Bundesweiter Streik, Promenadenfest und Aus für Sterne-Restaurant – die Wochenvorschau
Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist los in Köln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag in unserer Wochenvorschau einen kleinen Überblick.
Eispreise in Köln steigen
Alles wird teurer – das gilt auch für's Eis. In einigen Kölner Eisdielen wie der Eisdielerin in Ehrenfeld müssen sich Schleckermäulchen dieses Jahr auf Preise von zwei Euro pro Kugel gefasst machen. Der Express hat die Preise verschiedener Kölner Eisdielen verglichen: Wo ihr wie viel mehr zahlen müsst und in welchem Stadtteil es noch Kugeln für 1,20 Euro gibt, könnt ihr hier nachlesen.
Kölner Zwei-Sterne-Restaurant schließt
Aktuell zählt Köln 13 Sterne-Restaurants, nur zwei davon haben gleich zwei Sterne: das Ox & Klee im Rheinauhafen und das Le Moissonnier im Agnesviertel. Letzteres hat nach 36 Jahren nun seine Schließung angekündigt. Am 30. Juni empfangen Betreiber Vincent Moissonnier und Chefkoch Eric Menchon zum letzten Mal Gäste. Zur Begründung sagte Vincent Moissonnier dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Ich arbeite jeden Tag zwölf Stunden, irgendwann sagt die Seele: ‚Jetzt ist es gut‘."
Ganz verabschieden wollen er und sein Chefkoch sich jedoch nicht. Nach einer Sommerpause soll es ab 1. September weitergehen – womit genau, will Moissonnier erst im August bekanntgeben.
Playoff-Aus für Kölner Haie
Die Kölner Haie sind im Viertelfinale der DEL-Playoffs an Adler Mannheim gescheitert. Beim Heimspiel in der Lanxess-Arena unterlagen sie am Sonntag mit 2:3. In den nächsten Tagen stehen für die Haie-Spieler die Saison-Abschluss-Gespräche an. Einige Profis wie Alex Oblinger oder Jon Matsumoto werden die Mannschaft laut Express wohl verlassen, andere sollen kommen, wie Torwart Tobias Ancicka (22) von den Eisbären Berlin.
Bundesweiter Warnstreik am Montag
An diesem Montag, 27. März, steht der öffentliche Verkehr erneut wegen eines Warnstreiks still. Diesmal trifft es Köln noch härter, denn es handelt sich um einen bundesweiten Streik. Bedeutet: Nicht nur die Busse und Bahnen der KVB fallen aus – auch der Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn ist betroffen. Gestreikt wird zwar nur 24 Stunden, doch laut DB werden die Beeinträchtigungen bis Dienstag, 28. März, anhalten. Wer für diesen Zeitraum eine Reise mit dem Fernverkehr gebucht hat, kann sein Ticket darum flexibel bis zum 4. April nutzen. Näheres dazu erfahrt ihr hier.
Auch der Flughafen Köln-Bonn ist vom Streik betroffen. Von 175 geplanten Passagierflügen fallen am Montag 132 aus, teilte der Airport mit. Weitere Ausfälle und Umleitungen seien nicht auszuschließen.
Was hinter dem Streik steckt: Ver.di fordert für die bundesweit rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Diensts 10,5 Prozent mehr Lohn, aber monatlich mindestens 500 Euro mehr. Die Gewerkschaft EVG verhandelt zeitgleich für rund 230.000 Beschäftigte bei 50 Bahn- und Busunternehmen, für die sie zwölf Prozent mehr Lohn, aber mindestens 650 Euro mehr im Monat will. Ein*e KVB-Fahrer*in verdient aktuell 2645 Euro brutto pro Monat – bei einer 39-Stunden-Woche.
KVB-Bauarbeiten – mehrere Linien betroffen
Nicht nur der Streik sorgt diese Woche für bei Beeinträchtigungen bei der KVB. Hinzukommen ab Freitag auch noch Bauarbeiten. Zwischen Barbarossaplatz und Eifelstraße werden Schienen und Weichen erneuert. Vom 31. März bis zum 6. April werden die Stadtbahn-Linien 12 und 15 daher getrennt und die Linie 16 wird umgeleitet. Mehr erfahrt ihr hier.
The Monday Talks am Montag
Bei The Monday Talks stehen am Montag drei spannende Unternehmerinnen aus Köln in der Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel Rede und Antwort: Margret von Mooii, Diane von Le Pop Lingerie und Life Coach Vanessa. Los geht's um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Reim in Flammen am Dienstag
Bei Reim in Flammen liefern sich am Dienstag mehrere Poetry-Slammer*innen fulminante Wortgefechte auf der Bühne des Club Bahnhof Ehrenfeld. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten an der Abendkasse zehn Euro.
Wednesday's Hip Hop am Mittwoch
Wer nicht bis zum Wochenende auf die nächste Party warten will, kann im Reineke Fuchs auch am Mittwoch schon feiern. Beim Wednesday's Hip Hop stehen Smeezy, Mr. Vee und Dj O-Sun für euch an den Turntables. Los geht's um 23 Uhr.
Le Pop Show am Donnerstag
Le Pop Lingerie – der feministische Concept Store in Ehrenfeld – lädt am Donnerstag zu Live-Musik ein: Bei der Le Pop Show stehen mit den Mañana People und den Golden Boots gleich zwei Bands auf der Bühne. Los geht's um 20 Uhr, der Eintritt ist auf Spendenbasis.
Tanzklub Ost am Freitag
Am Freitag ist der Tanzklub Ost wieder im Gebäude 9 zu Gast und versüßt euch den Start ins Wochenende mit Hits und guter Laune. Los geht's ab 23 Uhr, Tickets kosten sieben Euro. Achtung: Früh da sein lohnt sich, denn die Partyreihe ist extrem beliebt.
Promenadenfest ab Samstag
Beim Promenadenfest am Rheinufer – zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei – könnt ihr am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr flanieren und futtern. Neben typisch kölschen Leckereien und Getränken erwarten euch Stände mit Deko und Kunsthandwerk.
Kunstmarkt am Sonntag
Auf dem Baui-Gelände im Friedenspark in der Südstadt feiert am Sonntag der Stand.art-Kunstmarkt sein Comeback. Euch erwartet ein Mix aus Ausstellung und Kunstbasar – außerdem gibt es Musik, Vorträge und Lesungen. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 12 und 19 Uhr – der Eintritt ist frei.