11 Ideen für ein schönes Date im Winter

Im Winter, wenn es draußen kalt ist, sind viele von uns im Kuschelmodus. Blöd nur, wenn man ungewollt Single ist und der Stubentiger einfach nicht als Schmusekatze taugt. Also wird Tinder angeschmissen und geguckt, was der Club der einsamen Herzen gerade so zu bieten hat. Match gefunden? Na dann auf zum Date! Doch wohin nur, wenn es für das obligatorische Bierchen am Brüsseler zu kalt und für ein Netflix-Home-Date noch zu früh ist? Keine Sorge, wir hätten da ein paar Ideen.

© Cosima Lorenz

1
Schlittschuhlaufen im Lentpark

Auch wenn draußen von Schnee keine Spur ist, könnt ihr im Lentpark zwischen September und April auf dem Eis eure Runden drehen – ein Spaß für die ganze Familie! Die 260 Meter lange und acht Meter breite Eishochbahn führt sowohl durch die Eishalle als auch durch das Hallenbad. Das sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch einen ökologischen Vorteil: Mit der Wärme, die bei der Kühlung der Eisarena entsteht, wird das Hallenbad beheizt. Das ist innovativ und europaweit sogar einmalig. Im Untergeschoss gibt es außerdem ein 1800 Quadratmeter großes Eisfeld, wo jeden Samstag ab 19 Uhr eine Eisparty steigt.

  • Lentpark Lentstraße 30, 50668 Köln
  • Eishochbahn: Montag – Freitag: 8.30–22 Uhr, Samstag: 10–22 Uhr, Sonntag: 10–21 Uhr
  • Kinder: ab 1 Euro, Erwachsene: ab 9,20 Euro, Gruppenkarte: ab 24 Euro
© Christin Otto

2
Filmpalette – Filmkunstkino mit Sternenhimmel

Wenn ihr Lust auf einen Kinobesuch habt, ist die Filmpalette im Eigelstein-Viertel immer eine gute Adresse. Schließlich gehört sie zu jenen Kinos mit ganz besonderem Charme. Obwohl das in den 50er-Jahren eröffnete Lichtspielhaus längst modernisiert und saniert wurde, erinnert hier vieles noch immer an vergangene Tage – die Wandbespannung im alten Saal ist da nur ein Beispiel. Ganz besonders ist der Sternenhimmel der Filmpalette – der sorgt bei vielen Zuschauer*innen nämlich schon vor Filmbeginn für Begeisterung. Das Kino verfügt über zwei Säle. Das Programm wechselt wöchentlich und reicht von internationalen Streifen bis hin zu Dokumentarfilmen, jungem deutschen Kino und seltenen Filmkunstschätzen.

© Martin Claßen | Arno Jansen

3
Im Rautenstrauch-Joest-Museum zusammen verreisen

Die erste gemeinsame Pärchen-Reise ergibt sich in den meisten Fällen ja erst nach ein paar Monaten – wenn ihr aber total reiseverrückt seid und die Ambitionen eures Dates abchecken wollt, dann bietet sich ein Besuch im Rautenstrauch-Joest-Museum an. Während ihr durch die Gänge des Ethnologie-Museums wandert, könnt ihr bestens herausfinden, ob es sich bei eurem Date eher um eine*n All-Inclusive-Urlauber*in oder Backpacker*in handelt. Ebenfalls könnt ihr euch schon mal darüber einig werden, ob es nach Asien oder Südamerika gehen soll. Kann sich euer Date mit einem Taschenmesser durch den Amazonas schlagen oder handelt es sich doch eher um eine*n Eimer-saufende*n-Malle-Urlauber*in – all das gilt es herauszufinden.

© Christin Otto

4
Speisekammer – klein, gemütlich und lecker

Klein, gemütlich und lecker – das sind die Attribute, mit denen sich die Speisekammer in der Südstadt beschreiben lässt. Das Restaurant an der Alteburger Straße ist längst eine Institution im Veedel und versprüht mit seinem Dielenboden und den rustikalen Holztischen einen urigen Charme mit Wohlfühl-Charakter. Auf der wechselnden Speisekarte finden sich vor allem saisonale Gerichte – Muscheln rheinische Art und Kürbis gibt's im Herbst hier genauso wie Gans rund um Sankt Martin und Weihnachten. Ein Klassiker, der immer auf der Karte steht, ist das Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat – ein absolutes Must-try für Schnitzel-Fans!

© Christin Otto

5
Auf ein Date ins Café Storch

Das Café Storch ist der ideale Ort für ein Date – sei es nun mit dem oder der Liebsten oder doch der besten Freundin. Denn: Hier trifft Kunst auf Kerzenschein und leckere Drinks. Romantik pur also. Im Storch könnt ihr euch entspannt zurücklehnen und bei einem Wein oder einer heißen Schokolade in endlosen Gesprächen versinken. Im Sommer lädt die gemütliche Terrasse dazu ein, das Geschehen auf der Aachener Straße zu beobachten. Und dank der zentralen Lage könnt ihr euch im Anschluss auch noch ins Getümmel des Belgischen Viertels stürzen.

© JUMP House Köln

6
Gemeinsam fliegen im Jumphouse

Trampolinspringen hört sich erst mal unspektakulär an – aber wo kann man besser herausfinden, wie ausgelassen sich euer Date fallen lassen kann als beim Rumhüpfen im Kinderparadies? Dabei könnt ihr Parcours meistern und schauen, wie ehrgeizig der oder die Angebetete über die Stangen springt und an Seilen schwingt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Basketballkörbe zu dunken und eure Sprungqualitäten unter Beweis zu stellen. Wenn ihr merkt, dass es knistert, kann man sich beim Versuch eines Saltos gegenseitig Hilfestellung leisten – Spaß und Körperkontakt sind garantiert.

  • Jumphouse Köln Köhlstraße 10, 50827 Köln
  • Dienstag – Donnerstag: 15–21 Uhr, Freitag: 13–22 Uhr, Samstag: 9:30–22 Uhr, Sonntag: 9:30–21 Uhr
  • 13–26 Euro
© Christin Otto

7
Auf Street-Art-Entdeckungstour in Ehrenfeld

Zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite, wollen wir an die frische Luft. Nur weil Museen dann bei der Freizeitplanung oft außen vor bleiben, müsst ihr aber noch längst nicht auf Kunst verzichten. Die passende Alternative: eine kleine Street-Art-Tour durch Ehrenfeld. Das Veedel ist schließlich so etwas wie die Kölner Street-Art-Hochburg. In kaum einem anderen Viertel gibt es so viele Murals auf so kleinem Raum. Wer aufmerksam durch die Straßen läuft, wird hier Arbeiten von international bekannten Grafitti- und Street-Art-Künstler*innen entdecken. Vor allem an der Helios-, Licht- und Körnerstraße, aber auch am Ehrenfelder Bahndamm gibt es viel zu entdecken. Keine Lust zu suchen? In unserem Guide zeigen wir euch, wo ihr tolle Murals in Ehrenfeld findet.

© Christin Otto

8
Von Drink zu Drink spazieren im Stadtwald

Ein Spaziergang im Stadtwald ist immer eine gute Idee. Noch vergnügter wird das Ganze, wenn ihr euren Ausflug mit ein paar kulinarischen Zwischenstopps verbindet. Am Kahnweiher am Leonardo Royal Hotel gibt es mit dem Winterzauber am See (bis 28. Januar) den ersten Ort für leckere Drinks und Snacks. Neben Glühwein und Kölsch bekommt ihr dort auch den ein oder anderen Leckerbissen. Ein Stück weiter am Adenauer Weiher wartet mit dem Club Astoria dann auch schon die nächste Wegzehrung auf euch.

© Glowing Rooms

9
Schwarzlicht-Minigolf in den Glowing Rooms

Eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Venloer Straße in Ehrenfeld. Versteckt hinter einem recht unscheinbaren Eingang liegen die Glowing Rooms. Hier werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in vier verschiedenen 3D-Spielwelten: Aquarium, Neue Welt, Spaceship und Kosmos. Ideal für Tage, an denen das Wetter nicht zum Draußensein einlädt.

© Christin Otto

10
Ein Date am Decksteiner Weiher

Spaziergänge sind immer eine gute Date-Idee, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob der Gesprächsstoff reicht, um unangenehme Stille zu vermeiden. Denn beim Spazieren kann man auch mal schweigen, ohne dass es seltsam wirkt. Ein besonders schöner Ort für ein Date in der freien Natur ist der Decksteiner Weiher. Die endlosen Baumalleen, die Kanäle und die großen Weiherflächen wirken nämlich ziemlich romantisch. Und es gibt auch die ein oder andere Bank, auf der ihr eine Pause einlegen und die ersten Annäherungsversuche starten könnt. Wenn ihr euch von eurer aufmerksamen Seite zeigen wollt, dann nehmt im Winter doch am besten direkt noch eine Thermoskanne mit Tee, Kakao oder Glühwein mit – das bringt das Blut zusätzlich in Wallung.

© Christin Otto

11
Auch unter der Woche bis in die Nacht im E.D.P. einen heben

Wohin nur mit dem Bierdurst, wenn unter der Woche alle anderen Läden in Ehrenfeld längst dicht gemacht haben? Ins E.D.P. (Em Drügge Pitter) natürlich! Das Lokal an der Venloer Straße hat nämlich selbst wochentags bis 4 Uhr geöffnet. Dabei ist das E.D.P. wohl genau das, was man sich unter einer typischen Eckkneipe vorstellt – ein bisschen abgerockt, dabei aber ziemlich sympathisch. An der Theke gibt es nicht nur frisch gezapftes Bier, sondern auch Guinness vom Fass. Wem nicht nach Tanzen oder Theken-Talk ist, der kann seine Zeit am Flipper-Automaten, Pool-Tisch oder vor der Dartscheibe totschlagen.

Noch mehr Date-Ideen

11 Bars in Köln für einen romantischen Abend
Ist man mit dem Date oder dem Herzblatt unterwegs, dann braucht es manchmal einfach eine Bar mit dem gewissen Etwas – eine, die dank der besonderen Atmosphäre genau die richtige Prise Romantik versprüht. Wir haben die passenden Adressen.
Weiterlesen
11 schöne Spaziergänge durch Kölner Veedel
Spaziergänge sind ein Klassiker in Sachen Date. Während unangenehmes Schweigen im Restaurant der Killer sein kann, fällt es beim Spazieren kaum ins Gewicht, wenn man einfach mal nichts sagt. Wir haben tolle Routen in Köln für euch.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite