11 tolle Neuentdeckungen, die wir im Dezember 2023 gemacht haben

Der Dezember steht für uns ganz im Zeichen von Glühwein, gebrannten Mandeln und Flammlachs – zumindest auf den Weihnachtsmärkten der Stadt. Aber auch fernab der Buden haben wir diesen Monat wieder einiges in Köln entdeckt. Es gibt einen neuen Food Spot für handgezogene, chinesische Nudeln, außerdem haben wir eines der vielleicht schönsten Restaurants in Köln gefunden, die Happy Hour in der Scheinbar wiederentdeckt und ein beeindruckendes Lichtspektakel im Kölner Zoo bewundert. Was uns im Dezember noch begegnet ist, verraten wir euch hier.

Food

© Christin Otto

1
Handpulled Noodles, Ramen und Bao Buns bei Noodle Fan

Noodle Fan hat Nachwuchs bekommen. Nur einen Steinwurf vom Neumarkt entfernt punktet die zweite Filiale nicht nur mit größeren, schöneren Räumen, sondern auch mit einem erweiterten veganen Angebot, neuen Toppings und zusätzlichen Vorspeisen wie Bao Buns und Oktopusbällchen. Signature Dish bleiben die handgezogenen Biang-Biang-Nudeln. Doch neben Fleisch, Garnelen und Tofu könnt ihr die nun auch mit Chicken Karaage, Gyoza oder frittierten Jumbo-Garnelen on top bestellen. Für Veganer*innen gibt es sogar veganes Chicken und vegane Gyoza als Garnitur. Wenn euch an kalten Tagen eher nach einem heißen Süppchen ist, gibt's bei Noodle Fan auch Ramen – die Nudeln sind in diesem Fall etwas dünner, aber ebenfalls hausgemacht.

© Christin Otto

2
Türkisch-kurdische Küche in der Bona'me Factory

Die Bona'me Factory im Gerling Quartier ist ein echtes Leckerchen – nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. Im Ambiente von 1001 Nacht könnt ihr hier türkisch-kurdische Küche genießen. Hausgemachte Manti, Pide, Salate, Beyti und unterschiedliche Mezze sind nur ein Teil der großen Auswahl – denn sogar Frühstück und Lunch-Specials bekommt ihr hier geboten. Zum Nachtisch empfiehlt sich etwas von der feinen Patisserie, die vor Ort von Hand und mit viel Liebe hergestellt wird. Dass hier alles hausgemacht ist, davon könnt ihr euch dank der einsehbaren Küche und Backstube sogar selbst überzeugen.

© Wolfgang Schiffbauer

3
San Gu Hot Pot: Hot Pot für eine Person

Wer Suppen liebt und ein bisschen Spice verträgt, muss hier hin: San Gu Hot Pot hinterm Hauptbahnhof bietet das in China sehr beliebte "Malatang" an – eine leicht scharfe bis sehr scharfe heiße Brühe, gespickt mit selbst ausgewählten Zutaten. An einem großen Kühlregal sammelt ihr in einer Schüssel alles, was in euren Hot Pot soll, bestimmt am Tresen den Schärfegrad und bekommt ein paar Minuten später eure fertige DIY-Suppe. Die Auswahl an Zutaten reicht von bekannten Lebensmitteln wie Pak Choi, Austernpilzen und Tofu bis hin zu eher ungewöhnlichen Komponenten wie Hühnerfüßen und Innereien. Vor dem Losschlürfen solltet ihr euch unbedingt noch ein paar Saucen dazu holen, in die ihr eure Suppeneinlage tunken könnt – so lecker! Aber Achtung: Selbst die leicht scharfe Brühe hat schon ganz schön Power!

© Christin Otto

4
Veganes Sternemenü im NeoBiota

Das Ein-Sterne-Restaurant NeoBiota in der Innenstadt ist bei vielen Kölner*innen für sein fabelhaftes Frühstück bekannt. Dabei könnt ihr hier auch hervorragend Abendessen. In entspannter Atmosphäre bekommt ihr leckere und moderne Speisen auf höchstem Niveau – darunter auch ein komplett veganes Menü. In vier, sechs oder acht Gängen könnt ihr euch von den vielfältigen und vor allem leckeren Zubereitungsmöglichkeiten rein pflanzlicher Zutaten überzeugen. Der Fokus liegt im NeoBiota aber nicht nur auf hervorragendem Geschmack, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Es wird mit vermeintlichen Abfallprodukten wie Kaffeesatz vom Frühstück gearbeitet, außerdem kommen nur saisonale Lebensmittel zum Einsatz – oder Zutaten, die zur passenden Jahreszeit konserviert wurden.

© Christin Otto

5
Sushi-all-you-can-eat bei Nakoyashi

Wenn ihr während eures Shopping-Marathons in der Innenstadt hungrig werdet, könnt ihr euch bei Nakoyashi an der Breite Straße den Bauch mit Sushi vollschlagen. Neben À-la-Carte-Gerichten gibt's auch eine All-you-can-eat-Variante, bei der ihr mittags – zwischen 12 und 16 Uhr – 20,90 Euro, nachmittags 32,90 Euro pro Person zahlt. Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, werden pro Gericht, das am Ende übrig bleibt, 1,50 Euro fällig. Übrigens: Das All-you-can-eat bestellt ihr ganz entspannt über ein Tablet an euren Tisch und wenn ihr Glück habt, serviert euch ein kleiner Roboter eure Bestellung.

Drinks

© Christin Otto

6
Winterdrinks im Café Caprista

Obwohl man sich beim Betreten des Café Caprista mit seinen bunten Fließen und Zitronen an der Decke direkt wie im Sommerurlaub fühlt, kann das hübsche Café in Ehrenfeld auch Winter – und zwar in Form von leckeren winterlichen Speisen und Drinks. Besonders wohlig-warm wird es euch mit dem herrlichen Pistacchio Latte oder dem würzigeren Pumpkin Spice Latte. Aber ihr müsst euch ranhalten, denn die Karte wechselt regelmäßig und ist immer nur für kurze Zeit verfügbar.

© Scheinbar

7
Happy Hour in der Scheinbar

Roter Samt, gedämpftes Licht, coole Sounds, leckere Drinks, gelöste Stimmung und erhöhter Flirtfaktor machen die Scheinbar, die von außen ganz und gar unscheinbar wirkt, zu einer echten Kult-Location. Hier könnt ihr mit euren Freund*innen ausgelassen zusammensitzen, aber auch mit eurem Date einen schönen Abend verbringen. Außerdem ist hier jeden Tag von 19.30 bis 20.30 Uhr Happy Hour. Dann kosten alle Cocktails nur sieben Euro. Und die sind nicht nur richtig gut – auch die Auswahl ist riesengroß. Am Wochenende wird in der Scheinbar um die runde Theke getanzt – da lohnt es sich, auch zu späterer Stunde vorbeizuschauen.

© Wolfgang Schiffbauer

8
Kaffee und hausgemachte Kuchen bei Golden Cake

Alle mit süßem Zahn wird dieses Café besonders glücklich machen: Das Golden Cake in Lindenthal ist nämlich das absolute Kuchen- und Törtchen-Paradies – und alles ist hausgemacht. Hier habt ihr von Lotus-Frucht-Kuchen über Vanille- oder Pistazien-Tartelettes bis hin zum cremigen San Sebastián Cheesecake eine richtig große Auswahl. Letzterer ist – da sind sich die Betreiberinnen des Golden Cake sicher – "einer der besten Käsekuchen Kölns". Vegane und glutenfreie Optionen und leckeres Frühstück mit unterschiedlich belegten Bagels und Baguettes gibt's außerdem. Und was wäre ein Café ohne echt italienischen Kaffee? Hier braucht ihr euch diese Frage nicht stellen, denn den bekommt ihr im Golden Cake selbstverständlich auch.

Freizeit & Shopping

© Christin Otto

9
Kunst, Design und Workshops bei Unter Freunden

Unter Freunden ist Concept Store und Kreativraum zugleich. Im vorderen Teil des Ladens findet ihr einen tollen Mix aus unterschiedlichsten Kunst- und Design-Artikeln von verschiedenen Labels. Die Auswahl reicht von Schmuck, Papeterie, Keramik und Deko bis hin zu Kleidung und Accessoires. Langweilig wird es dabei nie, denn die Auswahl wechselt monatlich. Kreativ austoben könnt ihr euch im hinteren Teil des Ladens, denn dort werden regelmäßig Workshops angeboten. Dabei könnt ihr beispielsweise Perlenschmuck und Dip Dye Kerzen herstellen oder euer eigenes Kuscheltier gestalten.

© Christin Otto

10
China Light Festival: Die bunte Lichterwelt im Zoo

Das China Light Festival lässt den Kölner Zoo in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Unzählige leuchtende Tier- und Fantasiefiguren illuminieren das Gelände – für die 75 Lichtensembles, die aus mehr als 1000 Einzelexponaten bestehen, wurden rund 10.000 Lampen verbaut. Bei der Neuauflage dürft ihr euch auf verschiedene Themenwelten freuen: "Dinos", "Dschungel und Safari" sowie "Mystery". Ebenfalls neu sind die vielen interaktiven Figuren – in diesem Jahr sind es zehn Mitmachstationen für Groß und Klein. So könnt ihr zum Beispiel auf den Mondschaukeln in den Kölner Abendhimmel schwingen oder euch im Spiegel-Parcours in neuem Licht betrachten.

  • Kölner Zoo Riehler Straße 173, 50735 Köln
  • bis 28. Januar: täglich 17.30 – 21 Uhr
  • 23 Euro (Erwachsene), 11 Euro (Kinder bis zwölf Jahre), Kinder bis drei Jahre zahlen nichts
© Christin Otto

11
Wein, (veganer) Käse und Feinkost bei Genusswerte

Wer sich gerne mal ein paar besondere Lebensmittel gönnt, ist bei Genusswerte goldrichtig. Der hübsche Laden an der Landmannstraße bietet eine bunte Mischung aus edlen Aufstrichen, feinen Ölen, Wurst, Käse und vielem mehr an. Zudem erwartet euch hier eine beeindruckende Auswahl an Weinen und Spirituosen. Bei unterschiedlichen Tastings könnt ihr einige der Produkte sogar direkt vor Ort verkosten. Unser absolutes Highlight ist übrigens die Frischetheke. Dort gibt es neben "normalem" Käse und "echter" Wurst nämlich auch vegane Alternativen am Stück – wie Blauschimmel, Camembert, Machego und Krakauer.

Noch mehr tolle Neuentdeckungen

Neu im November
Dem Herbst-Blues im November haben wir mit authentischem Thai-Curry, Pizza und türkischen Naschereien und leckeren Drinks den Kampf angesagt.
Weiterlesen
Neu im Oktober
Im Oktober haben wir viel guten Kaffee getrunken, uns in einen Banh-Mi-Spot verliebt, neue Foodtrends probiert und vor bunten Fotokulissen posiert.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite