Corona-Welle nach Karneval, Warnstreik und Lit. Cologne – die Wochenvorschau

© Wilhelm Bormann | Pixabay

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.

Corona-Welle nach Karneval

Kaum ist der Straßenkarneval vorbei, sind die Arztpraxen voll – und die Inzidenz schießt in die Höhe. In Köln liegt sie inzwischen bei über 300. Zum Vergleich: Am Tag vor Weiberfastnacht lag sie noch bei 173 – das ist ein Anstieg um rund 86 Prozent. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen, da die RKI-Statistik nur laborbestätigte Infektionen erfasst – positive private Schnelltests fließen nicht ein. In vielen Büros dürfte sich die Krankheitswelle bereits bemerkbar machen: Nach Angaben des Hausärzteverbands Nordrhein haben sich die Krankmeldungen in den letzten Tagen verdoppelt.

Warnstreik im öffentlichen Dienst am Montag

© Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst legt am Montag große Teile des öffentlichen Lebens in Köln lahm. Erneut fahren den ganzen Tag über keine Busse und Bahnen der KVB. Gestreikt wird außerdem am Flughafen Köln-Bonn – von 136 geplanten Passagierflügen fallen 131 komplett aus. Auch die Beschäftigten in den städtischen Kitas legen ihre Arbeit nieder – die Kitas bleiben am Montag dicht, einzelne sind auch am Dienstag noch geschlossen.

Lewis Capaldi am Dienstag

Der schottische Singer-Songwriter Lewis Capaldi tourt aktuell durch Deutschland und steht am Dienstag in der Lanxess Arena auf der Bühne. Bei seinem Auftritt in Frankfurt sorgten am Wochenende vor allem die Fans für einen Gänsehautmoment, der auf TikTok viral ging: Der Sänger erlitt mitten im Konzert eine Tourette-Attacke – als er nicht weitersingen konnte, übernahmen die Fans für ihn und sangen den Song.

Lit. Cologne ab Mittwoch

© Ast | Juergens

Am Mittwoch beginnt in Köln das internationale Literaturfestival lit.Cologne. Bis zum 11. März erwartet euch ein buntes Programm mit Lesungen, Talks, Theater und Kabarett. Auch diesmal sind wieder bekannte Autor*innen, Moderator*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen zu Gast – angekündigt haben sich Jojo Moyes, Raúl Krauthausen, Oliver Polak, Iris Berben, Bosse, Klaas Heufer-Umlauf, Micky Beisenherz und viele mehr.

KÖLN-TAG AM DONNERSTAG

© DetlefSchumacher.com

Beim Köln-Tag am Donnerstag haben alle Kölner*innen – wie jeden ersten Donnerstag im Monat – freien Eintritt in die städtischen Museen. Als Eintrittskarte reicht der Perso oder ein vergleichbares Dokument. Geboten wird nicht nur ein buntes Programm – die Museen schließen auch erst um 22 Uhr.

Barinton Jam Session am Donnerstag

Das Barinton wurde zwar geschlossen, die Barinton Jam Session lebt aber weiter. Im Trafic in Ehrenfeld könnt ihr The Barintones wieder in Action erleben und euch auf einen Abend voller Live-Musik, Funk und Soul freuen. Los geht's um 21 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

Globaler Klimastreik am Freitag

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Am Freitag steht der nächste Globale Klimastreik an und auch in Köln wird es eine große Demo von Fridays for Future geben, die erneut dazu einladen, für Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Neu diesmal: Die KVB schließt sich dem Streik an. Bedeutet: Am Freitag fahren ab 3 Uhr morgens erneut keine Busse und Bahnen der KVB – und das den ganzen Tag lang. Die Klimaaktivisten werden die KVB-Beschäftigten an ihrem Streikposten am Betriebshof Nord in Niehl abholen und gemeinsam zur Startkundgebung am Hansaring laufen. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr an der Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel.

Tanzklub Ost am Freitag

© Nicola Dreksler

Am Freitag ist der Tanzklub Ost wieder im Gebäude 9 zu Gast und versüßt euch die Nacht mit Hits und guter Laune. So kurz vorm Weltfrauentag am 8. März gibt's diesmal sogar ein Special: Gespielt wird "female music only". Los geht's ab 23 Uhr, Tickets kosten sieben Euro.

Nachtkonsum am Samstag

Trödeln gehen, ohne früh aufzustehen – das ist am Samstag beim Nachtkonsum-Nachtflohmmarkt in der Pattenhalle möglich. Von 17 bis 22.45 Uhr könnt ihr dort auf Schnäppchenjagd gehen. Für Drinks und Food ist auch gesorgt. Der Eintritt kostet vier Euro.

Mini Designmarkt am Sonntag

© Christin Otto

Am Sonntag öffnet in der Wachsfabrik wieder der Mini Designmarkt seine Pforten und präsentiert euch Design, Fashion, Schmuck, Accessoires und andere Produkte von Aussteller*innen aus der Region. Außerdem könnt ihr einen Blick in die Ateliers vor Ort werfen oder im Café auf Kaffee und Kuchen vorbeischauen.

NOCH MEHR WISSENSWERTES AUS KÖLN

Bock auf Live-Musik
Ihr habt Lust, mal wieder ein Konzert zu besuchen? Wir haben euch 11 Konzerte in Köln rausgesucht, die von Jazz und Pop über Rock und Hip-Hop bis hin zu Funk reichen – von großen Namen und Newcomer*innen.
Weiterlesen
Großes Kultur-Vergnügen
In Köln finden das ganze Jahr über viele verschiedene spannende Kultur-Events statt. Die alle im Blick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite