Afrika Film Festival, Club Days und Pizza Week – die Wochenvorschau

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Das 20. Afrika Film Festival Köln startet

© Xalé | Afrika Film Festival Köln

Bereits zum 20. Mal findet ab Donnerstag das zehntägige "Afrika Film Festival Köln" im Filmforum des Museum Ludwig statt. Bei der Jubiläumsausgabe erwarten euch 85 historische und zeitgenössische Filme aus 20 afrikanischen Ländern. Außerdem werden 40 internationale Gäste zu spannenden Podiumsdiskussionen erwartet, bei denen es um die verschiedenen Herausforderungen, Chancen und Entwicklungen im afrikanischen Kino geht.

Als Prolog des Festivals startet unter dem Titel "Africomics" schon am Dienstag um 19 Uhr eine kostenlose Ausstellung über Comics und Illustrationen aus Subsahara-Afrika.

Weitere Infos über das "Afrika Film Festival Köln", das übrigens im vergangenen Jahr zum besten afrikanischen Filmfestival Europas gewählt wurde, findet ihr hier. Tickets für die einzelnen Filmvorführungen und Events gibt's ab fünf Euro, ein Festivalpass kostet regulär 42 Euro und ermäßigt 32 Euro.

Venloer Straße wird zur Einbahnstraße

© Christin Otto

Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße geht in die nächste Runde. Das hat die Stadt Köln am Wochenende bekannt gegeben – dabei soll in der zweiten Stufe auch die Kritik am bisherigen Versuchsverlauf berücksichtigt werden. In einer Pressemitteilung gesteht sich Stadt ein, dass die erhoffte Reduzierung des Autoverkehrs und damit mehr Sicherheit für Fußgänger*innen bisher nicht erreicht wurden.

Das soll sich im zweiten Teil des Versuchs aber ändern. Dafür will die Stadt ab November eine Einbahnstraße zwischen Ehrenfeldgürtel und Piusstraße in Richtung Innenstadt und eine Tempo-30-Zone einrichten. Der Fahrradverkehr soll dabei auch in Gegenrichtung geöffnet bleiben.

Die zweite Stufe des Verkehrsversuchs ist für eine Dauer von mindestens einem Jahr geplant. Danach soll eine umfassende Evaluierung stattfinden – um schließlich eine dauerhafte Lösung für den Verkehr auf der Venloer Straße zu finden.

Short Monday am Montag

© Genius Party | Studio 4°C

Im Filmhaus stehen am Montag wieder Kurzfilme im Mittelpunkt – beim "Short Monday" dreht sich diesmal alles um Anime. Euch erwarten vier Filme aus der japanischen Anthologie "Genius Party", die sich besonders durch die unterschiedlichen Regie-Stile voneinander abheben. Im Anschluss an die Kurzfilme gibt's außerdem einen Talk mit Kuratorin und Animationskünstlerin Anna Mehandra. Los geht's um 20 Uhr.

Comedy Open Air am Dienstag

© Odonien

Im Odonien könnt ihr den Dienstag beim Grand Finale des Doppel:Punkt Comedy Open Airs humorvoll ausklingen lassen. Drei angesagte Comedians präsentieren ihre besten Gags und Storys zum Abschluss des Open Air Sommers – und on top gibt es den Kurzauftritt eines jungen aufstrebenden Talents. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 14 Euro.

Pancake Madness am Mittwoch

© Christin Otto

Am Mittwoch steht der St. Louis Breakfast Club voll im Zeichen der Pancakes – schließlich heißt es den ganzen Tag: "Pancake Madness". Neben der regulären Speisekarte dürft ihr euch auf sechs Special Sorten wie "Peace and Peanuts", bei der die Pancakes mit Erdnuss-Karamell-Sauce, gerösteten Erdnüssen und Nuss-Nougat-Creme serviert werden, freuen. Eine Tischreservierung wird empfohlen.

True Italian Pizza Week ab Donnerstag

© Il Golfo di Napoli

Bei der "True Italian Pizza Week" bekommen Pizza-Fans vom 14. bis zum 20. September einen ganz besonderen Deal geboten: In dieser Woche gibt es in allen teilnehmenden Pizzerien eine von zwei Pizza-Optionen mit einem Aperol Spritz für insgesamt 15 Euro. In Köln machen insgesamt neun Pizzerien mit – welche das sind, erfahrt ihr hier.

Cologne Club Days ab Freitag

© Veedel Club

Von Freitag bis Sonntag finden in verschiedenen Kölner Clubs und Kulturstätten die "Cologne Club Days" statt. Euch erwarten nicht nur eine lange Clubnacht im Kwartier Latäng und Open-Air-Konzerte im Greatlive, Veedel Club, Stereo Wonderland und Luxor, sondern auch spannende Talks und Workshops. Das Beste: Für die Partys und Konzerte braucht ihr nur ein Ticket – und das kostet schlappe 16,32 Euro. Der Eintritt zu den Workshops ist sogar frei. Eine Übersicht über das komplette Programm findet ihr hier.

Dä längste Desch vun Kölle am Samstag und Sonntag

© Christin Otto

Am Samstag und Sonntag wird im Kölner Vringsveedel das alljährliche Straßenfest "Dä längste Desch vun Kölle" gefeiert. Von der Severinstorburg bis zur Severinsbrücke werden dann zahlreiche Food-Stände und andere Buden aufgebaut. Von Klamotten über Schmuck bis hin zu Spielzeug sind hier viel schöne Dinge geboten. Dazu gibt es Live-Musik und reichlich Kölsch. Und: Die Geschäfte entlang der Severinstraße haben an beiden Tagen geöffnet.

Großer Gartentag am Sonntag

© Christin Otto

Im Carlsgarten des Schauspiel Kölns könnt ihr einmal im Monat beim "Großen Gartentag" gemeinsam gärtnern – das Motto an diesem Sonntag lautet "See me". Es werden Säfte aus Wurzeln, Blättern, Blüten und Früchten extrahiert und Aquarellfarben hergestellt. Die könnt ihr bei einem Zeichenworkshop im Anschluss direkt austesten. Außerdem gibt's einen DJ und es wird Suppe mit frischen Zutaten aus dem Garten gekocht. Das Event findet auf Spendenbasis statt. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Bunte Straßenfeste
Die vielen Straßenfeste in den verschiedenen Veedeln machen den Sommer in Köln noch bunter. Wir haben 11 tolle Straßenfeste für euch zusammengetragen.
Weiterlesen
Festivals in Kölle
Ein Sommer ohne Festivals ist wie Pina ohne Colada. Genau darum haben wir euch 11 Festivals in Köln zusammengestellt, die ihr nicht verpassen solltet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite