11 Läden in Köln, in denen ihr fabelhaft Espresso Martini trinken könnt

Manchmal darf es einfach beides sein: Koffein und Alkohol. Wenn die Kombination dann auch noch so gut schmeckt wie bei einem Espresso Martini, dann wünschten wir, jeder Tag wäre Wochenende – denn dieser Drink ist nicht nur unglaublich lecker, sondern lässt euch auch die Nächte durchfeiern. Tatsächlich ist es aber gar nicht so leicht, die eisgekühlte Mischung aus herbem Espresso, süßem Likör und Vodka zu finden, da für die Zubereitung – der Name ist Programm – eine Kaffeemaschine nötig ist. Wir haben uns deswegen in Köln umgeschaut, wo ihr Espresso Martinis fabelhaft genießen könnt.

© Carolin Franz

1
Kölsch, Drinks und mehr im Schnörres

Eine der beliebtesten Adressen in der Südstadt ist ohne Frage das Schnörres. Hier wandert nicht nur Kölsch über die Theke – es gibt auch eine super Auswahl an Longdrinks, Cocktails, Schnäpsen und mehr. Probieren solltet ihr auf jeden Fall den Espresso Martini – der ist hier nämlich richtig gut. Wer gerne den Alkohol weglässt, kann neben alkoholfreien Drinks auch alkoholfreien Sekt und Wein bestellen. Am Wochenende legen im Schnörres regelmäßig DJs auf, sodass ihr hier bei freiem Eintritt tanzen könnt. Wenn ihr euren Geburtstag im Schnörres feiern wollt, besteht übrigens auch die Möglichkeit, sich einen kleinen eigenen Bereich reservieren zu lassen.

© Sophia Schillik | The Grid

2
The Grid Bar – Specialty Drinks im Friesenviertel

Die The Grid Bar ist ein echtes Refugium für Genussmenschen, Stilisten und Geschmacksfetischisten, die auch gern mal was anderes als die Classics im Glas haben. Genauso genießen hier aber auch eingefleischte Friesenviertelfans ihre Drinks, die einfach das Ambiente schätzen. Denn stylisch ist diese Bar in jedem Fall und besonders noch dazu. Vor dem Betreten müssen durstige Besucher*innen nämlich erst einmal die Klingel drücken. Was vielleicht etwas umständlich anmuten mag, hat seinen Grund: Jede*r soll persönlich begrüßt und in Empfang genommen werden.

© Christin Otto

3
Charme alter Zeiten im Hallmackenreuther

Ganz so alt, wie der 60-Jahre-Look vermuten lassen könnte, ist das Hallmackenreuther am Brüsseler Platz zwar nicht, Kultstatus hat das Zwitterwesen aus Café und Bar in Köln dennoch. Der ehemalige BAP-Bassist Stephan Kriegeskorte war es, der den Laden 1990 gründete. Schnell avancierte das Lokal zum Treffpunkt der Kölner Bohème, die hier in den 90ern legendäre Partys feierte. Nachtschwärmer*innen zieht das Hallmackenreuther bis heute an – schließlich ist es der perfekte Treffpunkt, um nach ein paar Drinks durch die Clubs im Belgischen Viertel zu tingeln. Aber auch tagsüber lässt es sich hier bei Frühstück, Kaffee und Kuchen oder Lunch wunderbar aushalten – am besten auf einem Platz an der großen Fensterfront.

© Christin Otto

4
Rosebud – die stylishe Bar im Kwartier Latäng

Nur einen Katzensprung vom wilden studentischen Getümmel der Zülpicher Straße entfernt geht es im Rosebud stilvoll zu: Die kleine Cocktailbar vereint stylishes Ambiente mit exzellentem Service und erstklassigen Drinks. Dabei versucht das Rosebud, Schnittstelle zu sein – aus einer Bar, die hochwertige Drinks serviert, aber gleichzeitig auch als solche, die das Budget nicht sprengt. Hier könnt ihr einen richtig guten Ginger Basil Smash oder Espresso Martini trinken, aber auch einfach nur ein Kölsch, einen simplen Gin Tonic oder einen Cuba Libre mit Bacardí Cuatro bestellen. Als alkoholfreie Alternative erwartet euch zum Beispiel ein Black Bee mit Cold Brew, schwarzer Beere, Honig und Tonic Water. Und auch das Ambiente eignet sich vom geselligen Abend mit Freund*innen bis hin zum romantischen Date für alle möglichen Anlässe.

© Cosima Lorenz

5
Das Humboldt – ein Lokal für alle Fälle

Restaurant, Bar, Kneipe und Café in einem – das Humboldt in Kalk ist ein echter Allrounder. Die gemütliche Eckkneipe mit der hübschen Terrasse liegt mitten im Veedel und serviert neben Kaffee und Kuchen auch Salate, Flammkuchen, Schnitzel und Burger – und das auch vegan oder vegetarisch. Außerdem bekommt ihr hier feinste Drinks wie den Humboldt's Fruit Cup, einen Espresso Tequila und den für uns besten Paloma der Stadt. Richtig gut: Auf der Kegelbahn im Keller lassen sich die verdrückten Kalorien direkt wieder verbrennen.

© Christin Otto

6
Kühle Drinks in der Monkey Bar

Im obersten Stockwerk des spektakulären 25Hours Hotels befindet sich gegenüber des NENI Restaurants die Monkey Bar, in der ihr euch exzellente Drinks kredenzen lassen könnt. Neben klassischen Longdrinks und Cocktails bekommt ihr in der Monkey Bar auch Neuinterpretation traditioneller Highballs und Drinks. Für Lokalkolorit sorgen kölsche Kreationen wie der Kölle-Kolada – eine leichtere, mit Ayran gemixte Version des Pina Colada. Wer es ruhig angehen lässt, findet auf der Karte eine Auswahl an Low- und No-Alcohol-Drinks. Ob ihr die leckeren Drinks lieber innen oder bei Sonnenuntergang auf der unfassbar schönen Dachterrasse einnehmen wollt, bleibt natürlich euch überlassen. So oder so: Modernes Design und eine atemberaubende Aussicht – mit Blick über ganz Köln – verleihen der Monkey Bar echtes Großstadtflair.

© ST.LOUIS Breakfast Club

7
Boozy Brunch und Frühstück all day im St. Louis Breakfast Club

Frühstück "All day long" ist das Motto im St. Louis Breakfast Club im Kwatier Latäng, denn: Warum die beste Mahlzeit des Tages nur morgens genießen? Hier bekommt ihr den ganzen Tag köstliche Eggs Benedict, fluffig Pancakes, würziges Shakshuka, fancy belegte Brote und vieles mehr. Dazu gibt's Kaffee, hausgemachte Limonaden oder aber ihr gönnt euch die vielen Leckereien direkt als Boozy Brunch mit einem fruchtigen Mimosa, erfrischendem Basil Smash oder der besten Wachmacher-Kombination zu jeder Tageszeit: einem Espresso Martini.

© Christin Otto

8
Lange Nächte im Bumann & Sohn

Die perfekte Mischung aus Club und Bar findet ihr im Bumann & Sohn in Ehrenfeld. Hier könnt ihr den Abend entspannt mit ein paar Kölsch einläuten oder zu später Stunde mit einem Espresso Martini die Nacht durchfeiern – bei freiem Eintritt. Im Innenhof der angesagten Bar findet ihr im Sommer außerdem mit viel Liebe hergerichtete Sitzecken, in denen ihr es euch mit einem Drink gemütlich machen könnt. Unter der Woche finden immer wieder auch coole Indie-Konzerte statt.

© Deli Sülz

9
Deli Sülz – der Allrounder im Veedel

Das Deli Sülz ist ein echter Allrounder im Veedel: Morgens versorgt euch das Deli mit üppig belegten Broten, Smoothie Bowls, Müslis und Eierspeisen. Mittags und abends lassen das Thai Curry, die hausgemachten Käsespätzle, leckere Bowls, Flammkuchen und Co. keine Wünsche offen. Auch wenn ihr gemütlich was trinken möchtet, seid ihr hier richtig: Neben Gaffel vom Fass und verschiedenen Weinen könnt ihr es euch mit Klassikern wie Aperol Spritz, Moscow Mule und Espresso Martini gut gehen lassen. Am Montagabend erwarten euch im Deli wechselnde Pop-up-Events – wie zum Beispiel der Aperol-Flohmarkt.

© Christin Otto

10
Balthasar: vom Frühstück bis zum Cocktail

Im Balthasar könnt ihr es euch von morgens bis abends gut gehen lassen – und das an gleich zwei Standorten in Köln: in Sülz, an der Euskirchener Straße, und auf der Aachener Straße im Belgischen Viertel. Die Frühstücksauswahl ist riesig und optimal für Langschläfer*innen geeignet – ihr könnt bis 15 Uhr vorbeikommen –, mittags und abends wechselt das Angebot passend zur Saison und reicht von leichten Salaten über deutsche Klassiker bis hin zu italienischer Pasta. Für einen Absacker oder zum Essen empfiehlt sich ein Blick in die umfangreiche Weinkarte oder ihr startet mit einem Cocktail wie dem Gin Basil Smash, Espresso Martini oder Old Fashioned in die Nacht.

© Christin Otto

11
Feine italienische Küche im Da's Lupo

An der Alteburger Straße findet ihr den fünften und neuesten Laden der Massimo-Familie: das Da's Lupo. In schlichtem, aber chicem Ambiente wird leckere italienische Küche serviert, die von Pasta bis hin zu Fisch und Fleisch reicht. Bestellen könnt ihr die Gerichte zwar alle à la carte, doch wir empfehlen euch das Menü, denn so lassen sich nicht nur Vorspeise, Hauptgang und Dessert frei kombinieren – es spart auch noch einige Euros. Dazu gibt es eine wirklich tolle Weinauswahl, aber auch spritzige Drinks wie den "Da's Lupo 1.0" mit Gin, Himbeeren und Spicy Ginger, den "La Bella Italia", eine Variation des Gin Tonics mit Amalfi-Zitronen, oder Klassiker wie den Espresso Martini.

Noch mehr tolle Bars in Köln

Leckerer Gin Tonic
Der absoulte Evergreen unter den Logndrinks: Gin Tonic. Nicht so süß wie ein Cocktail, aber doch irgendwie spannender als "nur" Vodka Soda. Wir zeigen euch, wo ihr hervorragend Gin Tonic trinken könnt.
Weiterlesen
Aperol Spritz genießen
Sobald der Frühling die ersten Sonnenstrahlen in Richtung Köln schickt entdecken wir überall ein sonniges Aperol-Orange in den Gläsern. Aber wo genau es so spritzig zugeht, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite