutzig macht, kann Fisch, Schmorfleisch und Süßkartoffel-Mole auch als Burrito oder Burrito Bowl ordern. Lecker wird's so oder so. Übrigens: Ab März 2023 ist Tony's Tacos in einer neuen Location in Nippes zu finden – und zwar im ehemaligen Willie Tanner.

3 Tacos wie in Kalifornien bei Dos Pedros
Dass die Tacos von Dos Pedros gut sein sollen, hat sich hier und da schon rumgesprochen. Dass sie so authentisch nach Urlaub schmecken, dürfte manch eine*n dann aber doch überraschen. Wer weiß, dass Pedro gebürtiger Mexikaner und in San Diego aufgewachsen ist, den wundert es dann aber wohl doch nicht, dass er erstklassiges Ceviche zaubert und es auf knusprigen Tortillas mit selbst gemachter Salsa reicht. Nicht weniger köstlich ist Pedros zweite Taco-Kombi: Kartoffel Tacos – mit frittiertem Kartoffelstampf, Kohl, Pico de gallo, Käse, Sahne und Salsa. Probieren könnt ihr die leckeren Tacos in der Suderman Bar im Agnesviertel – dort ist Pedro immer dienstags, donnerstags und freitags ab 18 Uhr.

4 Leckere Kleinigkeiten im Ritter Wülfing
Das Ritter Wülfing setzt auf Urlaubsfeeling. Ähnlich wie in Spanien starten Gäste hier mit Häppchen, die an die baskischen Pintxos angelehnt sind, ihre kulinarische Reise. Auch bei den Hauptgerichten darf bunt gemischt werden, denn ihr könnt verschiedene Fleisch- und Gemüse-Mezze nach Lust und Laune kombinieren. Von zart geschmorten Ochsenbäckchen über Brokkoli in Knoblauch-Sojasauce bis hin zu Ceviche vom Saibling werden hier Köstlichkeiten mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt serviert. Da die Speisekarte regelmäßig wechselt, kommt keine Langeweile auf – nur eines bleibt gleich: die hohe Qualität. Außerdem gibt's immer sonntags von 10 bis 15 Uhr veganes Frühstück.

5 Margaritas und mehr im Taqueria Especial
Taqueria Especial ist der Lieblingsmexikaner vieler Kölner*innen – und das mit Recht. Hier könnt ihr ausgezeichnet essen. Von Tacos mit leckerer Guacamole über Fajitas bis hin zu Tortillas lässt der gemütliche Eckladen in der Südstadt kaum eine mexikanische Spezialität aus. Und auch die Bierauswahl kann sich sehen lassen: Super Bock, Salitos, Corona und viele weitere Flaschenbiere findet ihr hier auf der Karte. Aber auch die Margaritas sind ein Traum. Mittwochs bekommt ihr die übrigens zum Special-Preis von 5,50 Euro – also unbedingt vorbeischauen!

6 Tacos und Late-Night-Burritos bei Taco Loco City
Taco Loco ist eine kleine Kölner Kette, die ihr nicht nur in Müngersdorf, sondern auch in Hürth findet. Und wie es sich für einen ordentlichen Mexikaner gehört, gibt es hier neben Tacos auch den ein oder anderen Burrito auf der Karte – Tex-Mex-Küche vom Feinsten mit einer vegetarischen oder fleischhaltigen Burrito-Variante. Eine Empfehlung für alle, denen es immer schwer fällt sich zu entscheiden ist der "Combination". Wie der Name schon vermuten lässt, bekommt ihr hier eine Zusammenstellung, die keine Wünsche offen lässt: Rinderhack-Burrito, dazu noch eine Enchilada und einen Taco. Am Wochenende hat Taco Loco übrigens bis 2 Uhr geöffnet – perfekt also, wenn einen noch spät abends der Heißhunger packt.

7 Original Mexikanisch essen bei Casita Mexicana
Bei Casita Mexicana an der Severinstraße geht es bunt zu – nicht nur an den Wänden, sondern auch auf den Tellern. Statt TexMex gibts hier authentische, mexikanische Streetfood-Klassiker, die sich noch am mexikanischen Original orientieren. Das gilt nicht nur für die Tacos und Quesadillas, sondern auch für die Burritos, die es bei Casita Mexicana in unzähligen Ausführungen gibt. Auch Bowls, Salate und Mix-Teller bekommt ihr hier geboten. Übrigens: Eine zweite Filiale findet ihr an der Roonstraße.

8 Gute Grundlage schaffen bei BurritoRico
Zentral an der Aachener Straße liegt ein Burrito-Laden nach mexikanisch-amerikanischen Vorbild: BurritoRico. Die Teigtaschen sind hier mit frischen Zutaten gefüllt. Neben vorgefertigten Burritos, könnt ihr euch die Zutaten aber auch nach Belieben auswählen. Ein Highlight ist auf jeden Fall das "Barbaco"’ – ein neun Stunden gegartes und gezupftes Rindfleisch in Limetten-BBQ-Soße. Essen könnt ihr hier natürlich nicht nur Burritos, sondern auch Tacos, Quesadillas, Nachos , Salate und Bowls. BurritoRico ist am Wochenende auch zu späterer Stunde geöffnet und bietet die perfekte Möglichkeit, sich vor einer Clubtour im Belgischen eine gute Grundlage zu schaffen.

9 Mexikanisch schlemmen im Café Especial in Deutz
Wer richtig lecker Mexikanisch essen will, der sollte im Café Especial in Deutz vorbeischauen. Das Restaurant ist im Veedel super beliebt – sicherlich auch, weil es hier vor jedem Essen Nachos mit Dip for free gibt. Die Gerichte selbst erscheinen auf den ersten Blick nicht gerade günstig, aber keine Sorge: Die Portionen sind so groß, dass das den Preis rechtfertigt und ihr auf jeden Fall satt werdet. Auf der Karte findet ihr so ziemlich alles, was die mexikanische Küche zu bieten hat – von Burritos und Enchiladas über Tacos und Chimichanga bis hin zu Fisch- und Fleischgerichten. Vegetarier*innen können wir beispielsweise den "Enchilada Aguacate" empfehlen – der wird mit Avocado gemacht und ist einfach nur köstlich. Wer es scharf mag, sollte hingegen das Chili Colorado probieren. Kleiner Tipp für kalte Tage: Im Wintergarten – also auf der kleinen überdachten Terrasse – bleibt es dank Heizstrahlern draußen trotzdem warm.

10 Mexikanische Küche und Co. im Enchilada
Mexikanische Küche mitten in der Innenstadt findet ihr im Enchilada (ehemals Coyacan) am Friesenplatz. Neben landestypischen Klassikern wie Tacos, Burritos oder Fajitas bekommt ihr dort aber auch Burger, Bowls und Steaks. Gedacht wurde beim Essen nicht nur an Veganer*innen, sondern auch an Menschen mit Glutenunverträglichkeit – fragt einfach den netten Service nach den passenden Angeboten. Wer sich abends gerne mal einen Cocktail gönnt, hat ebenfalls eine große Auswahl, die unter anderem Margaritas in unterschiedlichsten Kombis umfasst. Am Wochenende könnt ihr außerdem zum Brunchen vorbeischauen. Übrigens: Wer auch jenseits von Sommertemperaturen gerne draußen sitzen möchte, dem empfehlen wir die hübsche Innenhof-Terrasse, denn dort gibt es Schirme und Heizstrahler.

11 Quesadillas, Tacos und exzellente Cocktails im Barito
Eine Bar, in der ihr nicht nur Cocktails schlürfen, sondern auch was essen könnt, ist das Barito an der Aachener Straße. Auf der Karte stehen vor allem südamerikanische Spezialitäten wie Tacos und Quesadillas. Nicht wirklich südamerikanisch, aber zu empfehlen ist das Tiramisu zum Nachtisch. Die Drinks sind exzellent und – abgesehen vom Pisco Sour – allesamt Eigenkreationen. Backsteinwände, eine goldene Decke, rustikaler Charme und stilvolles Interior in Erdtönen machen den Laden auch optisch zum Hingucker.